Tüfteleien

Anzeige
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.181
Hier heißt das Ding Lümmelbrett. Eines extra zum freien verschieben liegt bei mir
auf fast jeder Leiter/ jedem Bock.
Mit Erfahrungen aus jüngeren Jahren sollten auf größeren geschlossenen Kanzeln
Auflagen und Brett allerdings breiter und stabiler sein!
Grinsekugel
Als Armauflage reicht ein Brett von 10cm Breite.
Manche verwenden statt dessen ihren Pirschstock, der meist rund ist und selten die passenden Länge hat.
Die Stabilität ist wohl vom Belastungsgewicht abhängig :)
neuerdings habe ich als Gastjäger meine Klemmauflage für das Gewehr im Rucksack. und eine anpassbare Armauflage erhöht das Gerödel auch nicht groß.

KM Coll.neu.jpg2 AA .JPG
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.124
Als Armauflage reicht ein Brett von 10cm Breite.
Manche verwenden statt dessen ihren Pirschstock, der meist rund ist und selten die passenden Länge hat.
Die Stabilität ist wohl vom Belastungsgewicht abhängig :)
neuerdings habe ich als Gastjäger meine Klemmauflage für das Gewehr im Rucksack. und eine anpassbare Armauflage erhöht das Gerödel auch nicht groß.

Anhang anzeigen 185193Anhang anzeigen 185194
Du hast ihn nicht verstanden....
Er teilt seine Erfahrungen für weitere, nicht primär jagdliche Anwendungen
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
3.179
Wenn ich zu Jagden eingeladen werde, habe ich immer Schraubhaken dabei. Egal ob Drückjagdbock, offene oder geschlossene Kanzel, immer fehlt Ablagefläche weil die Kanzeln nicht funktionsgerecht gebaut wurden. Rucksack, Handy, Powerbank, Patronenetui, WBK, Fernglas, ... hängt alles an einzelnen Haken. Die Reihenfolge ist immer gleich, damit im Dunkeln keine Sucherei losgeht. Ich nehme die Haken nicht wieder mit, der nächste freut sich das er sie nutzen kann. Was sind schon 1,50 € für eine nächtliche Ansitzmöglichkeit.


Ist zwar nicht "getüftelt", aber trotzdem nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
967
Moin,

anbei meine „Trocknungsanlage„ für den neuen Schalldämpfer.
Ist natürlich erstmal nur zur Probeanwendung - falls es sich bewährt, mache ich das noch schöner ;):cool:. Es ist eines der Gebläserohre meiner Gummistiefeltrocknungsanlage versehen mit einem „Adapter aus Trichter plus Gartenschlauchstück„.

munter bleiben!!

hobo
 

Anhänge

  • E0CD2D07-D13B-4CB6-A07C-E68717B6FD4E.jpeg
    E0CD2D07-D13B-4CB6-A07C-E68717B6FD4E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 118
  • D01BCA08-78DC-463A-BB70-A165041662D6.jpeg
    D01BCA08-78DC-463A-BB70-A165041662D6.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 116
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.181
@admin: Die pentrante Wiederholung vom sog. Hochsitz, Kanzel oder Jagdspiegel fällt doch eigentlich unter Komerz und Verkaufswerbung (S.H. unterlässt es ja auch nicht auf sein Patent oder Gebrauchsmusterschutz zu verweisen).

Ist jeglicher Komerz und Eigenwerbung im Forum nicht verboten?
Ich verkaufe nix und jeder kann es nachbauen ohne mir etwas zu bezahlen, wo ist da Werbung????
Wenn du nix hast, was du anderen empfehlen kannst, dann stochere doch nicht neidisch rum.
Die Hausverwaltung weiß schon was Werbung ist oder nicht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.181
Ideen, Einfälle, Anwendungen

Wer sich viel mit was auch immer beschäftigt, kommt fast zwangsläufig auf Dinge, die sich aus der Befassung mit einer Tätigkeit ergeben. Mitunter fragt man sich, warum nicht andere mit gleichen Interessen darauf gekommen sind, bzw. andere in Richtung Verbesserung, Modifizierung oder auch nur einen Anstoß dafür zu geben, ob sich aus einem Geistesblitz etwas machen lässt.

Ohne eine Ausbildung als Techniker oder Konstrukteur genossen zu haben, bin ich durch die o.a. Befassung mit bestimmten Tätigkeiten auf Möglichkeiten gestoßen. Verfahren zu vereinfachen oder zu entwickeln, um Abläufe zu vereinfachen oder zu maximieren. Dass es sich dabei um meist jagdliche Belange dreht, ist bei einer passionierten Jägerei, die über das Schießen hinausgeht eigentlich zu erwarten.

