Übergangsjacke bis 150 Euro

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo Kollegen,

der 1. September naht und damit auch die Entenjagd und später im Herbst ja dann die ersten Treibjagden. Jetzt suche ich für genau diese Jagdarten eine leichte wasserfeste (wasserdichte) Jacke, die nicht zu sehr aufträgt, um noch bequem mit der Flinte zu schießen. Ich dachte zum einen an Softshell zum anderen an Loden, wobei ich nur bei Forst-Schmidt eine Lodenjacke in dem Preisrahmen gefunden habe. Welche Erfahrung habt ihr mit Pinewood oder Deerhunter? Gibt es noch andere gute mittelpreisige Marken, evtl. die Shooterking? Sie soll nach Möglichkeit Unifarben sein, also kein Tarnmuster haben.

Ich weiß, dass jetzt wieder viele Swedteam, Blaser, Härkila usw. empfehlen werden, das ist aber definitiv nicht drin. Es sei denn jemand möchte eine gute gebrauchte veräußern, oder ich bekomme irgendwo soviel Rabatt, dass es in meinen Preisrahmen fällt.

Vielen Dank!

WMH

Flo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
pinewood michigan. ist von innen und aussen wasserfest und winddicht, trotz (oder wegen) membrane. aber wendbar und ziehe sie sehr gern an. erscheint mir recht ordentlich verarbeitet. habe ich mir gekauft weil mir die shooterking mossy oak (mir) zu plastikmässig war und schlechter verarbeitet erschien (billige bündchen, schlechtere passform, lauter und von der materialanmutung).
mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
:biggrin:

Die habe ich mir gerade in Schweden gekauft.
Sie hing da so in der Gegend herum und da ich noch was in der Art mit orange im Muster suchte. Bingo, für knapp 90€ völlig i.O.

Aber sie ist NICHT wasserdicht, erstens weil die Winddichte Membran das nicht kann und zweitens die Nähte nicht versiegelt sind.
Läuft neudeutsch eher unter Softshell im Gegensatz zur wasserdichten Hardshell.

Bis zu einem gewissen Grad wird sie aber wasserFEST sein.

http://www.pinewood.eu/de/produkte/jagen/jacken/pinewood-michigan-jagdjacke-wendbar
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Na wenn ihm 58-62 passt sollte man besser über eine Kotze nachdenken und wenn es die Gr.29 ist, dann sollte die Kotze nicht zu lang sein.:twisted:

Wenn man die Lodenjacke nicht als Schnäppchen bekommt liegen alle qualitativ guten außerhalb von 150€ deswegen schrieb ich nichts dazu...

Im übrigen macht sich eine Plastikjacke mit Orange Blaze ganz gut auf der Treibjagd , bei den Enten allerdings eher weniger.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Danke für die Antworten!

Die Pinewood macht mir einen guten Eindruck und werde sie fürs erste Ordern. Und wenn sogar Cast sie gut findet, kanns ja nichts schlechtes sein ;-)

Ich will damit nicht im strömenden Regen stehen, dafür gibt's die Gummikotzen.

Eine Lodenkotze steht für eine der zwei kommenden bayrischen Messen auf dem Programm. Der Friedl will nach Ellingen oder Landshut kommen, da will ich mir die mal anschauen. Sowas wie die Gamskogel ist sicherlich eine super Jacke, allerdings stehen noch andere Ausrüstungsgegenstände auf dem Einkaufszettel, weshalb sowas edles noch 2 oder 3 Jahre warten muss.

Merci!

Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Nur eins noch, die Pinewood ist keine Jacke wie eine Lodenjacke oder eine M65.
Es ist eine leise, billige Fleecejacke die den Wind abhält, mehr nicht.
Für den Ansitz kann man sie wenden für die DJ zum Durchgehen nimmt man die Seite mit den roten Teilen. Sie hat ne Menge Taschen, die da sie flach sind aber nur für Kleinteile geeignet sind.
Wenn es kalt wird passt noch was drunter aber nicht mehr viel, dann zieht man besser eine richtige Jacke drüber.
Ich werde sie u.a. zum durchgehen mitnehmen, also Treibjagd ohne Regen, nicht zu kalt dürfte i.O. sei.n
Aber da passt auch mein Filson Cruiser mit Warnweste bzw eine andere leichte Lodenjacke und die haben meist größere Taschen für die Munition, Brotzeit und Handschuhe.

Wenn du eine Jacke suchst die fast immer passt (also außer bei Regen), kauf dir eine Alpha Industries M65 mit Innenfutter. Die kostet zwar über 150 € ist aber universeller als die Pinewood, die IMHO einen sehr begrenzten Anwendungsbereich hat.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Danke Cast! Ich schau sie mir jetzt mal an, ob es sowas ist, was ich suche. :thumbup:
 
Registriert
11 Mrz 2012
Beiträge
49
Hab die Michigan seit knapp 2 Jahren im Einsatz. Kann nix negatives sagen. Mit entsprechender Unterschicht auch locker bis 0 Grad einsetzbar.... Recht Körpernaher Schnitt.

Und nen Schauer oder Nieselregen hält sie auch aus. Für stundenlangen Regen ist sie mit Sicherheit nicht gemacht.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@ sus scrofa
Danke! Die werde ich auch im Auge behalten.

Ich habe mir auch noch die Pinewood Wapiti mitbestellt. Mal schauen...

Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Ausrüster, wo man sich die Sachen einfach mal anschauen und anfassen kann. Das ewige rumgeschicke nervt mich eigentlich :(

WMH

Flo
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
5
Ich kann für diesen Zweck die Endmoor Jacke von Seeland empfehlen. Ist zwar knapp 50€ teurer aber in den einschlägigen Online-Shops gibts die sicher auch günstiger.
Hab sie eine Nr. kleiner genommen, das passt gut mit wenig drunter und trägt nicht auf. Ärmel sind lang genug.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
So, die Wapiti ist heute schon angekommen. Macht mir für den Preis eigentlich keinen schlechten Eindruck. Die Größe L ist auch endlich mal gut geschnitten, im T-Shirt auch an meinen breiteren Schultern angenehm.
Die Schweden scheinen richtig lange Arme mit dickem Bi- und Trizeps zu haben, stört mich aber nicht. :biggrin:

Später zieh ich noch meine 400er Woolpower drunter und wenn das passt, denke ich werde ich sie behalten. In ein paar Tagen soll noch die Michigan kommen, wenn die auch passt, werde ich wahrscheinlich die 50 Euro noch drauflegen und auch diese behalten. So sollte der Herbst gesichert sein, ohne zu frieren.

Gruß

Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
787
Oben