Üben auf dem Schießstand

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich schieß auf 50 m auch gerne stehend frei mit meinem DSM in .22 lfb. Übt sich ganz gut für die offene Visierung bei meiner Nachsuchenbüchse (K98). Dafür gibts auch ne Wettkampfdisziplin im WSV - 20 Schuss stehend frei, 20 Schuss liegend aufgelegt - jeweils offene Visierung.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Z.B. folgende ausgedachte Situation: Ihr erwartet, dass Wild auf 30-40m austritt und habt auf 4x gestellt. Dann seht ihr ziehende Rehe auf 100m und wollt einen schnellen Schuss anbringen. Auf dem Stand könnte man das ja simulieren - mal dahingestellt, dass man in der Praxis ja immer auf 8x hochdrehen kann - wenn dafür die Zeit nicht reicht sollte man ja wohl auch nicht schiessen... ;)

Sowas kann man mit nem Timer wunderbar simulieren - Zeitdruck wirkt bei allzu guten Gruppen oft Wunder.....
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich empfehle die seitlich abgelegte Waffe aufnehmen, anschlagen und aufgelegt in einer Bewegung aufs Blatt fahren und in der Bewegung abdrücken ohne anzuhalten oder zu korrigieren. Das wäre eine für mich typische "Huch, da steht ein Reh auf der Schneise"-Situation. Ich mach das mit der Hand unter dem Vorderschaft und bis jetzt noch ohne Stopuhr. Im Prinzip drückt man da beim "Durchwischen" ab ohne groß zu zielen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich empfehle die seitlich abgelegte Waffe aufnehmen, anschlagen und aufgelegt in einer Bewegung aufs Blatt fahren und in der Bewegung abdrücken ohne anzuhalten oder zu korrigieren. Das wäre eine für mich typische "Huch, da steht ein Reh auf der Schneise"-Situation.

Man ballert also typischerweise ohne Ansprechen auf das nächstbeste Reh? :rolleyes:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ja, gibt Jahrezeiten da reicht mir auf den ersten Blick zu erkennen das da ein Bock steht oder ein Kitz. Bei einem braunen Frischling z.b das gleiche. Da ist das Ansprechen mit bloßem Auge sofort erledigt bei mir. Fuchs im Herbst oder Winter auf der Waldschneise das gleiche bei mir. Zum drüber Streiten musst du dir aber jemanden anderen suchen.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Man ballert also typischerweise ohne Ansprechen auf das nächstbeste Reh? :rolleyes:
Das ist aber eine häßliche Unterstellung...
Ich schlage folgendes Szenario vor:
@Der Zuagroaste hat sich durch langjähriges Hochdienen auf der lodengrünen Karriereleiter (Raubzeugbekämpfung, Raubwildbejagung, Bestätigen von Böcken für andere Jäger, Schießen eines blinden, Rachendasselbefallenen geringen Schmalrehs und Schießen eines Knopfbocks) die Erlaubnis verdient, einen "braven Erntebock" zu strecken.
Besagter Hansi hat seinen Einstand seit vielen Jahren an der Himmelsleiter am alten Schlag und ist allen im Revier von Wuchs und Verhalten her wohl bekannt. Leider wurde der Hansi mit den Jahren immer heimlicher, er kommt nur mehr selten und nur für kurze Zeit in Anblick...
Nach etlichen , leider erfolglosen Ansitzen konnte @Der Zuagroaste nun endlich den Hansi bestätigen, leider ergab sich jeweils keine sichere Schußmöglichkeit.
Nun erklimmt unser wackerer Protagonist zum 23. Mal die Himmelsleiter am alten Schlag. Diese ist, wie der Name schon sagt, sehr hoch. Daher ist der Schütze etwas außer Atem, als er sich für den Ansitz niederläßt. Noch bevor er eingerichtet ist, betritt "Hansi" die Szene am alten Schlag. Ansprechen geschieht in den Bruchteilen eines Augenblicks, "man kennt sich über die Jahre".
Weil @Der Zuagroaste die nun folgende Schußabgabe unter erschwerten Bedingungen oft am Schießstand geprobt hatte, bricht der Hansi im Knall tödlich getroffen zusammen. Kurz darauf ist sauber Aufgebrochen, sind letzer Bissen und Inbesitznahmebruch appliziert und die Signale "Reh tot", "Jagd vorbei" & "Halali" schallen durch den Talkessel...

Besser so?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was glaube ich noch gar nicht genannt wurde:

Training zu Hause. Anschlagsarten, sauberes Abziehen und selbst DJ Training vorm Fernseher mit entsprechenden YT Videos geht recht gut. Als ich angefangen habe zu Jagen, hab ich gerade was Atmung und Abziehen angeht das meiste zu Hause trocken trainiert, bis es ins Blut übergegangen ist.

Auch mit einem Luftgewehr im Keller, ein paar Klappzielen und laufendem Keiler kann man trainieren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
September bis Januar ist bei uns alles frei. Solange es keine Geiss mit Kitzen ist, kann man das gut machen, das sieht man aber gleich.

MFG
Evolution

Geeenau - wenn es dort liegt.
Kitze bejagt ihr gar nicht- oder wie?
Allles? auch Böcke? Das wäre mal ein Zahl- und nicht der Wahlabschuss, von dem oft geredet aber selten praktiziert wird.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Geeenau - wenn es dort liegt.
Kitze bejagt ihr gar nicht- oder wie?
Allles? auch Böcke? Das wäre mal ein Zahl- und nicht der Wahlabschuss, von dem oft geredet aber selten praktiziert wird.

Ich jage hauptsächlich in zwei Waldrevieren, in denen man Rehe immer zweimal sieht; das erste und letzte mal. Deswegen wird in der Tat alles, auch Böcke, geschossen.

Im September sind die Kitze garantiert nicht mehr abgelegt, sondern bei der Geiss dabei, da muss man sich dann tatsächlich die Zeit nehmen, und das /die Kitze zuerst ansprechen und schiesen.

MFG
Evolution
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Um das gings es hier ja auch. Auslöser war die Schneise, wo man eben nicht weiß ob ein Kitz folgt.

Wie sagte mir mal ein hochgebpriesener Leistungsträger des ÖJV:
Originalton:
"Was kann ich dafür wenn das blöde Kalb nicht 5 m hinter dem Tier kommt?"
Ja es sind eine ganze Reihe von Erlebnissen die mich in meiner Einstellung geprägt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#27:
Ich jage hauptsächlich in zwei Waldrevieren, in denen man Rehe immer zweimal sieht; das erste und letzte mal. Deswegen wird in der Tat alles, auch Böcke, geschossen.
Böcke also durchgängig, naja wenn es erlaubt ist,
muss ja auch nix mehr angesprochen werden.
Klingt ja schwer nach "Staat"
(Ironie aus)

Im September sind die Kitze garantiert nicht mehr abgelegt, sondern bei der Geiss dabei, da muss man sich dann tatsächlich die Zeit nehmen, und das /die Kitze zuerst ansprechen und schiesen.
Kitze zuerst ansprechen??
Wenn die Geiß zuerst in der Schneise steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
...Im September sind die Kitze garantiert nicht mehr abgelegt, sondern bei der Geiss dabei, da muss man sich dann tatsächlich die Zeit nehmen, und das /die Kitze zuerst ansprechen und schiesen...
Eine Aussage bezüglich Verhaltens von Lebewesen, die ein "immer, garantiert, ausschließlich oder zu jeder Zeit" enthält, ist mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit falsch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
631
Oben