Überlegung zum Büchsen Set-up für nächtliche Saupirscher (Waffe, Kaliber, Glas, Montage, Vorsatz)

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
ein zu kurzer Lauf+Schalldämpfer könnte hinderlich werden, da ggf. die Vorsatzoptik aufliegt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
mein Setup ist, Repetierbüchse 9,3x62 mit SD oder Repetierbüchse 308 Win mit SD. Zeiss HT 2,5-10x50, Jakele Z4, helion 38xp. Da Schussweite in 95% aller Fälle unter 50m ist das Kaliber aber eher nebensächlich. Wenn es schnell gehen muss wird der Zielstock als "Einbein" genutzt. Wenn in der Rotte alles herumwuselt ist der aufgeklappte Zielstock eine super Hilfe, da nicht so mein Ding mit Waffe 10min im freien Anschlag zu warten bis die passende Sau richtig steht.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Was wäre für euch eine sinnvolle Kombination, um bei einer Legalisierung der entsprechenden Technik Sauen auf Feld und Wiese anzugehen?

Es geht hier nicht um das Vorsatzgerät, sondern nur das geeignetste "Träger System"

Also ein extra set-up für die nächtliche Saujagd.

Voraussetzungen:
Preislich vernünftig "budget" im Rahmen bleiben. Kein High End.
Also eher Ruger als Blaser.
Kaliber tauglich um nachts bis max. 80 m Sauen effektiv zu erlegen.
Büchse robust und allwettertauglich, muss kein Schmuckstück sein.
Kein Halbautomat. Repetierer evtl. auch UHR.
Gewicht und Lauflänge geeignet für Pirsch. Gewinde für Schalldämpfer.
Kimme stört eher beim Vorsatz, richtig?

Was empfiehlt sich für ein Glas, wenn es ausschließlich als "Träger" für ein Vorsatzgerät verwendet werden soll?
Zoom Faktor, min.-max-Vergrösserung, Objektivdurchmesser.

Bei der Montage muss man ja bestimmt eine Höhe einhalten, damit der Adapter noch drüber geht.

Vorsatz ist beliebig, da ja noch nicht raus ist, was dann womöglich erlaubt wird und was nicht.
Daher muss das nicht extra diskutiert werden.

Auf was würdet ihr sonst noch achten?

Die Waffe muss Dir liegen, welches Fabrik und welches Kaliber ist fast komplett egal. Würde 308/8x57/30.06 nehmen wegen der Geschossauswahl.

Du pirscht im Einzelfall bis auf 20/30 m oder weniger ran und dann muss alles funzen und das lautlos. Also eigentlich so, dass du mit geladener/unterladener Waffe rankommst und dann ggfs nur noch entsicherst. Und ggfs muss es mit dem 2. Schuss auch schnell gehen. Eine Sau, die dich angeht und rumfumeln an der Waffe sind schlechte Kombinationen.

Kaliber- da bekommst du zig Anregungen. Achte mehr auf das Geschoss, den ab und an geht´s durch Weizenhalme oder Äste. Ausserdem ist bei den Entfernungen noch extrem viel Energie da und z.B. Deformationsgeschosse tendieren schonmal dazu nicht aufzumachen. Alle Tipps funktionieren nur in Kenntnis der Kombi Waffe/Geschoss richtig (!) gut

Allwettertauglich sind so ziemlich alle Waffen und realistisch gespochen wirst du ja nicht 3/4 bei Wind und Regen erlegen. Meinen Holzschaft überhole ich alle paar Jahre mal und das war es dann auch.

Das mit der Lauflänge.... wenn du mit 50cm nicht Pirschen kannst, kannst du es auch nicht mit xxx cm. Ich trage meine Blaser mit SD auf dem Rücken mit einem Nachsuchegeschirr - dann habe ich die Hände frei für Zielstock, WBK und Hund (ja, der ist oft dabei). Die Waffe nehme ich erst "auf den letzten Metern" runter - das können aber auch schonmal 100m sein.

Zielstock habe ich ein Primos Dreibein. Wichtig finde ich, dass man die Beine unten zusammenbinden kann und nichts klappert. Für schnelle Fälle ist das gut - Schiessstock ist immer besser bei dem Gewicht mit NSG/WBK Vorsatz. Das Dreibein wiederum ist gut, wenn du einfach mal 5 min stehen bleiben musst. Waffe liegt auf und du kannst warten.

