Übersicht über Wildprodukte behalten

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Gibts ne Vernünftige EDV Lösung um die Übersicht über den Wildproduktbestand und die jeweilige Truhenaufteilung zu haben?
Wir haben 5 Schränke und 2 Truhen, das ganze mit Zetteln und Stift zu machen nervt mich langsam.
Schön wäre einfach die Teilstücke mit Gewicht und Datum,Preis und Truhe bzw Fach elektronisch zuzuoden.
So hätte ich auch unterwegs immer Überblick und kann Wildanfragen schneller bearbeiten.
Hier sind besonders Leute angesprochen die eben mehr als nur für den Eigenbedarf vermarkten.
Als Direktvermarkter geht bei uns schon einiges durch und ich will für die nächste Saison noch etwas optimieren.
Highendlösung wäre warscheinlich Waage mit Etiketausgabe und Scanner,aber das ist dann wohl doch zu teuer.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Wenn‘s günstig/gratis sein soll denk ich da spontan an Excel oder einen vergleichbaren Freeware-Programm. Da geht schon ein bisschen was...

edit: unterwegs geht natürlich damit auch, Stichwort cloud usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
6
War auch in der Situation und habe einiges ausprobiert und trotzdem manchmal den Überblick vermisst. Seit letztem Jahr habe ich den LagerManager (im Google Store) in Gebrauch. Die freie Version kann schon sehr viel und für kleines Geld gibts die Pro Version. Ist vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile drucke ich bereits beim vakuumieren Barcodes auf die Etiketten und scanne das Produkt beim Verkauf / Verbrauch mit dem Mobiltelefon und buche so automatisch aus. Vorteil ist auch das die Datenbank auch auf GDrive liegen kann und somit auf mehreren Geräten verwendet werden kann. (zB. Einbuchen, Bestandslisten, Rechnung drucken oder Inventur mit dem Tablet, unterwegs kurz nachsehen ob noch ' 1kg Lungenbraten vom Hirsch ' da ist)

Z.Info: keine Werbung, Hab mit dem Entwickler keinerlei Verbindung.

Wmh
Bergjaga
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ne Excel-Tabelle hatt ich vor Weihnachten auch in meiner Verzweiflung erstmals aufgestellt, aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon. Die Sortierung nach Wildart, Körperteil und Aufbereitungsstufe (ausgelöst, mit Knochen beigelegt, ohne Knochen, komplett oder gestückelt, geräuchert...) ist eigentlich nur in Datenbankform befriedigend zu lösen. Dann brauchts noch Felder für Reservierungen oder verkauft, Preis nach Gewicht oder Fix, Besonderheiten etc.

Und dann sollt man das Ding zur Verfügung haben, wenn man's braucht, also in der Zerwirkkammer oder unterwegs, nicht am Schreibtisch. So ne Handy-Lösung lacht mich an.
Seit letztem Jahr habe ich den LagerManager (im Google Store) in Gebrauch.
Gibt es sowas auch ohne Store?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ne Excel-Tabelle hatt ich vor Weihnachten auch in meiner Verzweiflung erstmals aufgestellt, aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon. Die Sortierung nach Wildart, Körperteil und Aufbereitungsstufe (ausgelöst, mit Knochen beigelegt, ohne Knochen, komplett oder gestückelt, geräuchert...) ist eigentlich nur in Datenbankform befriedigend zu lösen. Dann brauchts noch Felder für Reservierungen oder verkauft, Preis nach Gewicht oder Fix, Besonderheiten etc.

Und dann sollt man das Ding zur Verfügung haben, wenn man's braucht, also in der Zerwirkkammer oder unterwegs, nicht am Schreibtisch. So ne Handy-Lösung lacht mich an.

Gibt es sowas auch ohne Store?
Ist doch ganz einfach mit einer Pivot Tabelle in Excel.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Pivot-Tabellen sind für Auswertungen gedacht, nicht zur Erfassung und Verwaltung von Daten. Tsss.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Ne Excel-Tabelle hatt ich vor Weihnachten auch in meiner Verzweiflung erstmals aufgestellt, aber so richtig überzeugt bin ich nicht davon. Die Sortierung nach Wildart, Körperteil und Aufbereitungsstufe (ausgelöst, mit Knochen beigelegt, ohne Knochen, komplett oder gestückelt, geräuchert...) ist eigentlich nur in Datenbankform befriedigend zu lösen. Dann brauchts noch Felder für Reservierungen oder verkauft, Preis nach Gewicht oder Fix, Besonderheiten etc.

Und dann sollt man das Ding zur Verfügung haben, wenn man's braucht, also in der Zerwirkkammer oder unterwegs, nicht am Schreibtisch. So ne Handy-Lösung lacht mich an.

Gibt es sowas auch ohne Store?
Versteh mich nicht falsch - aber an Excel scheitert‘s dabei nicht... 😏
Aber in der Tat, mobil gibt’s bestimmt besseres, viel Erfolg - kannst ja evtl nach der nächsten DJ- oder Weihnachtssaison mal berichten!

oh, vorhin nicht abgeschickt, die anderen waren mehr oder weniger schneller...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Versteh mich nicht falsch - aber an Excel scheitert‘s dabei nicht... 😏
Doch. Ich hab da vllt andere Ansprüche an eine Datenbank-Sw. In Excel ist das immer nur ein Notbehelf. Daten zu speichern ist nicht das Problem, dafür reicht ne Tabelle. Aber man will das ja auch möglichst einfach und strukturiert eingeben, bearbeiten, abfragen und ausgeben. Und da wird's in Excel kompliziert. Ein- und Ausgabemasken? Fehlanzeige. Das ist ne Tabellenkalkulation, dafür ist sie gut. Für ausgesprochene Datenbankanforderungen gibt es anderes. Ich werd aber für so ne Miniangelegenheit wiederum nicht mit Access anfangen, da dauert der Start ja schon länger als die Eingabe.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Die Wildbretverwaltung in der Tiefkühlung mache ich auch schon mehrere Jahre mit EXCEL. Alle meine Anforderungen werden damit prima gelöst. Ohne Lizenzkosten gibt es OpenOffice CALC mit den gleichen Funktionen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
671
Oben