TÜV - ich glaube langsam, ich bin im Irrenhaus

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Und fahren tut der neue nach meinem Empfinden auch nicht besser.
Klar haben sich in den letzten 20 Jahren einige Dinge beim Fahren getan. Aber wirkliche Rennen fahren wir alle keine. Die Straßensituation und das Verkehrsaufkommen lassen das ja - ganz unabhängig vom Recht - überhaupt nicht zu. Mit ein paar Stundenkilometern weniger kommt man auch an sein Ziel und das meist entspannter. Auf der Gegenseite nur ein Einwurf: ich bin gegen jegliches Verbot von Kraftstoffen, Leistungszahlen oder Geschwindigkeiten auf Autobahnen. Jeder nach seiner Façon.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Wie gesagt, mein Auto ist zehn und nicht 20 Jahre alt und im Anriß und der VMax quasi genau so schnell wie das, was ich mir stattdessen kaufen würde. Von der Straßenlage her und vom sonstigen Fahrverhalten habe ich auch keine Unterschiede festgestellt. Ich war nämlich so schlau, den Vergleich durchzuführen, als meiner alle vier Reifen neu gekriegt hatte. Da der aktuelle Touareg in der stromfreien Version wohl das letzte vernünftige Auto ist, was ich mir überhaupt noch kaufen können werde hatte ich mir schon überlegt, den neuen zu kaufen und den alten auch zu behalten. Da ich aber jetzt schon zweit Autos, einen Anhänger und einen Schlepper habe, würde es dadurch möglicherweise etwas voll bei mir zuhause.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Anfang Januar wollte ich mit meinem Kastenanhänger mal eben zum TÜV. Also angehängt und direkt nach deren Mittagspause zur HU angetreten. Ich war weit und breit der einzige Kunde. Super dachte ich, das geht jetzt fix. Komme ins Büro grüße freundlich und nenne mein Begehr. Sofort die Frage "Haben Sie einen Termin?" Nein, seit wann benötige ich den? "Normalerweise nicht, heute aber schon". Der 13:00 Termin ist schon weg. Aber außer mir ist doch keiner hier und eine HU beim Anhänger dauert 10 Minuten. Das ist egal, der 13:00 Termin ist vergeben. Ok, wann bin ich dann dran? Sie können bis ca 15:00 warten. Wieso so lange? Dauert Ihre 13:00 HU zwei Stunden? Nein, um 14:00 haben wir die nächste Reservierung. Ok, ich geb's auf.....Als ich um 13:10 das Gelände verließ, war der 13:00 Termin noch immer nicht zu sehen. Sowas gibt's glaub ich nur beim TÜV. Zum Glück ist deren Monopol schon lange ausgelaufen, sie haben es nur noch nicht mitbekommen.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Geht auch anders. Bin mit 10m Anhänger hinterm Pickup vor die Tüv Halle gefahren, da das Gespann dort nirgends sonst hin passt. Der Tüvler sieht mich:
Einsteigen! Bremse, Licht, Blinker, anfahren und abbremsen. Schnell die Papiere und Geld, dann
gibts die Plakette. Und mach gleich den Hof wieder frei! :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eine Bekannte hatte einen Zwischenfall mit ihrem frisch getüvten Pferdeanhänger und ja, siehe da, der Zustand des Bodens ist tatsächlich kein Prüfungspunkt. Bremse und Licht...da staunten wir nicht schlecht :)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich hörte oder las neulich von zwei betrunkenen Jagdgenossen, denen vor vielen Jahren aufgrund eines durchgegammelten Anhängerbodens ein Keiler abhanden kam und daher zum zweiten mal nachgesucht werden musste.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Eine Bekannte hatte einen Zwischenfall mit ihrem frisch getüvten Pferdeanhänger und ja, siehe da, der Zustand des Bodens ist tatsächlich kein Prüfungspunkt. Bremse und Licht...da staunten wir nicht schlecht :)

Bei der letzten Untersuchung bei der GTÜ lag das Hauptaugenmerk auf dem Boden des Pferdeanhängers.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Es kommt beim TÜV immer auf die Stammbesatzung an. Darunter gibt es solche und solche. Das ist mir bei den anderen Prüfstationen nie so aufgefallen. Mit unseren PKW fahre ich grundsätzlich zum Schrauber meines Vertrauens. Da prüft seit 10 Jahren derselbe DEKRA-Mitarbeiter. Mit meinen Anhängern muss ich leider zum TÜV, weil die DEKRA in der kleinen Werkstatt diese nicht prüfen kann. Da fahre ich dann zum örtlichen TÜV. Reine Bequemlichkeit, ich könnte auch nach Siegen fahren, bin aber zu faul. Mit dem Wohnwagen muss ich nach Siegen, weil der TÜV in Olpe mangels Ausbildung keine Gasabnahme durchführen darf. Dazu wäre ein Kurzlehrgang notwendig. Sagt schon wieder alles......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
735
Oben