Kimme und Korn - dranlassen, wenn du auch mal Nachsuche machst. Die meisten Vorsatzgeräte passen sowieso.

Wenn du NUR Pirschen willst, nimm dir ein Durchschnittsglas mit dem Du auch mal bei Mond/Schnee solo unterwegs sein kannst. Mit Vorsatz ist es eher unwichtig, da WBK oder NSG eh die Optik beeinflussen. Bei NSG reichen imho auch günstige Lösungen für die Pirsch. Mehr als 6fache Vergrößerung braucht man m.E. so gut wie nie bzw. nutzen z.B. bei NSG auch oft nicht mehr. Und die nutze ich auch meist um übers Absehen die Entfernung zu schätzen. Habe ein Zeiss Victory gebraucht in 3-12x56

Ich erlege mit Blaser R93 61cm Lauf (?) plus SD in 8*57 alles bisher auf der Pirsch. Und wenn ich wegen was-auch-immer aufbaumen will, ist sie auch gut. Habe noch von Niggeloh den Nachsuchegurt aus Neopren und sogar noch eine Raetz Fluchtvisierung. Die letzten 20 Pirschsauen haben sich alle nicht beschwert ;-)

Zu Basis gehört immer ein ordentliches Messer ggfd. zum Abfangen. Und für mich ein Bergegurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
Ok, dann klar, Du legst Dich dann soweit möglich hin. Schmutz finde ich diesbezüglich nicht relevant. Allerdings müsste ich das mit dem Hinlegen und der Übersicht mal Ausprobieren... nur so vom Bauchgefühl her... die Schweinderls verorten den Jäger dank Schalldämpfer falsch und der Jäger liegt....🤔🤔🤔... bei nahen Schüssen „spannender“ Gedanke. 😁
Aber die gemachten Erfahrungen bestätigen Dich ja offensichtlich. 👍🏻
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Bei uns stand noch eine SLB ungenutzt herum, die wird jetzt das Nachtjagd-Setup (ist noch beim Beschussamt).

HK SLB2000
.30-06
Abzug ueberarbeitet bei Waffen Faude (tiptop!)
Stalon Gasduese und Daempfer
S&B Zenith 1,5-6x42

Sollte eigentlich ganz gut werden, vielleicht ergibt sich mal die ein oder andere schnelle Doublette.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Mit der Waffe pischt du (nah) ran?

Sieht toll aus ohne wenn und aber, dennoch recht großer setup

Wir reden beim Pirschen aufgrund der langsamen Fortbewegung doch von koerperlichen Herausforderungen die im Bereich des Familienspaziergangs am Sonntagnachmittag liegen, oder? Da schleppe ich lieber 1-2 kg mehr mit und geniesse die entsprechenden Vorteile bei der Schussabgabe.

Die weiter oben erwaehnten 500m-Sprints hinter den Sauen sind eher die Ausnahme, wuerde ich vermuten...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wir reden beim Pirschen aufgrund der langsamen Fortbewegung doch von koerperlichen Herausforderungen die im Bereich des Familienspaziergangs am Sonntagnachmittag liegen, oder? Da schleppe ich lieber 1-2 kg mehr mit und geniesse die entsprechenden Vorteile bei der Schussabgabe.

Die weiter oben erwaehnten 500m-Sprints hinter den Sauen sind eher die Ausnahme, wuerde ich vermuten...

Ich bin manchmal ein paar Stunden draussen und kam bisher nicht auf den Gedanken mich nachts bei Entfernungen um die 50m hinzulegen. Aber jeder pirscht anders... ist ok, keine Bewertung
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Wir reden beim Pirschen aufgrund der langsamen Fortbewegung doch von koerperlichen Herausforderungen die im Bereich des Familienspaziergangs am Sonntagnachmittag liegen, oder? Da schleppe ich lieber 1-2 kg mehr mit und geniesse die entsprechenden Vorteile bei der Schussabgabe.

Die weiter oben erwaehnten 500m-Sprints hinter den Sauen sind eher die Ausnahme, wuerde ich vermuten...

Aha...:sneaky::whistle::giggle:
Familienspaziergang über frisch mit Stalldung bestreuten Acker kann ja für manche was anheimelndes haben...
Familienspaziergänge über frisch gepflügten Acker, 10 Minuten nach einem ausgiebigen Wolkenbruch bedürfen aber gesteigerter Leidensfähigkeit der Familie.

