Überlegung zum Büchsen Set-up für nächtliche Saupirscher (Waffe, Kaliber, Glas, Montage, Vorsatz)

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Was wäre für euch eine sinnvolle Kombination, um bei einer Legalisierung der entsprechenden Technik Sauen auf Feld und Wiese anzugehen?

Es geht hier nicht um das Vorsatzgerät, sondern nur das geeignetste "Träger System"

Also ein extra set-up für die nächtliche Saujagd.

Voraussetzungen:
Preislich vernünftig "budget" im Rahmen bleiben. Kein High End.
Also eher Ruger als Blaser.
Kaliber tauglich um nachts bis max. 80 m Sauen effektiv zu erlegen.
Büchse robust und allwettertauglich, muss kein Schmuckstück sein.
Kein Halbautomat. Repetierer evtl. auch UHR.
Gewicht und Lauflänge geeignet für Pirsch. Gewinde für Schalldämpfer.
Kimme stört eher beim Vorsatz, richtig?

Was empfiehlt sich für ein Glas, wenn es ausschließlich als "Träger" für ein Vorsatzgerät verwendet werden soll?
Zoom Faktor, min.-max-Vergrösserung, Objektivdurchmesser.

Bei der Montage muss man ja bestimmt eine Höhe einhalten, damit der Adapter noch drüber geht.

Vorsatz ist beliebig, da ja noch nicht raus ist, was dann womöglich erlaubt wird und was nicht.
Daher muss das nicht extra diskutiert werden.

Auf was würdet ihr sonst noch achten?
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Die Waffe muss Dir richtig liegen, Bedienung in völliger Dunkelheit ohne Wenn und Aber.
Umgang mit Zielstock und Übung im freien Schiessen mit Zusatzgewicht wie SD und Vorsatz
muss geübt sein. Ebenso die Bedienung vom Vorsatzgerät.
Bequemer und lautloser Gewehrriemen, da es schon mal länger dauern kann bis man dran ist.

Der Rest ist eher zweitrangig.

Das Schwein.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Für diese verwendung würde ich mir jetzt keine extra waffe zulegen. (Sofern ein repetierer mit sd bereits im haus ist)

Wenn natürlich ein grund für einen neukauf her muss, ist diese etwaige gesetzeslockerung natürlich ideal dafür :cool:
 
S

scaver

Guest
hab ich mir schon zurecht gedacht.

Kurzer lauf um 42 bis 45 cm, .308 Plastschaft,
Schwenkmontage 280,00
Schalldämpfer 450,00
ATN X-Sight-4k Pro 5-20x, wer teuer kann, nimmt Wärme von denen 1250,00
passende Schwenkmontage
Mauser 98 entsprechend zubereitet. 980 Euro Schnäppchen
oder .308 Bergara B14 Extreme Hunter, 1000 Euro wird hier gerade diskutiert
Zielstock

bezüglich Nachtsicht, 40er max 50er Glas gebraucht, Wärmevorsatzgerät (blöd, da teuer), wegen der Höhe muss man keine Angst haben, da man das mit der Montage ausgleichen kann


fertig
für Tag und Nacht.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
@scaver Ich hoffe, du bist nicht aus DE, da sind solche Optiken weiterhin verboten:cry: :sad: Nur für Dual Use wird in Zukunft die Verwendung an einer Waffe freigegeben. Wenn dann noch das jeweilige Landesjagdrecht mitspielt, darf man dann damit auf Sauen waidwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Bei mir wartet eine Savage FC111 in 9,3x62mm (50 cm Lauf) mit McMillan-Schaft und S&B Zenith 2,5-10x56 auf die Freigabe und dann Erwerb eines Stalon-Dämpfers und dann nach Gesetzesänderung und Sammlung des nötigen Kleingeld vielleicht noch eines Nachtsicht-Vorsatzgeräts.

Wenn die Distanzen im Rahmen bis 150m blieben, könnte der Lauf auch auf 45cm runter.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
UHR und zweiter Schuss über Zielstock stelle ich mir mit den „4-Beinern“ schwierig vor.
UHR schränkt somit Auswahl der Zielstöcke ein!
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Ach so, waren „billige“ Gläser aufgrund der weniger vorhandenen Beschichtungen nicht sogar im Vorteil bei Dual-Use-Vorsatzgeräten... meine dies bereits im Forum gelesen zu haben!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
du scheinst ja eine billige Amibüchse zu wollen (Ruger).
Ich habe die Ruger American Predator in .223 und eine Winchester Xpr in .308.
Schießen kann man mit beiden halbwegs brauchbar, ich musste aber ein paar verschiedene Laborierungen ausprobieren bis es mir passte.

Die XPR finde ich im direkten Vergleich besser. Sie hat eine Kammersperre, und ich komme mit dem Abzug besser klar.
Es gibt sie auch in 30-06, und, wenn dir das nicht reicht, auch in .338 win mag.

Zur Optik für Vorsatzgeräte kann ich leider nichts sagen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Remington 700 SPS AAC. Kaliber .308 Win
16.5" Lauf, Drall 1:10, Gewinde 5/8"
Dann die lange picatinny Schiene von Era drauf (damit lässt sich vor dem Zielfernrohr alles montieren).
Ohne SD unter einem Meter lang (glaube ich).
Mit Klappschaft (AICS) wird dann aus der Langwaffe eine Kugelwaffe ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
...Es geht hier nicht um das Vorsatzgerät, sondern nur das geeignetste "Träger System"

Also ein extra set-up für die nächtliche Saujagd.

Voraussetzungen:

Kein Halbautomat....

Dein erster Denkfehler!!!
Und denk daran, dass Du als echter Sauenjäger die Knarre auch gelegentlich mit in die Dusche nehmen musst. Sauwetter = Sauenwetter ... :giggle:
Zielstock ist nach dem Zweibein leider nur die 2.-beste Lösung.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Weil Du hinter einer Rotte her gelegentlich auch mal einen 500m-Sprint hinlegen musst. Und da ist der Nicht-Biathlet mit einem Zweibein beim Schießen im Liegen vom eigenen Puls entkoppelt.
Zielstock, egal welcher, lässt die Waffe am Körper anliegen und der Puls wird im ZF sichtbar.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Es gibt auch Leute, die sind sich zu fein, im Dreck zu liegen 👎.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
717
Oben