Zudem ist es natürlich auch leichter an etwas rumzunörgeln, als selbst auf etwas zu kommen. Viele meiner Gedankensprünge habe ich nicht nur in jagdlichen Foren, sondern auch in natura im Rahmen von kostenlosen Revierbegängen meines Pirschbezirks gezeigt, was die Bewertung leichter macht, weil die direkte Beurteilung nach sinnig oder unsinnig möglich ist. Aufgrund dieses Angebotes haben mich auch schon Pächter in ihre Reviere für Tipps eingeladen.

Wenn man alles hier rausschneiden oder löschen wollte, was schon 100x, wenn nicht 1000x angeschnitten und diskutiert wurde und wird, wäre das Forum von Handzettelformat. Was nicht nur mich stören dürfte, ist die Verzweigung von einem Thema auf ein anderes, auch wenn auf der Jagd (fast) alles mit allem zusammenhängt. Wenn die „ruhige Zeit“ anläuft und die Bautätigkeit beginnt, kommt vielleicht mancher auf etwas Neues, falls er nicht wie zu Lönsens Zeit macht.

Schönes Wochenende und Waidheil
S.H.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.181
Anerkennung muss oder sollte einen fundierten Bägkraunt haben, sonst hat sie keinen ideellen Wert.
 
Registriert
7 Dez 2018
Beiträge
3.126
Je mehr Neider, je besser für's eigene Ego.

Ja der liebe Neid........und das fatale Ego.
Ist es nicht auch die mangelhafte Selbstreflexion, die alle Kritiker zu Neidern deklariert ?

Bedingt Neid nicht zwangsweise Erfolg oder zumindest außergewöhnliche Fähigkeiten ?

Bekomme ich deshalb ständig Strafzettel als Falschparker, weil die Polizei neidisch auf mein Fahrzeug ist ?
Am Halteverbotsschild wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Das ist zu naheliegend und würde bedeuten, dass das Problem im Spiegel (Beispiel zufällig....) zu finden ist.
 
Registriert
3 Apr 2013
Beiträge
43
Meine „Trocknungsanlage„ für den Schalldämpfer.Kann man so benutzen oder wenn Warmluft gewünscht auf den Heizkörper stellen.
Wmh HG
 

Anhänge

  • 20220122_154708[1].jpg
    20220122_154708[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • 20220122_154643[1].jpg
    20220122_154643[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.181
Keine Ahnung wer überwiegend im Wald jagt und wie "sin" Wald aussieht Bei Revierbegängen, wo ich den PB in den BaySF bejage, hatten viele erklärt in so einem Umfeld nicht jagen zu wollen. War schließlich der Anstoß für verschiedene Einfälle, die Beachtung fanden. Von meinem 10 JE sind 5 seit 5 Jahren mit Spiegeln ausgestattet. Immerhin konnte ich einiges an Wild erlegen, dass ich ohne gar nicht bemerkt hätte. in einem Feldrevier, das ich als Begeher mitbejage, dürften sich allenfalls 5 von 30 JE dafür anbieten.Wie sich die örtliche Sitaution der entsprechenden JE im Revier darstellt, zeigen die Bilder. Um Usern (die selbst nix in der Richtung anzubieten haben) nicht zu sehr auf den Geist zu gehen, können mich Interessenten gerne zwecks Details (auch Erlegungen) anmailen.4a Spiegel an 4 Kanzeln.JPG

4b Spiegel.JPG
Wer in seinen Jagdgründen keine derartigen Bedingungen hat, klickt das einfach gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
119
Keine Ahnung wer überwiegend im Wald jagt und wie "sin" Wald aussieht Bei Revierbegängen, wo ich den PB in den BaySF bejage, hatten viele erklärt in so einem Umfeld nicht jagen zu wollen. War schließlich der Anstoß für verschiedene Einfälle, die Beachtung fanden. Von meinem 10 JE sind 5 seit 5 Jahren mit Spiegeln ausgestattet. Immerhin konnte ich einiges an Wild erlegen, dass ich ohne gar nicht bemerkt hätte. in einem Feldrevier, das ich als Begeher mitbejage, dürften sich allenfalls 5 von 30 JE dafür anbieten.Wie sich die örtliche Sitaution der entsprechenden JE im Revier darstellt, zeigen die Bilder. Um Usern (die selbst nix in der Richtung anzubieten haben) nicht zu sehr auf den Geist zu gehen, können mich Interessenten gerne zwecks Details (auch Erlegungen) anmailen.Anhang anzeigen 185910

Anhang anzeigen 185911
Wer in seinen Jagdgründen keine derartigen Bedingungen hat, klickt das einfach gar nicht erst an.

Hej,

scheint mir eine gute Möglichkeit für eine unserer nach hinten halb geschlossenen Kanzel zu sein. Gerade mit dicken Klamotten ist dort der Hauptwechsel oft nur mit Kompletter Drehung ein wenig beschwerlich zu überwachen. Das wird eines meiner Projekte für die ruhigen Monate.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
194
Oben