Trump, sein Sohn und die Schafe

S

scaver

Guest
Dazu fällt mir folgendes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe ein:

"wenn man dem Jagen schaden kann,
ist jedes Mittel recht
wenn man prominenten Jagern schaden kann
erst recht"

Zun Thema Kaschmirziege.

Mit dem Gehirn einer schwarzen Fliege
kann ich doch meckern wie eine (Kaschmir) Ziege
(ist von mir)
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Wenn Trump Jun. nicht der Jäger gewesen wäre , hätte das nie jemand interessiert.
Die Schreiberlinge brauchen doch Material um ihre Blätter zu verkaufen, schaut Euch doch die Bilder einiger Jagdreisen Veranstalter an , da werden solche Abschüsse stolz wiedergegeben und keine S.. interessiert sich dafür.

Es geht um die Diskreditierung

von Trump, da sind sein Sohn (Neidhammelfaktor) und „die Jagd“ halt willkommene Anlässe, etwas von sich zu geben. Trumps Popularität bei seinen Wählern wird das keinen Abbruch tin.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Nov 2017
Beiträge
267
Vielleicht sollte

auch mal jemand darauf hinweisen, das ein männliches Schaf ein Widder ist, kein Bock, und das eine Kaschmirziege keinesfalls Zuchtform eines Schafes sein kann ... Deutsches Ssprachche schwreres Sprachche ..

Mbogo
Doch, ein männliches Schaf ist ein Bock!
 
P

Parabuteo

Guest
allgemeiner Deutscher Sprachgebrauch ist sehr dehnbar. Ich höre öfter Schafbock als Widder. Könnte ne regionale Sache sein. bei Wildschafen jagdlich aber auch eher Widder.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Registriert
17 Nov 2017
Beiträge
267
Im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch

wird ein männliches Schaf als Widder bezeichnet. Eine männliche Ziege ist ein Bock.

Gruß,

Mbogo
Nein, im allgemeinen mindestens nord- bis mitteldeutschen Sprachgebrauch ist ein männliches Schaf ein Bock!
In Österreich gibt es auch Widder. Dort gibt es Bergschaf-Widder, aber in Deutschland ist mir noch kein Widder untergekommen.

Ich weiß, für Jäger ist es schwer einzusehen, dass ein Bock für normale Menschen ein männliches Schaf ist und kein Reh.

Ziegenbock, Schafbock ist ok und in Züchterkreisen wie auch in der normalen Sprache das Wort für ein männliches Schaf. Die Bildzeitung sitzt in Hamburg, da ist Schafbock zu 100% ohne jeden Zweifel das richtige Wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Nein, im allgemeinen mindestens nord- bis mitteldeutschen Sprachgebrauch ist ein männliches Schaf ein Bock!
In Österreich gibt es auch Widder. Dort gibt es Bergschaf-Widder, aber in Deutschland ist mir noch kein Widder untergekommen.

Ich weiß, für Jäger ist es schwer einzusehen, dass ein Bock für normale Menschen ein männliches Schaf ist und kein Reh.

Ziegenbock, Schafbock ist ok und in Züchterkreisen wie auch in der normalen Sprache das Wort für ein männliches Schaf. Die Bildzeitung sitzt in Hamburg, da ist Schafbock zu 100% ohne jeden Zweifel das richtige Wort!

Schafbock

wird als Synonym für Widder gebraucht, so rum wird ein
Schuh draus. Die Bild ist kein Ersatz für den Duden, auch wenn sie leichter zu lesen ist ...

Und Reh ist der Gattungsbegriff, sonst heißen die Ricke, Geiß oder Bock. Abgesehen von Schmalrehen, Spießern oder Geltricken. So arm, wie mancher Journalist es sich erträumt, ist die Deutsche Sprache nicht. Nur dann, wenn man fortschrittliche Lehrer hatte oder in der Schule den Deutschunterricht geschwänzt hat. Oder beides.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Nov 2017
Beiträge
267
Schafbock

wird als Synonym für Widder gebraucht, so rum wird ein
Schuh draus. Die Bild ist kein Ersatz für den Duden, auch wenn sie leichter zu lesen ist ...

Und Reh ist der Gattungsbegriff, sonst heißen die Ricke, Geiß oder Bock. Abgesehen von Schmalrehen, Spießern oder Geltricken. So arm, wie mancher Journalist es sich erträumt, ist die Deutsche Sprache nicht. Nur dann, wenn man fortschrittliche Lehrer hatte oder in der Schule den Deutschunterricht geschwänzt hat. Oder beides.

Gruß,

Mbogo
Egal wie oft du es versuchst, du hast Unrecht! Kein Schafhalter in mindestens der nördlichen Hälfte Deutschlands hat einen Widder, aber ganz viele haben einen oder mehrere Böcke. Neben dem schon gezeigten Heidschnucken-Link findest du in zig-Landesschafzuchtverbänden (es gibt mehr als 16, verrückt, oder?) BOCKauktionen.

Schafbock ist zu 96+4 % etliche hundert Kilometer weit um Hannover ohne jeden Zweifel der richtige Begriff. NIEMAND dort sagt Widder, weder alte noch moderne Lehrer, keine Schafzüchter und auch keine anderen Menschen mit etwas landwi. Hintergrund.


Sehr doof wird es hingegen, wenn Journalisten die Geheimsprache der Jäger nicht kennen und in ihren Artikeln gutgläubig von Schweiß schreiben und Schweiß meinen, ihr Gesprächspartner aber ein jämmerlich vor sich hin blutendes Wildtier meint.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Wenn ich lese:

Über den Verbleib der Tierleichen ist nichts bekannt.

Reicht es mir schon, ich nehme der/die VerfasserIN lebt vegan und spendet regelmäßig damit Tierleichen würdig (mit Grabstein usw.) bestattet werden können...oder isst Fleisch nur abgepackt und in Soße getränkt aus dem Supermarkt, das ist ja dann was ganz anderes.


Genau dieser Satz ist bei mir auch hängengeblieben. Somit weiß ich auch um die "Qualität" dieses Artikels. Nützlich nur als Ausstopfpapier für meine feuchten Stiefel
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Stellt Euch mal vor, Euer Vater oder irgendwer wäre berühmt.

Berühmt ist dieser Idiot gewiß nicht, eher berüchtigt. Und lieber nicht als Trump Anhänger outen, wenn es um das Thema Jagd geht, man sollte den Jagdgegnern nicht zusätzliches Futter anbieten...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Dann schauen wir mal in den Duden und stellen fest, dass Widder das Synonym für Schafbock ist:p
https://www.duden.de/rechtschreibung/Schafbock

Und die vielen vielen Schafzüchter, die ihre Schafböcke zur Körung/Prämierung/ Auktion bringen, haben natürlich keine Ahnung, wie ihr Viehzeug zu benennen ist o_O

Guck einfach in meinen Link,

dann weißt Du, wann der Bock aufgekommen ist. Ein Schafhalter ist kein Statthalter der deutschen Sprache, sondern eben ein Schafhalter.

Aber ein deutscher Journalist sollte Deutsch beherrschen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
In welchen link?
Du hast angefangen mit dem "allgemeinen deutschen Sprachgebrauch" und damit liegst Du eindeutig falsch :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
465
Oben