TTSX vs. GMX

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Waidmanshail erstmal an alle.

man steht mitten in der jagdsaison. aber auch bei uns findet man noch zeit zum diskutieren.
hierzulande stellen nun auch viele jäger auf bleifrei um.
nun stellte sich einigen von den wiederladern folgende frage:
gibt es bedeutene unterschiede zwischen den beiden geschossen?
hat schon jemand von euch zu beiden praktische erfahrung, wenn ja, wie ist der vergleich bezüglich
präzision
wirkung
verschmierung des laufs
unterschiede im allgemeinen...

vielen dank schon mal für die postings

grüße
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Habe gerade mit TTSX (130/150/165gr) u. GMX (150/165gr) in .308 experimentiert.

Mit den GMX waren die ersten Streukreise leider absolut unterirdisch. Deshalb gab es keine weiteren Ladeversuche.

Es ergaben sich auf anhieb akzeptable Streukreise mit den TTSX.

Jagdlich leider keine repräsentative Erfahrungswerte. 4 Füchse lagen im Knall- 2 Rehe ebenfalls (Blatt, Kammer).
Gerade die Füchse offenbarten aber, daß die TTSX mit ~830m/s auch bei weichen Zielen relativ schnell und ausreichend "aufmachen" müssen.

Ach ja: Bei mir tauchten Kupfer-Fragmente nahe am Ausschusses auf.
Es reicht wohl eine Rippe zu treffen, um zum separieren von Fahnenfragmenten zu provozieren...
 
A

anonym

Guest
AW: Re: TTSX vs. GMX

hdo schrieb:
Habe gerade mit TTSX (130/150/165gr) u. GMX (150/165gr) in .308 experimentiert.

...

Ach ja: Bei mir tauchten Kupfer-Fragmente nahe am Ausschusses auf.
Es reicht wohl eine Rippe zu treffen, um zum separieren von Fahnenfragmenten zu provozieren...

NIE gehabt, bei über 100Stück Schalenwild. Zeigen!


Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Keiler
Der Jährlingsbock gestern: Wieder ein "Nebenausschuß" von einem Fragment.
Treffersitz: Oberarmmuskulatur, dannn Rippe. Nichts dramatisches also.

Schön, daß es bei Deinen 100 Stück keine Fragmente gab.
Bei meinen drei letztens mit TTSX geschossenen Böcken gabs jeweils eine "Teilzerlegung" der Fahnen.
Bilder geht leider nicht, da die Stücke in der Wildkammer heute am frühen Morgen abtransportiert wurden.

Werde aber das TTSX zunächst weiter nutzen- mir sind die Fragmente nicht so wichtig- so lange sie einigermaßen die ursprüngliche Richtung beibehalten und das Gescheide intakt bleibt.
 
A

anonym

Guest
Es würde durchaus genügen, wenn du gefundene Fragemente sicherstellst/zeigst ;-) Wie gesagt, Fahnenabrisse hatte ich mit keiner der bisher verwendeten Werkslabos (TSX/TTSX in .308/.30-06 mit 165/168/180 grs von S&B, Federal und Barnes VorTX) gehabt. Gelegentlich Reste der blauen Plastikspitze des TTSX im Wundkanal, das wars.

Gesendet mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: AW: TTSX vs. GMX

Keiler67 schrieb:
Es würde durchaus genügen, wenn du gefundene Fragemente sicherstellst/zeigst ;-) Wie gesagt, Fahnenabrisse hatte ich mit keiner der bisher verwendeten Werkslabos (TSX/TTSX in .308/.30-06 mit 165/168/180 grs von S&B, Federal und Barnes VorTX) gehabt. Gelegentlich Reste der blauen Plastikspitze des TTSX im Wundkanal, das wars.

Gesendet mit Tapatalk


Du hat ja auch kein 130gr GEschoss dabei. SChieß das mal fullhouse aus der 3006 hart aufs Blatt...
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Es würde durchaus genügen, wenn du gefundene Fragemente sicherstellst/zeigst

Offenbar hast Du keine einzige 150gr-TTSX in .308 verschossen. WIe kommst Du auf den Gedanken ohne jede Erfahrung mit diesem Geschoss den Bericht eines anderen Users in Frage zu stellen?
Dazuhin müssen "Fabriklabos" und harte Eigenlaborierungen nicht unbedingt vergleichbar sein...

In einem Bock steckten noch 2 Splitter neben dem "Haupt"ausschuß. Unter der Pleura. Du glaubst nicht wirklich daß ich Fragmente unter der Pleura rauspule, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren?!
Und wenn bei den beiden anderen Stücken neben dem "Haupt"ausschuß kleinere Löcher den Thorax perforieren, dann stecken die dazugehörigen Splitter irgendwo im Erdreich...
Wenn di ezei letzten Böcke nicht heute morgen abtransportiert worden wären, dann hätte ich die Ausschüsse fotografieren können. Fahre denen aber mit Sicherheit nicht 60km hinterher um mich hier dem Vorwurf des Geschichtenerzählers zu erwehren :24:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Schieße die Hornady GMX Fabrikladung in .30-06
Nach anfänglich positivem Eindruck bin ich nun nach einigen Stücken Reh und Schwarzwild doch enttäuscht
und werde reumütig zu meinen popeligen Sierra Game King zurückkehren.

