Tüfteleien

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Na toll, jetzt will ich‘s haben - ohne zu wissen was es ist 🙄
Wärest Du Buchbinder wüsstest Du gleich worum es sich handel. Der Apparat verkauft sich weltweit seit fast 70 Jahren. Ja, die Chinesen haben es vor 6 Jahren versucht, aber viel verkaufen sie nicht. Wenn sie nicht schon aufgegeben haben. Aber auch kleinere Serien scheinen für die intressant zu sein. Der Apparat von dem wir sprechen hat einen weltweiten Umatz von ca 400 st. Trotzdem haben sie sich dafür intressiert. Obwohl ja man niemals mit Nachbauten, falls sie überhaupt funktionieren und billiger sind, den ganzen Markt an sich ziehen kann.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
17
Weisst Du was es kostet ein Patent zu bekommen. Und wie leicht es ist für Andere das Patent zu runden? Ich weiss es aus eigenner Erfahrung und werden niemer was als Patent, Gebrauchsmuster usw anmelden. Wer zuerst auf dem Markt ist macht das Geld. Nur Das hilft. Ists was wirklich Gutes, das man verkaufen kann, dauert es maximal ein Jahr, dann fertigt es der Chinese, und die kümmern sich überhaupt nicht um irgendwelche Patente.
Die Amtsgebühren für ein Patent in DE sind sehr überschaubar: DPMA - Gebühren
Die Kosten enstehen eigentlich, wenn das Patent oder Gebrauchsmuster professionell erstellt werden soll. Dies ist zu empfehlen, da in nach der ersten Einreichung beim Amt nur noch geringe Änderungen möglich sind und der definierte Schutzumfang / Ofenbarungsgehalt für alles Weitere entscheidend ist!

Dann stellt sich noch die Frage der Verlängerungsgebühren, die mit zunehmender Dauer steigen. Für die Kosten der Gebrauchsmuster- bzw. Patentanmeldung kann man aber auch Fördergelder beantragen, so dass nur ein Teil der Kosten vom Erfinder bezahlt werden muss. Das ist aber natürlich mit Papierkram verbunden.

Der Unterschied zwischen Gebrauchsmuster und Patent ist verkürzt zum einen die Laufzeit und die Prüfung durch das Amt. Was hier sinnvoll ist, kann nur im Detail entschieden werden.

Der Patentschutz in China wird zunehmend besser, da sie zum Teil unser Patentrecht kopiert haben... :) Auch die Durchsetzbrakeit bei bestehenden Rechten in DE oder EP ist eigentlich sehr gut (s. Lego vs. Q-Brick). Zwar ist das eher ein Negativbeispiel, zeigt aber die theoretischen Möglichkeiten auf.

Sofern hierzu noch Fragen sind, bitte per DM.

WMH
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ist es denn so schwer die Büchse in die Hand zu nehmen, den Linken Arm aufzulegen und einfach nur im Ziel den Schuss brechen zu lassen? Das Ziel bewegt sich meist sowieso ein klein wenig, da kommt’s nicht auf ein cm‘chen an.

Irgendwann schleppen die Leut noch den Einschießbock mit auf den Hochsitz.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist es denn so schwer die Büchse in die Hand zu nehmen, den Linken Arm aufzulegen und einfach nur im Ziel den Schuss brechen zu lassen? Das Ziel bewegt sich meist sowieso ein klein wenig, da kommt’s nicht auf ein cm‘chen an.

Irgendwann schleppen die Leut noch den Einschießbock mit auf den Hochsitz.
Geeenau und die Posts können nicht absurd genug sein, um doch noch Follower zu finden.
hast du schon amlauif dem Stand geschossen, wo sich die Scheiben sowieso bewegen.
Sieht vielleicht für dich so aus weil du dich "ein kleinwenig" bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei dieser Gelegenheit - wer hat denn überhaupt schon mal was jagdspezifisches erdacht, erfunden und entwickelt, das wenigstens in Form eines Gebrauchsmusters versucht wurde, bekannt zu machen oder gar exklusiv nutzen zu lassen oder selbst zu nutzen????
Es haben sich doch sicher viele Ideen ergeben, die der jagdlichen Praxis entsprungen sind, wobei es natürlich ungleich leichter ist, etwas zu kritisieren, als selbst mit einem "Brain Storming" aufzuwarten.
Diese Anmerkung soll als Ermutigung verstanden werden, jagdpraktische Einfälle ohne allzugroße Bedenken vor Reinfällen wenigstens umzusetzen versuchen. Man muss aber in Foren wie diesen mit hämischen oder neidischen Reaktionen rechnen, je nach dem, wie und ob aus einer Idee etwas wird oder nicht.
Ein schönes Wochenende wünscht mit Waidheil
S.H.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
428
Oben