TÜV - ich glaube langsam, ich bin im Irrenhaus

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Ich sag auch nochmal was, natürlich ist dem ts nicht zu empfehlen jetzt beim gtü o ä. Den bestehenden tüv Bericht zur Nachprüfung vorzulegen sondern die komplette Prüfung neu machen zu lassen. Vermutlich billiger als eine Reparatur im Sinnes des tüvs….dann habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich mein pkw von der Werkstatt vorstellen lasse, ist immer was, denn imho wird da kritischer geprüft denn die Werkstatt kann ja gleich wieder Umsatz generieren. Ich lasse die Prüfung vom gtü machen, wenn was ist dann die Repratur in der Werkstatt meines Vertrauens. Und die versuchen jedes Mal auch gleich die Hinweise die der GTÜ gemacht hat gleich mit zu reparieren, was ich in der Regel ablehne. Diese Reparaturen lasse ich dann durchführen wenn es tatsächlich notwendig ist oder mache es selber….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dann hast du eine Schxx Werkstatt.
Bis jetzt wurde noch nie was repariert bevor der TÜV kam, was der hätte bemängeln können.
Ich stelle meine Autos seit 2008 der Werkstatt zur Inspektion hin und lasse die den TÜV machen.
Allerdings gibts bei mir auch keinen "Wartungsstau".
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das mit dem Verkehrszeichenerkennen, da wäre interessant, ob das als Fehler im Speicher vorlag oder ob die das mittlerweile offline testen mit Symbolschild auf dem Prüfstand.


Im Dienst- Suzi ist der Alarm losgegangen, wenn man in einer Kurve einen Begrenzungspfahl "vor sich" hatte. Die Bremsautomatik, genau wie die Leuchtautomatiken funktionieren alle immer super im Labor. Auf der Straße ist das im Wesentlichen nur Müll, der den Nutzern mehr Sicherheit suggeriert, sie aber auch deutlich ablenkt oder zu mehr Risiken animiert.

Sinnvoller wäre es mE jedes Mobiltelefon bei eingeschaltetem Motor zu deaktivieren, Navi- und sonstige Pfriemeleien dürften nur bei Fahtrzeugstillstand bedienbar sein. Touchscreen-Bedieneinheiten würde ich tatsächlich verbieten! Nur tast/fühlbare Bedienelemente.

Dazu müßten die Fahrzeuge wieder eine vernünftige Rundumsicht bieten können, Blinker-, Brems- und Rückfahrlichter die nur irgendwelche Zentimenterfunzeln darstellen oder im Scheinwerfer integriert sind dürften keine Zulassung bekommen.

Wer sich in ein Auto setzt und den Motor anlässt, hat sich ausschließlich auf sein (Fahrzeug) und den Verkehr zu konzentrieren!



CdB
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Also ich fahre immer mit dem Suzi in meine kleine Werkstatt zum TÜV (iss ja alles eingetragen 😇)....frage aber immer wann ich kommen soll , Dienstags prüft ein mobiler Prüfer vom TÜV (lt, Werkstattbesitzer "hasst" der Typ Off-Roader ) und Freitags kommt der von der Dekra und -man höre und staune- der ist ein Fan von umgebauten "Off-Roadern" und besonders meinen kleinen Dickfüssler findet er toll , also fahre ich immer Freitags , dorthin 🤷🏼‍♂️, cest lá vie , und , sooooh objektiv, wertfrei und neutral werden KFZ hier geprüft .....tztztzzzz....!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Weiß nicht wie alt dein Dienst Suzi ist.
Bei meinem funktionieren die elektronischen Helferlein zuverlässig und unauffällig.
Und wenn man erst mal einen Wagen damit gefahren ist, vermisst man sie wenn sie im nächsten nicht drin sind obwohl ich fast 40 jahre Autos ohne die Elektronik gefahren bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
GrandVitara von 15/16, halte ich aber für nicht relevant, denn das Spiel mit den Sensoren haben auch modernste Autos wie die Dienst-Mercedes. Sobald man im Wald unterwegs ist, geht das Gekreische und Gefiepse los, weil mal ein Grashalm zu nah dran ist.

