Übersicht Mauser 98 Systeme ohne Daumenloch

Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
234
Wahrscheinlich, weil sie deutlich besser gefinished ausgeliefert werden. FZH ist ja teilweise noch komplett "roh" und dann dafür zu teuer. Ich hatte eine Büchse mit FZH System und war wenig begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Prechtl System sind einfach nur "klobig". Die Mayfair werden komplett ans Kaliber angepasst und werden nahezu komplett fertig geliefert. Da ist kaum mehr Arbeit nötig (wenn überhaupt).
Das Concari System, was mal beim Gernot Walther rumlag war leider sehr mies von den Passungen und schlechter als jedes alte DWM System. Ich hatte auch mal einen 98er mit neuem Concari System von einem Büchsenmacher vom Gardasee. Katastrophe das System.
Die Mayfair's die ich bisher in den Händen halten konnte waren alle Spitzenklasse. Die Büchsenmacher im Bekanntenkreis sehen das ähnlich.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Concari Systeme wurden auch von Ritterbusch seinerzeit verwendet. Die Squarebridges waren keine Augenweide. Die Verarbeitung war auch mässig.
Mayfair ist allerdings auch kein Schnäppchen mit 3000 + € .
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
ich werfe mal Montana 1999 in den Raum. Mayrl verbaut diese Systeme (oder hat mal verbaut). Sind eine Mischung zwischen 98er, Kimber und Win70.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480

Mal abgesehen von dem vielen Geschwafel in der Anzeige - was ist das für ein 98er System?
Irgendwas bekanntes / gutes, oder eine billige Nachproduktion?
Das ist ein Interarms Mark X - System - Ein auf alten FN-Maschinen von Zastava hergestelltes 98er-System mit seitlicher Sicherung. Stahl ist ok, Verarbeitung geht so bis gut (die Withworth-Modelle waren am besten verarbeitet). Interarms hat anno dazumal viele dieser System von England aus in die USA verkauft. Sie haben aber auch selbst Büchsen hergestellt und u.a. unter dem Namen "Interarms Mark X" und auch Interarms Whitworth (das war die "gehobene Linie) angeboten. Es passen alle 98er-Teile - man kann also z.B. die Sicherung und den Abzug tauschen.

Imho stolzer Preis - Ich hab als Jungjäger für eine neuwertige Interarms Mark-X (also das komplette Gewehr) weniger gezahlt. Ist allerdings auch über 10 Jahre her. Mir wäre es das trotzdem nicht wert - Zumal man ein System ohne Lauf ohne WHE o.ä. ohnehin nicht erwerben kann, wenn kein Büchsner zwischengeschaltet ist (mein letzter Kenntnisstand).
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
- man kann also z.B. die Sicherung und den Abzug tauschen.
Man MUSS den Abzug definitiv tauschen. Wobei da nicht der Abzug sondern die Sicherung das Problem ist. Wirkt aufs Züngel, nicht auf den Abzugsstollen. Entfernt man die Sicherung und verbaut eine Schlabosicherung, dann isses ok.

Wobei Zastava M70 bzw deren Derivate(Luger, Suhler Jagdhütte, Remington etc) als Komplettwaffe heute viel günstiger als 900€ zu haben sind.

Es ist auch schade, dass Zastava die M70 Serie nicht modernisiert hat. Man könnte dort sicher sehr gute 98er in zeitgemäßem Trimm baun.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
@awo425
Wenn Du meinst, man sollte/könnte den Abzug tauschen, um mehr Sicherheit durch eine Schlabo-sicherung zu haben, bin ich bei Dir. Ich habe bei meinem Mark X auf Recknagelabzug + Recknagel Secura umbauen lassen.

Wem die seitliche Sicherung reicht (ich empfand meine vom Gefühl her als "nudelig" und wollte Schlagbolzensicherung, daher der Umbau) könnte auch einfach nen Timney mit seitlicher Sicherung einbauen. Ich habe damals für die komplett umgebaute Mark X glaub 800 Euro gezahlt. Solide Büchse, solider Preis will ich meinen. Kommt aber vom Handhabungsgefühl nicht an einen Argentino/Peru/Steyr oder eine ZG47 usw.. ran, die man ab und an zu ähnlichen Preisen findet.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Ich bekam den Abzug meiner M85 nie so eingestellt, dass die Sicherung wirklich sicher griff und der Abzug brauchbar war. Grund war eben, dass die Sicherung aus Züngel wirkt und nicht auf den Abzugsstollen.
Aber dann einen Recknagelanzug mit seitlicher Sicherung eingepasst, Ergebnis exzellent.
Schlabosicherung geht eben bei der M85 nicht, nur bei der M70.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
847
Oben