Trophäenzimmer

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ist sicherlich Geschmackssache, aber da die Afrikatrophäen rein sollen ja nicht ganz abwegig: Ich schwärme sehr für eine Wohnung mit dunklen Möbeln im Kolonialstil. Der ein oder andere Hornträger macht sich da dann bestimmt auch sehr gut.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
ikhaya-safari-lodge.jpg
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Pfannenjäger schrieb:

Mensch Pfannejäger - det is ja mal ne feudale Hütte - hes de dete ooch jans allene jemacht oder war det dene Frau?

Ne - im Ernst - großes Kopliment - sehr stimmig - würde ich gleich einziehen!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
berni67 schrieb:
Mensch Pfannejäger - det is ja mal ne feudale Hütte - hes de dete ooch jans allene jemacht oder war det dene Frau?
Ne - im Ernst - großes Kopliment - sehr stimmig - würde ich gleich einziehen!

:shock: Öhh, is nich meine Hütte, is nur'n Vorschlag wie ich sie einrichten würde. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Pfannenjäger schrieb:
berni67 schrieb:
Mensch Pfannejäger - det is ja mal ne feudale Hütte - hes de dete ooch jans allene jemacht oder war det dene Frau?
Ne - im Ernst - großes Kopliment - sehr stimmig - würde ich gleich einziehen!

:shock: Öhh, is nich meine Hütte, is nur'n Vorschlag wie ich sie einrichten würde. :wink:

Ä bissele viel Zebra
 
A

anonym

Guest
Ein guter Bekannter hatte in Räumen mit sehr hohen Decken von jeder Art nur eine Schädeltrophäe sauber auf schönes Holz aufgesetzt. Dazu ein paar Decken über truhen liegend und einen Vitrinenschrank mit allerelei Fundstücken vom Stachelschweinstachel über Steine oder auch kleine Schnitzereien. War alles wirklich hübsch und nicht überladen.

Es hängt halt sehr stark auch an den räumlichen Möglichkeiten und der Art der trophäen. Hast Du Präparate usw.

Ich habe den ganzen Flur mit Afrika vollgehängt, und im Schlafzimmer hängt ein Zebra, im Arbeitszimmer 5 Hirsche und Marderbälge & Co, im Wohnzimmer sus scrofa, Böcke u noch ein Hirsch usw. Hat auch seinen Reiz.

In der Küche hängt ein Kudu und in den Kudu haben wir einen Springbock gesetzt, das ist ein schöner Kontrast. Ich würde mal ausprobieren.
Was übrigens auch gut kommt, ist die Wand in einem Sandton zu streichen und die Trophäen ohne Brett darauzusetzen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
november schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
ingo63 schrieb:




Is aber nicht mein Zimmerchen... :wink:

ich will ja nicht lästern, aber afrikatypisch ist diese Jagdsammlung nicht.

Stimmt, besonders Elefant, Büffel, Nashorn und Nilpferd geben dem Zimmer eher einen arktischen Eindruck, genau wie dieses Schneezebrafell.

Mein Corvidae-affiner Freund, es lohnt sich manchmal, die Gluppscher etwas weiter aufzumachen und die nicht-afrikanischen Trophäen in die Überlegungen mit einzubeziehen.
 
A

anonym

Guest
ich würde schon versuchen Themengruppen oder Schwerpunkze zu bilden und nicht alles durcheinander zu würfeln.

Wie oben ja schon gesagt wurde, passen Afrikatrophäen gut zu dunkeln (Holz) Möbeln.

Ein Freund von mir hatte in einer eigentlich ungenutzen Ecke ein Zebra darauf eine kleine Sitzgruppe aus fast schwarzem Holz. Eine sehr dunkle Beistellkommode darauf ein weißer Pavianschädel und darüber auf die blanke Wand eine Oryx, gegenüber vom Pavian ein geschnitzter Löwe. Toll!

Ich kenn auch einen, der hat alles afrikanische Wild südlich des Äquators erlegt. Er hat sich dafür eine extra Halle gebaut, das meiste sind Präparate u.a. drei Vollpräparate von Löwen usw. Das ist schon ein Erlebnis aber mehr ein Naturkundemuseum und trotz beinahe Turnhallengröße überfrachtet.
 
Registriert
9 Nov 2005
Beiträge
324
Sir Henry schrieb:
Mistfink schrieb:
Mir persönlich gefällt ein stilvoll eingerichtetes Zimmer besser als eine überladene Trophäensammlung.

Überladen ist relativ, besonders für einen, der selbst wenig zu präsentieren hat.
Zu stilvoll tuts ein kapitales Hirschgeweih, eine Geweihlampe, ein Meister-Ölgemälde und zwei echte Ridingers neben dem Gewehrschrank aus kaukasischem Nussbaum.
Das aber dürfte dem guten Steve nicht vorschweben.

