Tüfteleien

Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich find zwar die Idee mit Türen und Leitern sehr innovativ aber mein Bedürfnis war bei einem Bergstock. Vielleicht würds auch in den Threat "Eigenbau" passen - aber egal...

Ich wollte etwas leichtes aber auch stabiles zur Bergjagd auf dem ich mich auch Abstützen kann. Kandidaten wie den Deffreger oder den Z4 fand ich zu umständlich und zu teuer und entschied mich deshalb zur Eigenkreation. b578ddc2-2604-416f-b454-428644f6519f.jpg
Eine 4cm Fichtenstange halbiert und eingefräst um eine Aluprofil mit 1x1cm einzulegen.95ee47e8-e246-486a-b8af-d0313a6487b5.jpg
Das ganze wurde eingeharzt und mit Gummischlaufen versehen die unters Profil reichen.
44f0778b-cbe9-4b74-877c-83d26b966073.jpg
Ein bisschen Farbe drauf....ed71b60d-de2b-43c1-a19e-33246ef56950.jpg
Und fertig ist mein Eigenbaustock... Absolut lautlos, leicht und sehr stabil....

Ist nun schon ein Jahr im Einsatz und hält mich mit meinen zarten 100kg aus.

Das ganze wurde auch schon von Freunden nachgebaut und findet auch dort Einsatz. Aufwand ca. zwei Abende und Material für unter 50€.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auf der Basis meiner Klemmauflage für Gewehre habe ich auch einen Klemmspiegel konzipiert, der sich für Gastjäger eignet, oder auch an JE,
wo sich ein Spiegel nicht stationär verwenden lässt. Auf 5 meiner 10 JE sind Spiegel stationär montiert und als ständigerJagdgast habe ich schon zwei JE damit ausgestattet.
Die komfortable kipp-und schwenkbare Version für stationären Einbau haben schon zwei Bekannte in Gebrauch.
Spiegel 1 Forum 800.JPGSpiegel 2 Forum 800 .JPG
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#32
Und fertig ist mein Eigenbaustock... Absolut lautlos, leicht und sehr stabil....
Wenn du davon überzeugt bist, melde es zum Gebrauchsmuster an. Kostet nur 40€

Ist nun schon ein Jahr im Einsatz und hält mich mit meinen zarten 100kg aus.

Na das ist wäre ein Nachteil, weil der Bekanntsheitsgrad u.U. wegfällt

Das ganze wurde auch schon von Freunden nachgebaut und findet auch dort Einsatz.
Echt toll - spricht für die Idee

Aufwand ca. zwei Abende und Material für unter 50€.
Na dann rechne mal die echte Arbeitszeit, die in Serie natürlich kürzer ausfällt und dann noch die Spannen für gewerblichen Hersteller und Handel, dann bist du bei einem ganz anderen Preis.

Wenn man die Angebote der Ausrüster ansieht, wundert man sich über die unpraktischen Dinge die angeboten werden. Die z.T enormen Rabatte belegen die mangelnde Akzeptanz und nur handwerklich völlig begabte oder zeitknappe Jäger kaufen derlei Zeugs.
Erfreulich wenn Jäger wie der @Mabit auf sowas kommen. (y)
Mir wäre sowas nicht eingefallen, weil im Wald genug wackelfreie Anstreichmöglichkeiten stehen.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

ich habe einfach bei Thomas Philips 2 lange Holzstiele gekauft, mit Schrumpfschlauch umschrumpft. 6er Löcher gebohrt, 6er Schraube durch, Unterlegscheiben und selbstsichernde Mutter drauf ..... fertig.

Ist stabil, zum Abstützen geeignet und verteitigen kann man sich damit auch noch ... Stockkampf :giggle:

Schnell .. einfach .. praktisch .. preiswert

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • Zielstock 1.jpg
    Zielstock 1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 86
  • Zielstock 2.jpg
    Zielstock 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #33
wer einen Jagdspiegel und zwar eben nur EINEN für qalle seine JE einsetzen will, für den bietet sich die Möglichkeit das mit einen Stecksystem umzusetzen.
In das Eckholz des Spiegels wird oben und unten ein Loch gebohrt und je ein 5mm-Stift (Nagel) eingeleimt. Entsprechende Bohrungen dann an den zweckmäßigen Stellen der .JE. erlauben den unkomplizierten An- und Abbau. Für den internen Transport gegen Verletzungen Plastikschläuchle drüber.
Für die heimischen JE einmalig mit dem Akkubohrer die Steckbohrungen einbringen und bei Nässegefahr mit abgesägtem Nagel abdecken.
Bejagen mehr Jäger ein Revier, kann jeder seinen Jagdspiegel für alle JE verwenden.
Wird der Acrylglasspiegel von außerhalb bezogen, ist durch die beigelegten Steckstifte ein günstiger Versand als Warensendung möglich.
Für fremde JE kann der Klemmspiegel die bessere Lösung sein.Spiegel Warensendung (2).JPGSteck-Spiegel. .JPG
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Fällt denn niemand von den verehrten Usern etwas ein, das er den anderen einfallsloseren empfehlen könnte???
Muss echt nix aufregendes oder fundamentalres sein - was jagdpraktisches würde schon reichen.
Da ich doch viel rumkomme, fällt mir auf, dass weder in Kanzeln und schon gar nicht auf Ansitzleitern Armauflagen vorhanden sind.
Doch keine große Sache aber mit hohem Nutzwert, weil vielseitig anwendbar:
mal nur dösen
einfach gucken
zitterfreier FG-Anschlag
ruhiger Gewehranschlag
AA 4xColl. (5).JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wenns breit genug ist kann man es auch bequem senkrecht zum anlehnen in 20grad winkel hinters Sitzbrett klemmen als Rückenlehne.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Ein echter Praktiker! Kann zwar nichts zur Verbesserung beitragen, aber finde es sehr gut wenn sich Leute Gedanken machen :)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.659
Hier heißt das Ding Lümmelbrett. Eines extra zum freien verschieben liegt bei mir
auf fast jeder Leiter/ jedem Bock.
Mit Erfahrungen aus jüngeren Jahren sollten auf größeren geschlossenen Kanzeln
Auflagen und Brett allerdings breiter und stabiler sein!
Grinsekugel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
729
Oben