Übergangsfrist Bleifrei NRW

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Wo finde ich im Gesetz oder sonst wo den genauen Wortlaut zu Übergangsfristen bezüglich KK oder 5.56 mm im NRW Jagdgesetz.Grund dafür: Ist damit die 22 lfB gemeint oder das Kaliber 5,56mm ?

Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

es ist die Rede von Kleinkaliber in 5,6 mm:

LJG-NRW schrieb:
§59 Übergangsbestimmungen

(...)

(2) §19 Absatz 1 Nummer 3 ist mit Ausnahme von Kleinkaliberpatronen (5,6 mm) erst ab dem 1. April 2016 und in Bezug auf Kleinkaliberpatronen (5,6 mm) erst ab dem 1. April 2018 anzuwenden.
(Quelle)


Glück Auf,
schnepfenschreck.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Das habe ich auch gegoogelt, aber meint Kleinkaliber explizit .22lfb oder einfach alle Kaliber 5,6 Randzünder und Zentralfeuer?
Man weiss heutzutage garnicht mehr was man rein- oder rausinterpretieren soll.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Das habe ich auch gegoogelt, aber meint Kleinkaliber explizit .22lfb oder einfach alle Kaliber 5,6 Randzünder und Zentralfeuer?
Man weiss heutzutage garnicht mehr was man rein- oder rausinterpretieren soll.



Moin,

wo der Gesetzgeber genau diese Patronen meint, nennt er sie "Munition im Kaliber 5,6 mm lfB (.22 l.r.) mit Randfeuerzündung", bspw. §14 Abs. 1 WaffG.

Da der NRW-Gesetzgeber (ausnahmsweise mal minimale Kompetenz unterstellt) den Zusatz "lfB" weggelassen hat, würde ich von allen Patronen im Kaliber 5,6 mm ausgehen, also z.B. auch .22-250 für die Fuchsbejagung.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Das habe ich auch gegoogelt, aber meint Kleinkaliber explizit .22lfb oder einfach alle Kaliber 5,6 Randzünder und Zentralfeuer?
Man weiss heutzutage garnicht mehr was man rein- oder rausinterpretieren soll.


Das ist nämlich genau die Frage.
So wie ich das lese, sind damit Patronen im Kaliber 5,6 gemeint.
Also alles von der 220 Swift oder der 5,6x61 abwärts.


Einstein
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

das Ministerium (MKULNV-NRW) hat auf Nachfrage des Jagdaufseherverbandes NRW nun schriftlich klargestellt,
daß die Regelung des §59 Abs. 2 LJG-NRW die gesamte Kalibergruppe 5,6 mm (.22) den Kleinkaliberpatronen
zuordnet und somit u.a. auch .222, .223 und .224 Rem. umfasst sind.

Die Unteren Jagdbehörden werden entsprechend vom Ministerium informiert.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Danke für Deine Arbeit, schön zu hören!
Sonst hätten sie ja auch einfach .22lfb schreiben können.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sehe ich das richtig? Kaliber .17 findet in NRW nicht statt? So wie das formuliert ist muss man als .17Rem. oder .17Hornady-Besitzer früher auf "bleifrei" umsteigen als mit einer .22er. :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ha, da hat sich meine Auffassung als juristischer Plattfisch gegenüber der Meinung des Volljuristen Thies des LJV und unseres KJS Vorsitzenden, der immer Recht hat, als richtig erwiesen.
Ich hab vor 3 Wochen den LJV schon mit der Bitte um Klärung dieser Frage belästigt, natürlich nicht ohne meine Sicht der Dinge dar zu legen.
Kein Wunder das ich keine Antwort bekommen habe.


Einstein

@ Schnepfenschreck, danke für´s einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Danke. Habe meinen Hegeringleiter mit der Bitte um Weiterleitung informiert.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Da oben steht übrigens, dass die Kalibergruppe 5,6mm zum Kleinkaliber gerechnet wird. Also damit auch alles drunter. Waffentechnisch, nicht umgangssprachlich an die Sache rangehen, so wie das Ministerium.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Wenn ich auch sonst nicht gerne Äußerungen aus diesem Ministerium höre ist zumindest bis 18 jetzt Schluss mit Auslegungsblabla .Habe das zwar nicht anders erwartet ,aber trotzdem gut das da nachgehakt wurde.Verunsichert braucht nun wirklich niemand mehr sein.


Gruß Durchgeher
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
921
Oben