Der Begriff Splittergranate ist womöglich ETWAS übertrieben, aber Splitter des Geschosses zu finden ist bei jedem Stück bisher gelungen.
Auch die Wirkung insgesamt gerade auf schwächere Stücke ist eher mit explosiv richtig umschrieben.

Schade !
Da die Präzision dieser Munition aus meiner Waffe sehr gut war - ists wirklich Schade,
aber als Selbstvermarkter kann ich eine derartige Wirkung nicht akzeptieren.
Die letzten 8 Patronen werd ich wohl in den Kugelfang hämmern.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Kastljaga schrieb:
Schieße die Hornady GMX Fabrikladung in .30-06
Auch die Wirkung insgesamt gerade auf schwächere Stücke ist eher mit explosiv richtig umschrieben.

Die Laborierung mit dem 165 grains Geschoss?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
hdo schrieb:
Offenbar hast Du keine einzige 150gr-TTSX in .308 verschossen. WIe kommst Du auf den Gedanken ohne jede Erfahrung mit diesem Geschoss den Bericht eines anderen Users in Frage zu stellen?

Ok, ich habs genutzt (und nutze es immer noch) in der .308. Auch auf gut schweres Wild. Abrisse oder Splitter nie gehabt. Nie etwas bergen können, weder ein Geschoss noch einen Splitter, selbst bei schweren diagonal durchschossenen Sauen. Nie geteilte Ausschüsse gehabt (Sowas könnte auch mal durch nen Knochensplitter kommen).

Stelle also hiermit in Frage! :26:

Es wäre nett, wenn Du uns beim nächsten Mal so einen Splitter zeigen würdest, das würde mich mal echt interessieren.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

das eine hat ´ne rote Plastikspitze, das andere ´ne blaue. :12:
Das eine wird bei Hornady gedreht, das andere bei Barnes. :21:

Grüße
Saturn
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

das eine hat ´ne rote Plastikspitze, das andere ´ne blaue. :12:
Das eine wird bei Hornady gedreht, das andere bei Barnes. :21:

Grüße
Saturn


Verbesserung HOchwürden:KAppen gespritzt, Geschosse gepreßt. :26:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Abrisse oder Splitter nie gehabt.
Stelle also hiermit in Frage!

Ich habe an meiner Husqvarna 346XP noch nie einen Kolbenfresser gehabt und stelle deshalb die Glaubwürdigkeit von Personen in Frage, die von einem Kolbenfresser an solchen Motorsaegen berichten! :29:
Inet-Foren sind schon eine lustige Angelegenheit... :21:

Mit welcher V0 fliegen denn die 150gr-TTSX aus Deiner .308?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
hdo schrieb:
Mit welcher V0 fliegen denn die 150gr-TTSX aus Deiner .308?

a bissl über 800 m/s.

Aber keine Sorge, ich hab sie auch schon aus der .300er geschossen und da sind sie garantiert schneller als aus deiner .308... :26:
 
A

anonym

Guest
AW: Re: TTSX vs. GMX

hdo schrieb:
Es würde durchaus genügen, wenn du gefundene Fragemente sicherstellst/zeigst

Offenbar hast Du keine einzige 150gr-TTSX in .308 verschossen. WIe kommst Du auf den Gedanken ohne jede Erfahrung mit diesem Geschoss den Bericht eines anderen Users in Frage zu stellen?

Locker bleiben :)

1. Du erwähntest erst drei und danach einen weiteren Bock mit TTSX, experimentiert hast du aber mit 130, 150 und 168 grs TTSX. Bei welcher/welchen gab es denn die Fahnenabrisse, das hattest du nämlich nicht gesagt.

2. Interessiert mich die jagdliche Brauchbarkeit der leichten 130 und 150 grs Geschosse. Wenn du bei vier Abschüssen etwas berichtest, was ich bei 110 Stücken mit den von mir bisher verwendeten und somit einschliesslich 168 grs TTSX nicht ein einziges mal hatte, ist das doch schon bemerkenswert. Womit wir bei

3. sind: Du lädst dir die Murmeln selbst. Wenn es da bei schon den ersten nur vier Stücken Wild (mit welchem der drei erprobten Gewichtsklassen denn nun?) bereits zu Fahnenabrissen kommt, gäbe das Anlass, die Ladung zu überdenken. Konzipiert sind TSX/TTSX als Deformationsgeschosse ohne Zerlegung, was nach meinen Erfahrungen (Werksladungen) auch durchweg zuzutreffen scheint. Also stimmt etwas nicht, meinethalben mit der Ladung, aber Nachfragen wird wohl erlaubt sein ;-)

Gesendet mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
469
Oben