Überfälle auf Autobahn A10 in Österreich

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ob selbst betroffen, wie berichtet, fahren wir weiter ca. 2x im Jahr nach Spanien mit einigen Zwischenübernachtungen an schönen, meist einsamen Stellen.
Die 1,5 Zwischenfälle haben wir als Folklore abgehakt. In den Foren von uns "Spanienfahrern" werden diese Vorfälle zwar nicht bagatellisiert aber auch nicht dramatisiert.
Inzwischen sind wir z.B. zusammen mit den Fachleuten einig, dass es sich bei den sog. "Schlafgasüberfällen", die bis vor 3 Jahren in den Sommermonaten die Boulevardpresse beschäftigten, nicht gibt.
Obwohl ich bei jeder Fahrt eine BDF dabei habe (zum Training dort unten), würde es mir nicht im Traum einfallen, die Waffe griffbereit z.B. beim Schlafen Bulli neben mir zu haben.
Die Trickdiebstähle mit vorheriger Sachbeschädigung (Reifen oder Karosserie) sind zwar nicht selten aber in Relation zu der Zahl der Reisenden sehr rar.
Und verschwindend gering sind Vorfälle, bei denen Gewalt angewendet wird.
Ein gesundes Misstrauen ist jedoch angebracht.
Ein Tip: Bei allen merkwürdigen Vorfällen sofort die Kamera hochnehmen. Die "Helfer" wollen äußerst ungern porträtiert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...... Meine Freundin kam zurück und sich sagte ihr dass Öl gefehlt hat. Sie sagte, das gibt es nicht, sie war vorher in der Werkstatt, die haben alles überprüft und auch quer durch Bayern braucht die Karre keinen Liter Öl. Also seitdem passe ich da auf.

wer, weiss, quer durch ist relativ

Solcher Art Überfälle sind tragisch !
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Bin da auch schon mal überfallen worden. Der Tankwart fragte mich ob er nach dem Öl schauen solle.Dachte das schadet ja nichts.
Also ein Auftrag, nach dem Öl zu "schauen", nicht nachzufüllen...
Er öffnete die Kühlerhaube und ich konnte nichts sehen, war ja in meiner Karte vertieft. Gleich darauf hielt er mir eine leere Liter-Öl-Flasche unter die Nase, Preis jenseits von Gut und Böse, Gegenwert eines besonders edlen Tropfens.
Handlung ohne Auftrag. Außerdem recht wahrscheinlich nicht das richtige Öl. Muss man nicht bezahlen.
Worin dabei ein "Überfall" war, erschließt sich mir nicht. Evtl. Betrug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...die zwingen einen dort momentan Diesel zum Literpreis von 1,599 €nen in seinen Tank zu füllen :mad:
Diese Ganoven !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
bei uns hier momentan 1.228

E10? ...eine A10 gibts bei uns ;)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Achtung wieder Trickbetrüger vermehrt in Nordspanien unterwegs. Vor einigen Wochen nahm die Mossos erneut zwei Reifenstechergangs vom Balkan auf der Autobahn frz. Grenze nach Barcelona fest, die viele Überfälle auf ihrem Konto hatten.



Ich wurde um Haaresbreite Opfer auf dem Parkplatz am Flughafen Barcelona. Fuhr hinein, Zeit zum Abflug war knapp. Zwei Parkplätze neben mir fährt gleichzeitig ein Fahrzeug ein, der Fahrer mit rundem Kopf und breitem slawischen Akzent:



"Du mir helfen. Komm her, Sortida, Sortida!".



Ich bin gerade dabei auszusteigen und mache automatisch einen Schritt zu dem Hilferufer. Dann kommt es mir aber "Spanisch" vor, ich zeige nur mit dem Arm, wo es zum Ausgang (Sortida) geht und drehe mich wieder zu meinem Auto um.



Der Mann ruft noch einmal imperativ "Nein, bitte bitte helfen". Ich winke ab und gehe ums Fahrzeug.



Sapperlot, die Beifahrertür ist halb geöffnet, auf dem Beifahrersitz steht NOCH mein Täschchen mit Ausweis, Kreditkarte, Bordkarte, Schlüsseln etc.

Und die Tür hatte ich bei einer Rast vorher fest zugemacht, noch gedacht, na so mit Schmackes brauchst Du sie auch nicht zuhauen…



Nicht auszudenken, wenn der Coup geglückt wäre. Hätte ich mich einige Sekunden länger ablenken lassen, wäre alles futschi gewesen und ich im Schlamassel. Geld, Ausweis, Bordkarte, kein Abflug - und in D warteten ein Haufen Termine und wichtige Notfalldienste . ..



Auf der Beifahrerseite fährt dann ein anderes Fahrzeug ab - drei Männer mit runden Köpfen drin - der Rest der Bande....







Und kein Polizist weit und breit, den man hätte informieren können
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Mein Wagen verriegelt automatisch und wenn ich dann z.B. die Fahrertür von innen öffne und aussteige, ist nur diese offen, die anderen bleiben verriegelt.
So schnell kann ich gar nicht um den Wagen rum rennen, wie die leichtfüßigen Burschen eine nicht verriegelte Tür öffnen.
Und wie gesagt: Meist sind es Trickdiebstähle. Wirkliche Gewalt bzw. Bedrohungen habe ich persönlich noch nicht erlebt und kommen wohl auch eher selten vor.
Ich jedenfalls fahre weiterhin und oft und gerne durch Südfrankreich und Spanien.
Wie auch in D entspricht die "gefühlte" Kriminalität nicht der Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich fuhr sie auf BMW gerne. Wenn Du auf der Autobahn eineReifenpanne hast, kommst Du mit den Dingern noch von der BAB runter. Ansonsten wechsel mal den linken Reifen, wenn hinter dir die Laster vorbeirauschen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Reifenwechsel auf Fahrbahnseite machen nur Irre und Lkw-Pannendienste.
Selbst ohne Runflat kann man bedenkenlos langsam auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt rollen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Bei uns auf der A40 klappt das. Da ist gefühlt jeder Kilometer eine Ausfahrt, aber andswo?
Dann fahr mal 10 km mit einem platten Reifen auf der Felge zur nächsten Ausfahrt. Viel Glück.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
655
Oben