Wobei sich nach meinem Geschmach die Begriffe "stilvoll" und "Geweihlampe" gegenseitig ausschließen! :oops:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
boarhuntingdogs schrieb:
ich würde schon versuchen Themengruppen oder Schwerpunkze zu bilden und nicht alles durcheinander zu würfeln.

Wie oben ja schon gesagt wurde, passen Afrikatrophäen gut zu dunkeln (Holz) Möbeln.

Ein Freund von mir hatte in einer eigentlich ungenutzen Ecke ein Zebra darauf eine kleine Sitzgruppe aus fast schwarzem Holz. Eine sehr dunkle Beistellkommode darauf ein weißer Pavianschädel und darüber auf die blanke Wand eine Oryx, gegenüber vom Pavian ein geschnitzter Löwe. Toll!

Ich kenn auch einen, der hat alles afrikanische Wild südlich des Äquators erlegt. Er hat sich dafür eine extra Halle gebaut, das meiste sind Präparate u.a. drei Vollpräparate von Löwen usw. Das ist schon ein Erlebnis aber mehr ein Naturkundemuseum und trotz beinahe Turnhallengröße überfrachtet.


Ja - das wäre natürlich Klasse!

Eine Afrika-Hall, ein Kanada-Saal, ein Europäisches Zimmer......
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
ich würde schon versuchen Themengruppen oder Schwerpunkze zu bilden und nicht alles durcheinander zu würfeln.

Wie oben ja schon gesagt wurde, passen Afrikatrophäen gut zu dunkeln (Holz) Möbeln.

Ein Freund von mir hatte in einer eigentlich ungenutzen Ecke ein Zebra darauf eine kleine Sitzgruppe aus fast schwarzem Holz. Eine sehr dunkle Beistellkommode darauf ein weißer Pavianschädel und darüber auf die blanke Wand eine Oryx, gegenüber vom Pavian ein geschnitzter Löwe. Toll!

Ich kenn auch einen, der hat alles afrikanische Wild südlich des Äquators erlegt. Er hat sich dafür eine extra Halle gebaut, das meiste sind Präparate u.a. drei Vollpräparate von Löwen usw. Das ist schon ein Erlebnis aber mehr ein Naturkundemuseum und trotz beinahe Turnhallengröße überfrachtet.


Ja - das wäre natürlich Klasse!

Eine Afrika-Hall, ein Kanada-Saal, ein Europäisches Zimmer......

Das geht schon, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Treppenaufgang, Dachboden, Partyraum usw. :lol:

Mal ernsthaft, mein alter Beständer hat eine große Eckwand voll mit Böcken. den Hintergrund grün gestrichen, Böcke auf dunklem Holz, ein Bock am anderen. Das wirkt in der Menge geordent und harmonisch und man kann dort lange stehen und die unterschiedlichen Gehörne vergleichen. Mittendrin hängt sein stärkster Rothrisch, was irgendwie einen Bruch bildet aber auch betont und abwechselt. So in der Art würde ich es machen. Die obigen Bilder sind da eher Chaos pur. Vielleicht eine kleine Ecke small five, oder eine seitliche Rahmung eines Büffels, Elands mit Springbock und Co. Ich habe eine Oryx umrahmt mit small five, das finde ich besser als die sehr ähnlichen Small five allein zusammen. Man muss da einfach etwas experimentieren. Ich würde aber nicht den Rehbock zwischen die Afrikatrophäen hängen, höchsten als gewollten Kontrast.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Da bei mir demnächst wieder Platzmangel herrschen wird, würde ich gerne den Tröööt wieder ausgraben ... vielleicht kommen noch ein paar gute Vorschläge zutage.

Wo kommen bei Euch bevorzugt Decken/Schwarten/Bälge/Felle hin? Auf den Boden oder eher an die Wand?
 
A

anonym

Guest
Da gibts doch vernünftigere Anwendungen für tierische Leichenteile als sie im Keller in Schachteln zu versorgen .....+

> ein paar Knöpferl für die Lodenjockelhosen

http://up.picr.de/19331422do.jpg

> als Mehrzweckgerät an der Hauswand

http://up.picr.de/19331407ii.jpg

> als Hutablage und Staubfänger

http://up.picr.de/19331471om.jpg

> als Pelzjackerl für die Prinzessin

http://up.picr.de/19331529aj.jpg


Und wenns immer noch nicht reicht und unbedingt sein muss zur Befriedigung der jagdlichen Eitelkeit auch in der Jagdhütte an die Wand genagelt

http://up.picr.de/19331440jd.jpg


:roll::biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
919
Oben