TÜV - ich glaube langsam, ich bin im Irrenhaus

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Hallo zusammen,
meine Frau hat einen VW Passat, der einige technische Spielereien hat, unter anderem eine Verkehrzeichenerkennung (aufpreispflichtiges Extra). Wie wir alle wissen, dürfen wir uns darauf nicht verlassen und wir bekommen trotzdem ein Bußgeld aufgebrummt, wenn die Verkehrszeichenerkennung etwas falsches anzeigt und wir deswegen zu schnell unterwegs waren.

Nun musste das Auto zum TÜV. Es ist durchgefallen. Begründung: die Verkehrszeichenerkennung würde nicht richtig funktionieren. Das haben wir allerdings noch nie festgestellt, die Schilder werden korrekt angezeigt. Es gab auch keine Fehlermeldung. Außerdem ist es ja nicht Vorschrift, so eine Verkehrzeichenerkennung überhaupt zu haben.

Sind die alle bekloppt? Wer bitte macht solche kruden Regeln, nach denen ein Fahrzeug nicht verkehrssicher sein soll, wenn irgendein aufpreispflichtiges Extra nicht richtig funktioniert?

Kaputt soll übrigens irgendein Steuergerät sein. Austausch soll vierstellig kosten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Hab diesen Schnickschnack auch. Bei mir kommt immer wieder mal und ohne Muster die Meldung dass der Front Assist und/ oder die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Meist kann ich es auf eine aussen dreckige Scheibe zurück führen. Oder wen ich im Wald nach Ansitz los fahre. Denke, da kommt einfach ein Bild nicht in angemessener Zeit zum Steuergerät.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es war aufpreispflichtig, ab 2022 müssen neue Modellzulassungen damit serienmäßig ausgerüstet sein, ab 2024 alle Neuzulassungen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hab diesen Schnickschnack auch. Bei mir kommt immer wieder mal und ohne Muster die Meldung dass der Front Assist und/ oder die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Meist kann ich es auf eine aussen dreckige Scheibe zurück führen. Oder wen ich im Wald nach Ansitz los fahre. Denke, da kommt einfach ein Bild nicht in angemessener Zeit zum Steuergerät.
Habe ich im Dienstpassat nur bei Nassschnee, der deckt das VW Logo sprich den Radarreflektor ab.
 
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
36
selber zum TÜV gefahren oder Werkstatt?

denke (kann es aber nicht sicher sagen) ist kein Mangel der zum durchfallen führt.
Es gibt auch Dekra, GTÜ, usw.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Der Radarsensor hat nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun. Und ja, wenn auf den Radarsensor Matsch hängt fällt das ACC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sind die alle bekloppt? Wer bitte macht solche kruden Regeln, nach denen ein Fahrzeug nicht verkehrssicher sein soll, wenn irgendein aufpreispflichtiges Extra nicht richtig funktioniert?

Ist leider so, was verbaut ist muß funktionieren.
Ich kenn das von den LKW , wenn die zB Zusatzlampen angebaut haben, dann müssen die auch funktionieren.

Gab vor ein Paar Jahren Rungen von Exte? glaub ich, da waren zusätzliche Rück-,Brem-,Blinklichter dran, die aber im Einsatz schnell kaputt gingen. Beim TÜV gabs dann Trouble.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Alle Pkw.

Der Radarsensor hat nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun. Und ja, wenn auf den Radarsensor Matsch hängt läfft ACC aus
Aber der Front Assist

Hab diesen Schnickschnack auch. Bei mir kommt immer wieder mal und ohne Muster die Meldung dass der Front Assist und/ oder die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Meist kann ich es auf eine aussen dreckige Scheibe zurück führen. Oder wen ich im Wald nach Ansitz los fahre. Denke, da kommt einfach ein Bild nicht in angemessener Zeit zum Steuergerät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Alternativ sollte eine Stillegung möglich sein. War zumindest bei meinen Nebelscheinwerfern so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Kumpel hat einen Passat.
Das Teil ist ein Geldgrab.
Gruß-Spitz
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Wenn die Motorkontrolleuchte an ist gibts auch keinen TÜV, egal warum... wie gesagt, Irrenhaus. Radio würde mich auch nicht wundern, man kann damit immerhin sicherheitsrelevanten Verkehrsfunk hören. Das ist sicher wichtiger als eine Kennzeichenerkennung, auf die ich mich sowieso nicht verlassen darf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
880
Oben