Trump, sein Sohn und die Schafe

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
hier mal ein Artikel der BILD, welcher tief blicken lässt:

https://www.bild.de/politik/ausland...der-mongolei-auf-jagd-trip-66644554.bild.html

Dazu meine Email an den Ombudsmann:

Sehr geehrter Herr Elitz,

die deutschen Medien fallen immer wieder durch unqualifizierte Hetze gegen den amerikanischen Präsidenten Trump und dessen Familie auf.
Man kann Herrn Trump auch sachlich kritisieren, dann hat die Kritik auch mehr Gewicht.

Heute ist in der BILD ein Hetzartikel gegen den Sohn von Trump und einer Jagd in der Mongolei online zu lesen.
Link: https://www.bild.de/politik/ausland...der-mongolei-auf-jagd-trip-66644554.bild.html
Hier kann man schon daran zweifeln, ob dies ein Nachricht ist.
Jedenfalls wird dort dargestellt, dass dieser ein „seltenes Tier“ erschossen habe.
So lautet bereits die reißerische Headline.

Sehr viel später liest man dann unten im Artikel, dass es sich um ein Argali-Schaf gehandelt haben soll.
Solch ein Schaf ist aber nicht selten. Es ist eines der beliebtesten Jagdwildarten in der Gegend um den Himalaya und anderen Gebirgen in Asien.

Der Artikel in der BILD versucht weiter zu suggerieren, dass der Abschuss ohne Genehmigung erfolgt wäre.
Das ist auch nicht der Fall, wie man dem Artikel dann selbst bei genauerem Lesen entnehmen kann.

Es fehlt leider auch völlig der Hinweis, dass die Auslandsjagd zum erhalt auch seltener Tierarten beiträgt.
Länder, in denen die Trophäenjagd verboten wurden, haben verstärkt mit Wilderei und dem Aussterben von Wildarten zu kämpfen.
Hier gibt es einen direkten Zusammenhang, worauf auch der WWF ausdrücklich hinweist.
Es gilt der Grundsatz „use it or loose it“. Nur wenn Wild einen Wert hat, wird es auch geschützt.

Ich bitte, dies zu beachten und den Artikel entweder aus dem Netz zu nehmen, oder aber seriös zu überarbeiten.

Dazu gehört auch die Einstellung eines korrekten Fotos eines Argali. Sie bilden ein Hausschaf ab – was ggf. Rückschlüsse auf die Kompetenz des Verfassers zulässt.

MfG
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.896
https://www.spiegel.de/wissenschaft...drohtes-schaf-geschossen-haben-a-1300896.html

Das liest sich hier aber anders:
Demnach hat sich Trump Jr. die für den Abschuss benötigte Genehmigung aber erst nachträglich besorgt. Kurz nachdem er diese bekommen hatte, traf er sich mit dem Präsidenten der Mongolei, Chaltmaagiin Battulga - vermutlich als Gegenleistung für die Abschusslizenz, die nur äußerst selten vergeben wird. Nach den Recherchen soll Trump Jr. nur eine von drei überhaupt erteilten Jagdgenehmigungen für das Gebiet bekommen haben.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237

Ja, da wird viel gemutmaßt und wenig recherchiert. So funktioniert Hass-Journalismus. Da hat kein BILD-Reporter selbst recherchiert, sondern es wird einfach von dieser "ProPublica"-Seite abgschrieben.
Und dann steht da aber doch, dass er den Abschuss ersteigert hat.
Und dann steht da noch:
Allerdings ist das komplizierte mongolische Jagd-System kaum nachzuvollziehen. Erlaubnisscheine erhalte man meist nur durch viel Geld oder gute Kontakte, so Experten gegenüber „ProPublica“.
Alles in Allem kein journalistisches Glanzstück, sondern einfach nur ein Hetz-Artikel.

Stellt Euch mal vor, Euer Vater oder irgendwer wäre berühmt. Was würde die Presse dann aus Euren Jagdtrips machen? Ich finde das beängstigend.

M.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
....Stellt Euch mal vor, Euer Vater oder irgendwer wäre berühmt. Was würde die Presse dann aus Euren Jagdtrips machen? Ich finde das beängstigend.

M.

Beängstigen? Nö, beängstigend finde ich, wie sich solche Menschen über Regeln und Gesetze ohne Konsequenzen hinwegsetzen können. (Aufhören sonst kommt der Mod und löscht den Thread wegen Abweichung in die Politik.....)
 
