Überlegungen für das kommende Jagdjahr

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vom Grundsatz her bin ich so "drauf", das ich gerne mal etwas Neues probiere und nach Verbesserung strebe, aber auch bereit bin, wieder aufzuhören, wenn es nichts bringt.

Da ich nicht richtig dick, aber doch übergewichtig bin und einen sitzenden Beruf habe, wollte ich auf der Jagd nicht nur sitzen und habe das mal probiert.

Dazu hatte ich eigens eine leichte Merkel K1 in 7x65 R angeschafft, die teurer as erwartet wurde, bis sie fertig war und mit der ich absolut nicht zurecht kommen ....

Aber ich abe auch gelernt, das ich mich an Rehwild unbemerkt annähern kann - 100 oder sogar 50 Meter sind mit Geduld und Ruhe machbar.

Das hätte ich mir nicht zugetraut, zumal ich niemanden habe, der mir das erklärt oder gezeigt hat.

Im neuen Jagdjahr will ich das ein bisschen ausweiten und habe mir dazu eine eigene Waffen-Kaliber-Kombi überlegt:

Tikka T3, 6,5x55, 55 cm Lauf, Schaft von PSE, Atzl Abzug, ASH Sicherung (mit der ich mich auch wirklich sicher fühle!) und Swaro 5-30x50 samt 45 Grad Docter Sight. Devik & Freyr Titanium Dämpfer.

Dazu einen Schießstock; ich habe verschiedene.

Als Munition habe ich mit 108 Grain Starkmantel Verbundkern von Degol bestellt, die ich problemlos auf über 950 m/s bekomme. Das gibt eine im jagdlich relevanten Bereich sehr flache Flugbahn und viel Energie, die Geschosse halten das auch aus.

Grössere Sauen sind vielleicht etwas knapp, aber die Hauptstrecke liegt unter 40 Kilo.

Mal sehen, was sich entwickelt. Welche Planungen habt ihr und wollt ihr Neues probieren?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Hättest du vor einem Jahr für dieses Jahr gefragt, hätte ich dir nicht einen plan genannt, den ich jetzt umgesetzt habe.

Vor einem Jahr hätte ich mir keinen Dämpfer, keine wbk u auch kein vorsatzgerät vorstellen können. Diese Dinge hab ich nicht umgesetzt. Sie sollen als Beispiel dienen.

Was das neue Jahr jagdlich bringt?
Hoffentlich wieder mehr Geselligkeit nach den Jagden.
Reisen, dahin wo es schön ist.
Keine gesetzlichen Vorgaben aus Brüssel o Berlin, die uns weiter beschränken.
Keine weitere Verbreitung der tierseuchen.....
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Ich führe eine Tikka T3x lite in Kombi mit einem Freyr & Devik 196 und kann Büchse sowie Dämpfer absolut empfehlen. Der Dämpfer ist voll zerlegbar, Innenleben aus Titan und wiegt gefühlt nichts!
Allerdings würde ich für deine Zwecke (speziell leichte und schnelle Geschosse) die 6.5 creedmoor wählen. Ist schwer im kommen und dürfte auch mit dem kurzen 52cm Lauf gut funktionieren...
Gruß. Zupfi
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Ich bin derzeit mit aehnlichen Ueberlegungen beschaeftigt da unser Toechterchen gerade dabei ist den Schein zu machen. Waffen zum Jagen sind ausreichend vorhanden, aber nicht wirklich Vater/Tochter tauglich da seit ca 30Jahren auf Vaters Koerper getrimmt. Eine Anfrage fuer Eine SR 21 liegt bei Heym vor und wurde im entsprechenden Faden ausreichend diskutiert. Optional kommt noch ne K5 in Frage da Repetierer genug vorhanden sind. Eine schicke Kombinierte wuerde auch nicht ausgeschlossen. Unterm Strich wird das passende Angebot schlussendlich entscheiden. Die vom TS genannte Kombi gefaellt mir auch ausgesprochen gut.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Da ich nur eine einzige hochwildtaugliche Kugelwaffe habe (R8 308), was an sich seit 9 Jahren so funktioniert, rede ich mir doch mehr und mehr ein, ich würde unbedingt eine zusätzliche Ersatz-Kugelwaffe benötigen.

