Trophäen aus GB nach dem Brexit in EU einführen

Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
gibt es Infos zum einführen von Trophäen aus GB nach dem Brexit in die EU ? Unabhängig von dem Bestreben keine Trophäen sowohl Im. als auch Export seitens der GB-Regierung gänzlich zu untersagen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
also für die Einfuhr müssten dann erstmal die ganz normalen Bedingungen, wie aus allen anderen Ländern außerhalb der EU gelten, warum auch anderes, für den Export aus GB heraus!? Da haben die Briten sich sicherlich noch keinen Kopf drüber gemacht.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was die Einfuhr angeht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich habe zwar noch nie Trophäen aus GB eingeführt , dafür aber viele aus anderen Ländern dieser Welt , und das ohne Problemen.

Die Problematik kann eher bei der Ausfuhr liegen falls GB seine Gesetze was den Export betrifft ändert. So was erfährt man aber im Voraus wenn man die Auslandsjagd bucht.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Was die Einfuhr angeht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich habe zwar noch nie Trophäen aus GB eingeführt , dafür aber viele aus anderen Ländern dieser Welt , und das ohne Problemen.

Die Problematik kann eher bei der Ausfuhr liegen falls GB seine Gesetze was den Export betrifft ändert. So was erfährt man aber im Voraus wenn man die Auslandsjagd bucht.
Moin,
also ich erinnere mich noch gut an die Zeit des Rinderwahnsinnes und der New Castle Krankheiten.
An der Fähre von GB nach NL wurden in NL alle Trophäen in eine Tonne geworfen! Egal ob mit vet. Bescheinigung oder Wasserstoffgebleicht. Und das obwohl laut Außenministerium und Botschaft die Einfuhr legal war. Der Zöllner sagte man könne die Trophäen ja wieder beantragen.
Derzeit wird alles "fleischliche" an der Grenze zur EU konfiziert.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Normalerweise sind gut abgekochte , desinfizierte und danach richtig verpackte Schädeltrophäe kein Nahrungsmittel mehr. Mit Decken und Fellen sieht es anders aus , die müssen gegerbt sein und nicht nur getrocknet.
 
Registriert
16 Apr 2016
Beiträge
82
In einem Jagdmagazin hier in Schweden wurde angegeben, das die Trophäen von einem EU-zugelassenen präparator verarbeitet werden müssen und dass man ein Zoll- und Veterinärzertifikat benötigt. Das wird natürlich teurer als heute.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Klar wird das teurer..

Vielleicht wird das Jagen in England dafür ja billiger?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
12 Monate bleibt noch alles beim alten.
Hirschbrunft könnte daher gut klappen (sofern Impfung möglich).
Karenzzeit.
Dann erst greift der Brexit.
So kürzlich eine Freundin aus Tirol die in London arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Moin,
gibt es Infos zum einführen von Trophäen aus GB nach dem Brexit in die EU ? Unabhängig von dem Bestreben keine Trophäen sowohl Im. als auch Export seitens der GB-Regierung gänzlich zu untersagen.

Auch moin, hat jemand konkrete Hinweise, evtl. sogar Erfahrungen mit der Einfuhr von Trophäen aus GB nach D in letzter Zeit?

Habe gerade ne private Einladung zur Bockjagd bekommen, kann also keinen Veranstalter fragen. Der Einladende weiß es auch nicht genau.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.466
Auch moin, hat jemand konkrete Hinweise, evtl. sogar Erfahrungen mit der Einfuhr von Trophäen aus GB nach D in letzter Zeit?

Habe gerade ne private Einladung zur Bockjagd bekommen, kann also keinen Veranstalter fragen. Der Einladende weiß es auch nicht genau.
Vielleicht hat doch jemand einen Hinweis, wie und ob man ein Gehörn problemlos im Flieger mit nach Hause nehmen darf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
795
Oben