"Tunnenblick bei Meopta Meostar R1r 3-12x56

Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Hallo,

Kurze Frage zu meinem Meopta(womit ich übrigens sehr zufrieden bin), ich habe festgestellt, dass sich bei 3x Vergrößerung ein Tunnelblick mit gefühlten weniger Sichtfeld einstellt. Sobald ich die Vergrößerung auf 3.5 und höher stelle ist das mit dem Tunnelblick und Sehfeld wesentlich besser. Wer von Euch kennt das von seinem Meopta auch? Ist das normal?

Gruß,

glock-fan
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.086
Ist normal, nimmt aber doch viel vom Universalglas, für DJ unbrauchbar.
 
A

anonym

Guest
das ist selbst bei einen swarovski pv so.
ja ,man giebt 3-12 an obwohl es eigentlich nur echte 4-12 sind,so viel zum thema zoom, aber keine bange das machen alle hersteller, von billig bis teuer.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
trapper geierschnabel schrieb:
das ist selbst bei einen swarovski pv so.
ja ,man giebt 3-12 an obwohl es eigentlich nur echte 4-12 sind,so viel zum thema zoom, aber keine bange das machen alle hersteller, von billig bis teuer.
Mag sein, aber einen Tunnelblick gibt's deswegen noch lange nich bei allen.
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
trapper geierschnabel schrieb:
aber keine bange das machen alle hersteller, von billig bis teuer.

Ach ja ? - das ist mir neu!
Mein S&B Zenith macht das nämlich nicht, das Z6i eines Freundes auch nicht. Und ich bin ziemlich sicher, daß ein Varipoint das auch nicht macht.
You get, what you pay for!
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Der "Tunnelblick" sollte sich m.e. durch die Veränderung vom Augenabstand verhindern lasse.

Wen ich mich noch richtig erinnere, verändert die Vergrößerung Austrittspupille und dessen Lage. Der Augenabstand ist Variabel
Je nach Vergrößerung liegt das "Auge" dann vor oder hinter dem optimalen Punkt.. Einen Fixen Augenabstand gibt es nicht, fallen aber je nach Hersteller unterschiedlich aus.
Einige Hersteller geben auch den Augenabstand von bis an, andere den Mittelwert usw. Wünschenswert ist eine möglich geringe Veränderung des Augenabstands. Daher fallen diese Eingenschaften bei einigen Gläser eher auf als bei anderen. Ist keine Preisfrage, gibt auch Gläser um 6-800 die dieses "Problem" nicht haben.
Muss gegebenenfalls bei der Montage beachtet werden.
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
Tom2588 schrieb:
Mein Z6i auch nicht! WH
Nein beim Z6i gibt’s das nicht.
Das gibt’s Serienmäßig und ohne Aufpreis beim Zeiss und wie hier beim Meopta. Genauso wie eine Paralaxe und Klickverstellung die ihres gleichen sucht.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Franchi schrieb:
Der "Tunnelblick" sollte sich m.e. durch die Veränderung vom Augenabstand verhindern lasse.
die Austrittspupille ist in einem bestimmten Abstand, ja...

nur ändert das nichts daran, dass man bei solchen Gläser die Innenseite des Rohres oder eine Blende sieht...
das Sichtfeld ist bei solchen Gläser halt nicht linear... und man kann es entsprechend nicht von höchster auf niedrigste Vergrößerung zurückrechnen, wie es einige Werbeprospekte und Testberichte machen... außer man zählt interne Komponenten - die man dann sehen kann - zum Sehfeld hinzu...

wie der trapper sagt könnte man grob sagen, dass man eine höhere Minimalvergrößerung hat, weil es unter dieser nicht mehr verwendbares Sehfald gibt...
trotzdem hat man wie in seinem Beispiel bei 3-fach auch tatsächlich eine 3-fach Vergrößerung... nur halt nicht das entsprechende Sehfeld für einen 3-fachVergrößerung...
praktisch lohnt es sich dann also nicht weiter runter zu drehen, außer man kommt bei zB DJ mit der kleineren Vergrößerung zum zweiten offenen Auge besser klar und die deutlich größere dunkle Rand stört einen nicht...

wie gesagt kann es auch eine Blende sein... da will der Hersteller dem Kunden zB die tatsächliche Randunschärfe ersparen, die seine Optik eigentlich hätte... so wird subjektiv der 'schönerer' Eindruck beim Kunden erzeugt, denn sein Rand ist ja scharf... nur halt sein Sehfeld kleiner...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
493
Oben