Was manche sich hier mangels eigener Erfahrung so vorstellen...(n)

Standartsituation:
Da kommt auf 300m eine Rotte Sauen aus dem Schilf und zieht von mir weg in Richtung des nächsten Schilfes, was etwa 1200m entfernt ist. Gelegentlich hält die auch mal an, um zu Brechen. Aber was denkst Du wie weit Du mit deinem Sonntagsspaziergangstempo hier kommst? Und da nützen auch 20 Hochsitze mit Heizung und Wlan auf der Strecke nix, weil Du immer aufm falschen hockst.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ich bin manchmal ein paar Stunden draussen und kam bisher nicht auf den Gedanken mich nachts bei Entfernungen um die 50m hinzulegen. Aber jeder pirscht anders... ist ok, keine Bewertung

Wenn Du vorher 500m gesprintet bist, um an die Rotte ranzukommen, freust Dich über jede Erleichterung!
Ich hab ja vor dem 2-Bein auch so gejagt...und hin und wieder schön ausgepumpt auch auf 30m schlecht geschossen oder gar vorbei. Das ist jetzt ausgeschlossen. Ich treffe bei gutem Licht nach kräftezehrenden Sprints auch auf 150m noch absolut sicher. Und bleibe im Liegend-Anschlag Herr des Geschehens, wenn die Rotte nach Schuss Nr1 in 100m Entfernung verdutzt stehen bleibt, weil sie dank SD den Schützen nicht orten können. Und bei 150m fällt dann die 3. Sau...:giggle:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ok, dann klar, Du legst Dich dann soweit möglich hin. Schmutz finde ich diesbezüglich nicht relevant. Allerdings müsste ich das mit dem Hinlegen und der Übersicht mal Ausprobieren... nur so vom Bauchgefühl her... die Schweinderls verorten den Jäger dank Schalldämpfer falsch und der Jäger liegt....🤔🤔🤔... bei nahen Schüssen „spannender“ Gedanke. 😁
Aber die gemachten Erfahrungen bestätigen Dich ja offensichtlich. 👍🏻

Genau so gehts (y)
Geht sicher nicht in jedem Revier. Aber hier auf den 1000ha-Ackerrevieren im platten Land machen wir das so.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
- Savage MSR-10 Hunter in .338Federal (8,6x51).

Hat nen 18" Lauf und ne durchgängige Pica für alle möglichen Szenarien für Optiken. (Vorsatz, Nachsatz, Nachtziel,...).

- Irgendeinen leichten Dämpfer

- Eine vernünftige Sling

- Eventuell das Primos Dreibein.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Mit der Waffe pischt du (nah) ran?

Sieht toll aus ohne wenn und aber, dennoch recht großer setup

Die Kanone wiegt wie abgebildet ohne Mag und 2-Bein 5200g. Zweibein steckt in der Messertasche der Jagdhose und wird operativ per Magnetverschluss angesteckt. Knarre hängt diagonal aufm Rücken. Stundenlang!
Ich wiege 120kg und bin 1,93m. Ich würde auf das Mehrgewicht im Bereich eines ordentlichen Stuhlganges was :poop::poop::poop:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wenn Du vorher 500m gesprintet bist, um an die Rotte ranzukommen, freust Dich über jede Erleichterung!
Ich hab ja vor dem 2-Bein auch so gejagt...und hin und wieder schön ausgepumpt auch auf 30m schlecht geschossen oder gar vorbei. Das ist jetzt ausgeschlossen. Ich treffe bei gutem Licht nach kräftezehrenden Sprints auch auf 150m noch absolut sicher. Und bleibe im Liegend-Anschlag Herr des Geschehens, wenn die Rotte nach Schuss Nr1 in 100m Entfernung verdutzt stehen bleibt, weil sie dank SD den Schützen nicht orten können. Und bei 150m fällt dann die 3. Sau...:giggle:
Gruß-Spitz

Wieder was gelernt, das mit dem Pumpen stimmt und geht bei 150m schon los wenn der Acker nur tief genug ist...

edit: bin angetan, vorallem wieder ein Grund einen Pirschgürtel zu kaufen mit dem ganzen Zeugs plus Zweibein dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
696
Oben