Nichts gegen eine Einparkhilfe, aber die sollte besser auf Zuschaltung als auf Dauerbetrieb nutzbar sein.

CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist sie im Vitara.
Einfach Knopf am Armaturenbrett drücken, Ruhe. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart, aber das ist verschmerzbar, ist ja nur ein klacks.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Bei meinem RAV4 kann ich sie leider nur dauerhaft abschalten, und das im Menü, nicht per Hardware-Schalter. Ist halt blöd, wenn man nach dem Anhängerbetrieb nicht mehr dran denkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Den Anhängerbetrieb muss ich im Menü einstellen, da werden dann nur die hinteren Sensoren abgeschaltet, dauerhaft.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Ich fuhr jahrelang ohne Reflektor hinten und ohne Kennzeichenbeleuchtung und mein Mopped schaltet sich nicht ab, wenn man einen Gang einlegt und der Ständer ist draussen. Der Ständer wiederum klappt nicht automatisch hoch, auch wenn das so in der Ausnahmegenehmigung drin steht, das haben der Prüfer und ich selbst mal ausprobiert, man kann sich also durchaus böse auf die Schnauze legen.
Für gewisse Dinge am Motorrad habe ich eine Schachtel, beschriftet mit "TÜV Zubehör, nicht wegschmeißen!"
Das selbstständige einklappen des Ständers hat mich einen Blinker, einen viertel Benzin und vermutlich auch einige Kratzer gekostet. Etwas Sturm drückte die XT kurz zur Seite, der Ständer klappte hoch, die Böe ließ nach, die Karre lag.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Für gewisse Dinge am Motorrad habe ich eine Schachtel, beschriftet mit "TÜV Zubehör, nicht wegschmeißen!"
Sowas dacht ich auch schon, als der Tüv nach 20 Jahren zum ersten mal die Sicherheitsgurte hinten in der Susi bemängelte. Die, wo die Rückbank nicht vorhanden ist.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Die Fahrzeugsystemdaten werden heute eben ausgelesen. Signalisier da ein System Fehler, schmeisst das System einen Mangel. Vernetzte Steuergäte etc.
Nachfragen bitte an den bunten Verkerhsminister und die Zentrale Stelle/FSD.

Is halt so, wenn man fahrende Computer hat...
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Ja, dann weiss man zu 100 % was jeder Bürger macht. Und kann bei Bedarf den Hahn abdrehen.
Stell dir vor, du schreibst einen unbotmäßigen Leserbrief in deiner Lokalzeitung. Ein Politiker fühlt sich davon angepißt und denunziert dich - als Reichsbürger zum Beispiel. Dann wird künftig u.a. auch deine EC-Karte gesperrt. Viel Spaß beim Weiterleben ohne Plastikgeld. Kein Sprit an der Tankstelle, keine Lebensmittel beim Discounter und und und .....das konnte sich nicht mal George Orwell vorstellen.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.590
Hallo zusammen,
meine Frau hat einen VW Passat, der einige technische Spielereien hat, unter anderem eine Verkehrzeichenerkennung (aufpreispflichtiges Extra). Wie wir alle wissen, dürfen wir uns darauf nicht verlassen und wir bekommen trotzdem ein Bußgeld aufgebrummt, wenn die Verkehrszeichenerkennung etwas falsches anzeigt und wir deswegen zu schnell unterwegs waren.

Nun musste das Auto zum TÜV. Es ist durchgefallen. Begründung: die Verkehrszeichenerkennung würde nicht richtig funktionieren. Das haben wir allerdings noch nie festgestellt, die Schilder werden korrekt angezeigt. Es gab auch keine Fehlermeldung. Außerdem ist es ja nicht Vorschrift, so eine Verkehrzeichenerkennung überhaupt zu haben.

Sind die alle bekloppt? Wer bitte macht solche kruden Regeln, nach denen ein Fahrzeug nicht verkehrssicher sein soll, wenn irgendein aufpreispflichtiges Extra nicht richtig funktioniert?

Kaputt soll übrigens irgendein Steuergerät sein. Austausch soll vierstellig kosten.
Wie ist es ausgegangen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
547
Oben