S

Schorse2210

Guest
Es sind Berichte wie diese, die mich daran hindern dauerhaft eine Zeitung zu lesen.
Der "Stern" hat bei "ProPublica" abgeschrieben, die "Bild" wahrscheinlich nur noch vom Stern, dann kommt noch der übliche Schreibstil und die Spezielle Tonart der Bild dazu und fertig ist ein
Artikel, der wahrscheinlich so viel Wahrheitsgehalt hat, wie Grimms Märchen.
Außerdem auch Bild typisch: Eine reißerische Überschrift und wenn man den Artikel dann
tatsächlich aufmerksam liest, ist alles halb so wild...

WmH
Schorse
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.382
hier mal ein Artikel der BILD, welcher tief blicken lässt:

https://www.bild.de/politik/ausland...der-mongolei-auf-jagd-trip-66644554.bild.html

Dazu meine Email an den Ombudsmann:

Sehr geehrter Herr Elitz,

die deutschen Medien fallen immer wieder durch unqualifizierte Hetze gegen den amerikanischen Präsidenten Trump und dessen Familie auf.
Man kann Herrn Trump auch sachlich kritisieren, dann hat die Kritik auch mehr Gewicht.

Heute ist in der BILD ein Hetzartikel gegen den Sohn von Trump und einer Jagd in der Mongolei online zu lesen.
Link: https://www.bild.de/politik/ausland...der-mongolei-auf-jagd-trip-66644554.bild.html
Hier kann man schon daran zweifeln, ob dies ein Nachricht ist.
Jedenfalls wird dort dargestellt, dass dieser ein „seltenes Tier“ erschossen habe.
So lautet bereits die reißerische Headline.

Sehr viel später liest man dann unten im Artikel, dass es sich um ein Argali-Schaf gehandelt haben soll.
Solch ein Schaf ist aber nicht selten. Es ist eines der beliebtesten Jagdwildarten in der Gegend um den Himalaya und anderen Gebirgen in Asien.

Der Artikel in der BILD versucht weiter zu suggerieren, dass der Abschuss ohne Genehmigung erfolgt wäre.
Das ist auch nicht der Fall, wie man dem Artikel dann selbst bei genauerem Lesen entnehmen kann.

Es fehlt leider auch völlig der Hinweis, dass die Auslandsjagd zum erhalt auch seltener Tierarten beiträgt.
Länder, in denen die Trophäenjagd verboten wurden, haben verstärkt mit Wilderei und dem Aussterben von Wildarten zu kämpfen.
Hier gibt es einen direkten Zusammenhang, worauf auch der WWF ausdrücklich hinweist.
Es gilt der Grundsatz „use it or loose it“. Nur wenn Wild einen Wert hat, wird es auch geschützt.

Ich bitte, dies zu beachten und den Artikel entweder aus dem Netz zu nehmen, oder aber seriös zu überarbeiten.

Dazu gehört auch die Einstellung eines korrekten Fotos eines Argali. Sie bilden ein Hausschaf ab – was ggf. Rückschlüsse auf die Kompetenz des Verfassers zulässt.

MfG


Nun mal was gaaaaaaaaaaanz anderes, habt ihr euch mal die Ziege auf dem Bild bei BILD angeschaut. Das nenne ich mal Qualitätsjournalismus. Wenn von Euch einer auch " so ein Argali" erlegen will, ich würde 10% auf die offizielle Abschussgebühr geben und man kann dieses seltene Tier dann sogar bei mir im Revier erlegen :cool::ROFLMAO:


1576159952856.png1576159952856.png
Von BILD.de:
Ein wildes Argali im Norden Chinas, nahe der Grenze zur MongoleiFoto: picture alliance / ZUMAPRESS.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Wer Lust, Zeit und vor allem genügend Geld hat, der kann und darf eine Jagdreise auf Argali in der Mongolei machen:

https://www.versch-jagdreisen.de/mongolei.html

Ich würde aber noch ein wenig damit warten, nämlich bis unsere Regierung den schönen Plan, Hass und Hetze zu verbieten, umgesetzt hat:
Dann verdirbt einem das verhetzende Geplärre der Hater einem nicht so sehr die Freude am Erlebnis.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Da schau her: Offenbar hat die Kritik früchte getragen, Engagement hilft:

In den Artikel ist folgende Passage neu eingefügt worden:

Generell trage die legale, nachhaltige Jagd auf das Wildschaf zum Schutz der Art in der Mongolei bei, stellt der Deutsche Jagdverband (DJV) fest. Die streng-kontrollierte Bejagung einzelner, alter Argali-Böcke habe auf die Bestandsentwicklung der Art erwiesenermaßen keinen Einfluss, haben Experten der Weltnaturschutzunion (IUCN) bestätigt.

