Tropen Drilling

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
da ist einer http://egun.de/market/item.php?id=7539180

bisher gar nicht so teuer, fast noch harz 4 niveau

9,3x74R und 12/70 is sicher keine schlechte Kombi für die Tropen.

Aber wie sich sowas Luftwaffendrilling nennen darf,.... wenn ich schon die ventilierte Schaftkappe seh.

Wenn du heute der Putzfrau einer Fliegerhorstkantie die Hand auf deinen Drilling legen lässt, dann hast auch einen Luftwaffendrilling.

Herman würde sich im Grab umdrehen, wenn er eins hätte.

Gruß
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
sind das überhaupt noch fliegerhorste, ich mein wegen gender-neusprech?

aber halt, der schwule adler fliegt ja zu seinem horst
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wie immer, man muss den "richtigen" Käufer finden.
Was besonderes, von der Beschriftung abgesehen sind sie nicht. War ein Marketinggag, aber (leider) nur halbherzig.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
wenn man das hk nur so groß wie möglich macht findet sich immer ein amerikaner
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Kann mir die vielleicht jemand entziffern?

Belgien, Bleigeschoss, Schwarzpulverbeschuss und gehärtetes Teil glaube ich zu erkennen.

Infos über das tatsächliche Kaliber (.500/450 No.2 Musket?) und das Beschussjahr wären nett.

Drilling450_2.jpgDrilling 450_1.jpg

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Eine alte Schwarzpulverpatrone. Gedacht für die Einzellader von Westley Richards. Vmtl. hat es eine "Nitro for Black" Ladung gegeben. Eine full nitro jedoch nicht.
Laborierung war ein 480 gr Bleigeschoss vor 76 gr Schwarzpulver.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Eine alte Schwarzpulverpatrone. Gedacht für die Einzellader von Westley Richards. Vmtl. hat es eine "Nitro for Black" Ladung gegeben. Eine full nitro jedoch nicht.
Laborierung war ein 480 gr Bleigeschoss vor 76 gr Schwarzpulver.

Denkst du, dass ich mit der .500/.450 No. 2 Musket richtig liege?

Auf der Waffe is ja nur .450 No. 2 gestempelt.......ohne das .500 vorn dran.

Die einzige andere in Frage kommende Patrone die ich gefunden habe ist die .450 No. 2 3 1/2" Nitro Express.

Da auf der Waffe "Schwarzpulverbeschuss" und "Bleigeschoss" gestempelt zu sein scheint, schließe ich die "Nitro" eigentlich aus.


Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gewehre mit gezogenem Lauf
B10.jpg

Endbeschuss mit Schwarzpulver
B11.jpg

Zusätzliches Zeichen für den rauchlosen Endbeschuss
(Belgische Beschusszeichen auf Gewehren mit gezogenem Lauf;
Quelle: http://www.hassel-online.net/WaffenMun/belgien.html;
Abdruck der Beschusszeichen & CIP-Regeln im BGBl 2013) )
P unter * = Inspektors persönl. Marke
(Anm.: a) heute steht das PV in einem Oval mit dem Perron dazwischen; und
b) der Hinweis auf Bleigeschosse ist im Laufprofil begründet, schließt aber Rauchlosen Beschuss nicht aus!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
658
Oben