Da, wenn ich dafür schon Geld ausgebe, ich einen zusätzlichen Repetierer langweilig finde, soll es eine Kombinierte sein, um neben der Ersatzfunktion auch das Einsatzspektrum zu erweitern. Und um die Ausgabe vor mir besser rechtfertigen zu können.... ich überlege da schon so lange dran rum, das ich so langsam mit mir selbst ungeduldig werde... einfach machen 😅

Ach ja Objekt der Begierde - bin aktuell beim D99 (kein Duo) in 8x57irs mit 222 Einstecklauf um maximal flexibel zu bleiben.

Mal gucken wann mir einer über den Weg läuft 😉
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
4 Wildäcker neu bestellen, Bäume fürs Wild pflanzen, ein paar Sitze neu oder umbauen, 3 Bodensitze neu machen und zum Geld verprassen 5 Kastenfallen kaufen. 2 JJ kommen neu ins Revier. Und, wenn es angeboten wird, starte ich den Revierhegemeisterkurs.

Eventuell eine neue Waffe, aber nur was Besonderes, wenn das Geschäft wieder aus der Coronaunsicherheit raus ist.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Geplant sind aber eine Streuobstwiese,
Eine aufforstung sowie Pflege der 3 größeren Gatter u ein Eingriff in die traubenkirsche.

Ob es alles umgesetzt werden kann, ist fraglich.
Corona bedingt hab ich die Pflanzung der Streuobstwiese dieses Jahr verschoben.

Jagdlich kommen ein paar Einrichtungen dazu. Kanzeln, suhlen u kirrungen werden überdacht....

Der Teich im Revier muss attraktiver werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Ich möchte Jagdhornblasen lernen, dieses Jahr ist es, Corona bedingt, leider nichts mit dem Kurs geworden und auch die Bläsergruppe hier hat nur auf Sparflamme geübt.

Jagdlich soll es einfach nur so weiter gehen, wie dieses JJ bislang läuft, da bin ich aktuell wirklich zufrieden. Anschaffungen sind nicht geplant, was aber nicht heißen soll, dass nicht der eine oder andere Lust-, äh ich meine natürlich Spontankauf, einfach so passiert :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Geplant sind ....... ein Eingriff in die traubenkirsche.

Wie willst Du da vorgehen? Meine Erfahrungen sind eher deprimierend und nur kurzfristig wirksam. Auf Grund der hiesigen Verbreitung sind maschinelle Varianten eher Wunschdenken.

Ach ja, im kommenden Jahr soll mal wieder ein Welpe Einzug halten.

wipi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Plan für nächstes Jahr? Den Plan von diesem Jahr erfolgreicher umsetzen!! Leider dieses Jahr nix mit meiner 6,5*55 und dem Fox 123grs "zum bleiben überredet". Dank "Jagdkretze" diese Jahr nur 1 Stück ( 30 kg- Wutz) mit der 8*57IS erlegt. Eigentlich viel zu wenig für die Anzahl meiner Ansitze . . .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Da ich nur eine einzige hochwildtaugliche Kugelwaffe habe (R8 308), was an sich seit 9 Jahren so funktioniert, rede ich mir doch mehr und mehr ein, ich würde unbedingt eine zusätzliche Ersatz-Kugelwaffe benötigen.

Da, wenn ich dafür schon Geld ausgebe, ich einen zusätzlichen Repetierer langweilig finde, soll es eine Kombinierte sein, um neben der Ersatzfunktion auch das Einsatzspektrum zu erweitern. Und um die Ausgabe vor mir besser rechtfertigen zu können.... ich überlege da schon so lange dran rum, das ich so langsam mit mir selbst ungeduldig werde... einfach machen 😅

Ach ja Objekt der Begierde - bin aktuell beim D99 (kein Duo) in 8x57irs mit 222 Einstecklauf um maximal flexibel zu bleiben.

Mal gucken wann mir einer über den Weg läuft 😉
https://www.waffengebraucht.at/waff...bockdrilling-kal-8x57irs-56x50r-20-76--334284
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
451
Oben