Trophäe. Schädel ausgießen und befestigen.

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Horrido,

Ich versuche einen Rothirschschädel auf eine Schieferplatte aufzusetzen.
Der Schädel kann nur von hinten mit einer Schraube befestigt werden und ist relativ weit abgesägt, also „kurze nase“.
Diese Gehörnklammern halten also nicht.

Ich würde jetzt am liebsten den Schädel mit einer Masse ausgießen oder befüllen, die ordentlich hält und die ich eine Schraube reindrehen kann.

Was für eine Masse würdet ihr empfehlen?

Waidmannsheil.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Kommt drauf an, was der Kerl auf'm Kopp hatte:
1. Spießer usw. Tube mit (wassergelöstem) Flüssigholz aus der Dose - in 2, 3 Lagen in die vordere (nasennahe) Gehirnhöhle "reinschmieren" (Knochen leicht anfeuchten), nach dem Trocknen notfalls noch mal auffüllen bis hin zu einer mit der Sägeebene glatten Fläche, trocknen lassen und von unten Schraube durch Platte bis tief in das Holz.
2. wenn schwerer: mit Kunstharz ausfüllen, dann wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Wenn die Trophäe leicht ist (Spießer / Suppensechser): Schädelhöhle entfetten (Aceton oder Bremsenreiniger) und mittels Montagekleber aus der Kartusche ein Stück Dachlatte oder ähnliches Holz einkleben. Schrauben durch das Brett in das Holz drehen, vorbohren, sonst reißt es.

Schwere Trophäe: von hinten in die Rosenstöcke bohren und dort die Schrauben reindrehen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Das mit der Dachlatte hatte ich so ähnlich schon versucht.
Bin aber auf die einfache Idee nicht gekommen, diese nochmal selbst auf Höhe der Rosenstöcke festzuschrauben.
So werd ich’s machen. Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
678
Oben