Tumbler

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Kann mir einer eine geeignete Rezeptur zwischen Zitronensäure Wasser und Spühlmittel für einen Nasstumbler mit Edelstahlstiften verraten ?
FInde leider keine genauen Mengenangaben, die meisten schreiben von einem Schuss Zitronensäure. Möchte vermeiden das die Hülsen rot werden, darum wäre hier eine genauere Angabe interessant.

Wenn überhaupt, verwende ich inzwischen nur noch eine Messerspitze pro Ladung.
Gerade wenn der Nasstumbler (oder Ultraschall) länger laufen sollen.
Bei höherer Dosierung sind die Hülsen erst einmal glänzend, blitzeblank. Das bleibt aber nicht so.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Ricardo: suche mal nach Kaltreiniger. Das ist bei mir seit einiger Zeit im Einsatz. Etwas länger waschen lassen (ca. 60 min.) und die Hülsen werden sehr gut sauber. Die Zitronensäure greift das Messing an daher bin ich davon weg.
und das Spüli war mir immer zu schäumend.

Versuchs mal. Sind nur paar cent pro Wäsche.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ricardo: suche mal nach Kaltreiniger. Das ist bei mir seit einiger Zeit im Einsatz. Etwas länger waschen lassen (ca. 60 min.) und die Hülsen werden sehr gut sauber. Die Zitronensäure greift das Messing an daher bin ich davon weg.
und das Spüli war mir immer zu schäumend.

Versuchs mal. Sind nur paar cent pro Wäsche.

Hab ich da werde ich testen, danke für den Tipp. Was für stife hast du im Einsatz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Servus,

als ich vor rund 20 Jahren mit der Laderei angefangen habe war es ein 1200er Lyman Tumbler der seit dem alle Aufgaben, incl. Geschosse beschichten klaglos erledigt hat.
Haltbarkeit 100% OK.
Nachdem ich aber auch .408 / .375 CT und .50 BMG lade, habe ich mir vor einigen Jahren den "großen" 2000er von DILLON zugelegt........Läuft bis jetzt problemlos.......wie gesagt, EINZIG wegen der großen Hülsen.
Wären die nicht...........LYMAN 1200

Gruß
2RECON

PS: verwende AUSSCHLIEßLICH das LYMAN "grün" Maisgranulat.........
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Solche. Mal irgendwann 5kg gekauft. Reicht noch ne weile.
 

Anhänge

  • 94A28D44-DD91-43F2-A425-A9EC8FA06167.jpeg
    94A28D44-DD91-43F2-A425-A9EC8FA06167.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • 23BF75DF-0E18-469B-98AD-39DE3B78BB72.jpeg
    23BF75DF-0E18-469B-98AD-39DE3B78BB72.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt....ich habe den Lymann Magnum mit Auto Flow.
Leider ist das Wanne in Wanne System nicht ganz dicht und des arbeiten sich mit der Zeit Granulat hindurch. Den Autoflow nutze ich deshalb garnicht mehr, habe die Ablaufschlitze mit Gewebeband abgeklebt und nehme die Hülsen einfach oben heraus, bzw scütte bei KW Hülsen das ganze in eine Wanne mit Sieb. und dann das Granulat wieder zurück.

ALs Granulat nutze ich Lymann green. ISt nach einem Jahr so dreckig dass ich es entsorgen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
622
Oben