Die Hauptgefahr für den Argali liege im Verlust seiner Habitate, so Stephan Wunderlich, Auslandsjagdbeauftragter von DJV und CIC in Deutschland, gegenüber BILD: „Jeder Kaschmir-Pullover bedeutet weniger Lebensraum für den Argali, weil er von den Hirten als Konkurrent um das Weideland ihrer Kaschmir-Ziegen angesehen wird.“ Die Einnahmen aus nachhaltiger Jagd sorgten dafür, dass die Ziegenhaltung zugunsten des Argali-Schafs zurücktritt und dieses vor Wilderei geschützt wird.

Die BILD kann sich das hetzeln dann aber doch nicht verkneifen und bringt den unnötigen Satz im Anschluss:

Ob der Abschuss von Donald Trump Jr. allerdings wirklich im Sinne der Nachhaltigkeit war, steht hier wohl offen …

Hier sollte sich die BILD mal den Pressekodex durchlesen und zwischen Nachricht und Kommentar differenzieren.

Und das Schaf hat eine neue Bildunterschrift:
Eine Zuchtart des Argali-Schafs, eine Kaschmir-Ziege, im nördlichen China

Es fehlt auch jeder presserechtlich gebotene Hinweis auf die Änderung des Artikels.

Immerhin, hätten wir geschwiegen, wäre der Artikel noch schlechter...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ähm, die Sch… doch schon seit Jahrzehnten auf den Pressekodex, und passiert ist denen auch niemals wirklich etwas. Naja, mit einer einzigen Ausnahme, wo sie im Prinzip ein elf-jähriges Kind in den 70er Jahren derartig durch den Dreck gezogen hatten, dass sogar die Staatsanwaltschaft beim Springer-Verlag angeklopft hatte.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
...
Der "Stern" hat bei "ProPublica" abgeschrieben, die "Bild" wahrscheinlich nur noch vom Stern, ...

WmH
Schorse

Morgen in den Nachrichten wird es dann heißen:
"Übereinstimmenden Presseberichten zufolge...bla bla bla..."
DAS ist nichts neues.
Nennt sich Qualitätsjournalismus.
Google mal "Guttenberg Tastatur"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Vielleicht sollte

auch mal jemand darauf hinweisen, das ein männliches Schaf ein Widder ist, kein Bock, und das eine Kaschmirziege keinesfalls Zuchtform eines Schafes sein kann ... Deutsches Ssprachche schwreres Sprachche ..

Mbogo
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wenn ich lese:

Über den Verbleib der Tierleichen ist nichts bekannt.

Reicht es mir schon, ich nehme der/die VerfasserIN lebt vegan und spendet regelmäßig damit Tierleichen würdig (mit Grabstein usw.) bestattet werden können...oder isst Fleisch nur abgepackt und in Soße getränkt aus dem Supermarkt, das ist ja dann was ganz anderes.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wenn Trump Jun. nicht der Jäger gewesen wäre , hätte das nie jemand interessiert.
Die Schreiberlinge brauchen doch Material um ihre Blätter zu verkaufen, schaut Euch doch die Bilder einiger Jagdreisen Veranstalter an , da werden solche Abschüsse stolz wiedergegeben und keine S.. interessiert sich dafür.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
hier mal ein Artikel der BILD, welcher tief blicken lässt:

https://www.bild.de/politik/ausland...der-mongolei-auf-jagd-trip-66644554.bild.html

Dazu meine Email an den Ombudsmann:

Sehr geehrter Herr Elitz,

die deutschen Medien fallen immer wieder durch unqualifizierte Hetze gegen den amerikanischen Präsidenten Trump und dessen Familie auf.
.........
Dazu gehört auch die Einstellung eines korrekten Fotos eines Argali. Sie bilden ein Hausschaf ab – was ggf. Rückschlüsse auf die Kompetenz des Verfassers zulässt.

MfG

Bitte die Antwort von dem "Ombudsmann" Elitz posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
669
Oben