Üben auf dem Schießstand

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie lautet der Titel des Dredd??
Oder besser "Üben auf Wild".

Schnell schießen müssen gibt nur der Schuss auf laufende Ziele vor.
Schnell schießen und dabei treffen zu üben, würde sich auf stehende Ziele jagdpraktisch bestimmt besser auszahlen als das Geballere im Schießkino.
Schießen gegen die Uhr, wie etwa beim Biathlon, mit jagdlich aufgelegter Waffe, lässt sich überall machen. Viel wird davon geredet, aber nicht gemacht und schon gar nicht irgend was vorzeigen zu können.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

denkt bitte daran, solch ein Vorhaben vorab mit dem Schießstandbetreiber abzusprechen. Möglicherweise sind nicht alle Übungen für alle Schießstätten geeignet (siehe u.a. behördlicher Genehmigungsbescheid). Und kein Schießstandbetreiber läßt sich gerne die Anlage beschädigen. Das gilt bspw. für Übungen, bei denen Nachbarbahnen "mitbenutzt" werden (Sicherheitsbereiche, Seilzuganlagen, etc.).

Viel Spaß,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich auf die normale Jagdscheibe in jede Ecke und in die Mitte ein Papier aus dem Zettelkasten hefte, dann habe ich 5 Ziele. Fasst die Waffe nur 3 Patronen, dann eben nur drei.
Und dann schaut man, wie Zeit und Treffer zusammen passen. Es lässt sich sogar ein Wettbewerb draus machen. Ab wann die Zeit läuft, kann vereinbart werden.
Es geht natürlich auch 5 Schuss auf nur einen Zettel oder ein Bierfilz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2020
Beiträge
92
ch jage hauptsächlich in zwei Waldrevieren, in denen man Rehe immer zweimal sieht; das erste und letzte mal.

Bei uns in B wird (wurde) das weibl. Rehwild ausschließlich auf der DJ bejagt und die Saison fängt am 01.10 an.
Rede des Jagdleiters : kein führendes Stück schiessen,
OK wenn man eben das oder die Kitze hinter der Ricke sehen kann, was um so zu sagen auf einer DJ NIE passiert: die leben nicht aufeinander. Fazit : da jeder eben darauf wartet, dass er die Folge (nicht) sieht, ist die Ricke längst vorbei und lässt sich tatsächlich nicht mehr blicken, bis zum nächsten Jahr und so werden die alt und älter und die ältesten Schwiegermütter.

Würde jeder auf der Jagd jedes erste Stück erlegen, das er zur Sicht bekommt, hätte man dieses Verälterungsproblem nicht, und der Rehbestand würde höchstwahrscheinlich gesünder bleiben, weil regelmäßig verjüngt.
Auf dem Ansitz oder auf der Pirsch auch schon im Oktober die Ricke als erstes Stück entnehmen, muss nur am Anschuß liegen bleiben: die Kitze bleiben meistens stehen und man kann sie auch erlegen; soll das unerwartet nicht so sein, dauert es keine 2 Tage, bis man das etwa noch lebende Kitz erlegen kann.

Aaaalso Sir Henry (y)(y)(y)(y):)
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hier mal was vom bösen ÖJV (Anlage). Wird per Veranstaltung zweimal im Jahr geübt und zweimal geprüft. Gäste immer willkommen. Kann man aber auch gut alleine/ zu zweit üben.
 

Anhänge

  • Plakat_Anforderungen.pdf
    557,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hier mal was vom bösen ÖJV (Anlage). Wird per Veranstaltung zweimal im Jahr geübt und zweimal geprüft. Gäste immer willkommen. Kann man aber auch gut alleine/ zu zweit üben.
Haut mich nicht vom Hocker - nicht einmal das "Professionelle"...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#34:
Auf dem Ansitz oder auf der Pirsch auch schon im Oktober die Ricke als erstes Stück entnehmen, muss nur am Anschuß liegen bleiben: die Kitze bleiben meistens stehen und man kann sie auch erlegen; soll das unerwartet nicht so sein, dauert es keine 2 Tage, bis man das etwa noch lebende Kitz erlegen kann.


Dem kann ich mich nun gar nicht anschließen, vor allem im Wald nicht.
Meine Beobachtungen sind da anders.
Hat die Geiß nur ein Kitz und dieses wird erlegt, schaut die Geiß innerhalb 20 Minuten nach dem Kitz.
Hat sie zwei Kitze und eines wird erlegt, macht sie das nicht.
Im Oktober, wenn überhaupt, würde ich keine Geiß vor den Kitzen totschießen.
Mutterlose Kitze irren verstört im Wald rum.
Im Feld vielleicht noch früher zu bekommen.
Bislang, und das ist eigentlich schon sehr lang, bin ich mit Geiß vor Kitz immer gut gefahren.

Aber - von mir aus macht jeder wie und was er will
 

Anhänge

  • Kirren+Locken. (111).JPG
    Kirren+Locken. (111).JPG
    4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Ich nutze zum Üben unseren KK-Stand mit einem Izhmash Sobol Biathlon Gewehr im Jagdschaft mit 4x Glas Die Repetierbewegung ähnelt der an meiner R8. Zum Einsatz kommt die DJV Scheibe. Ich schieße dann liegend auf Rucksack, Schneidersitz, kniend, stehend angestrichen und stehend freihändig. Habe das Gefühl es hilft:)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na immerhin lesen welche meine Posts genauer und wnn ich das Gegenteil von was anderm meine, dann schreibe ich gewöhnlich nicht das gleiche.
Also nochmals zur Klarstellung: Geiß vor Kitz NICHT
Kitz(e) vor Geiß immer.
So senil bin ich doch noch nicht, um mich/mir in einem Post zu widersprechen :):giggle:
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Spendiere bitte ein Komma, sonst werden wir ewig im unklaren bleiben was Du zuerst schießt...

Gruß & WH
ANS
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
929
Oben