Übungs- und Jagdmunition aus einer Büchse !?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sooo,
heute auf dem Stand:
- Habe die Tikka T3X CTR mit der Barnes TTSx in 150 grs eingeschossen (308 Win).
- Danach habe ich eine kleine Reinigung simuliert (Snake mit Öl 3 mal durch) und das Entölen vor der Jagd (3 trockene Filze und einen .45 Wollwischer für`s Patronenlager)
- Top Trefferbild mit unter 20 mm Streukreis.

- Danach hab ich 10 Schuß S&B Vollmantel mun mit 147 grs. durch den Lauf gejagt, um ein Übungsschießen (Keiler) zu simulieren.
Die TPL war etwa gleich und der Streukreis für 50 m auf Keiler und co. ausreichend.
- Nach einer Reinigung (siehe oben) war der Erste Schuss mit der TTSX 5 cm tief.
Die 2 folgenden lagen perfekt in der GEE.

Mein Fazit ist, dass man Übungs- und Jagdmunition aus einer Waffe Schießen kann.
Vorheriges Testen der TPL etc. und der Wiederholbarkeit ist natürlich Voraussetzung.

Das ganze hab ich fotografiert
Anhang anzeigen 72090Anhang anzeigen 72091Anhang anzeigen 72092

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps,
die mich letztendlich zu der Munitionswahl und dem Versuch geführt haben :)


Sauber -> Saubeer ;)

Ich empfehle Dir den CBS (Cold Bore Shot) mal am nächsten oder übernächsten Tag jeweils nach dem Reinigen und jeweils nach dem Umschießen zu ermitteln.
5cm/100 tief unter GEE ergibt bei 200m einen Fehlschuss oder Lauftreffer.

Ist natürlich nur von Belang für Leute die auch 200m schießen.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
@Brackenmann
werd ich tuen.
Der Lauf war recht Kühl (hab zwischendurch Pausen gemacht bzw. meine Bergara geschossen),
aber ein "echter" CBS nach ein paar Tagen Lagerung ist natürlich interessant.
Jagdlich ist sicher alles im grünen Bereich, aber die Neugier verlangt danach.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@Brackenmann
werd ich tuen.
Der Lauf war recht Kühl (hab zwischendurch Pausen gemacht bzw. meine Bergara geschossen),
aber ein "echter" CBS nach ein paar Tagen Lagerung ist natürlich interessant.
Jagdlich ist sicher alles im grünen Bereich, aber die Neugier verlangt danach.

Ich habe auch keine Erklärung warum das so ist, Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass sich der CBS an späteren Tagen anders auswirken kann als wenn man die Waffe am Schießstand wirklich auch völlig auskühlen hat lassen.
Da ich diese Tests in Perioden gemacht habe wo die Außentemperatur und auch Luftfeuchte ziemlich identisch waren bleibt nur rätseln.
Sicher, jagdlich sind die Abweichungen (für die meisten) irrelevant.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das ist Erfahrung mit zig Waffen und JAGD Munitionssorten über mehrere Jahrzehnte und hat mit "Longrange" munition (die diesbezüglich) genau die gleichen Effekte hat, nichts zu tun.


Sagt mir nix.
Ob ich für irgendjemand "das Maß der Dinge bin" interessiert mich nicht.
Wenn ich aber der Meinung bis dass das was behauptet wird Blödsinn ist, schreibe ich das auch.
bzw meine Sicht der Dinge.


Fragt sich nur womit, in welchem Umfang, und mit welchen Ansprüchen.

Mir hat auch gerade am Schießstand einer erzählt dass sein Schwedenmauser mit nem Billigglas schießt "wie Gift". Er war dann etwas eingeschnappt als ich über den 10cm Kreis auf 50m aufgelegt nicht beeindruckt war und ihn fragte ob das Gift abgelaufen wäre. :ROFLMAO:

wie man sieht machst du dir auch auf der LongRange Bahn (50m) massig Freunde.:poop:

kreuz
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
wie man sieht machst du dir auch auf der LongRange Bahn (50m) massig Freunde.:poop: kreuz

Mach dir mal um meine "Longrange" Freunde keine Gedanken. Wir saßen später bei Kaffeee zusammen und ich hab mit ihm zusammen einen Einkaufszettel nebst Bezugsquellen für zielführendes Equipment geschrieben und er hat ne Wanne Wildbratwürste bei mir bestellt.
Im echten leben sind die Leute weniger Beratungsresistend und dummfrech wie in Foren.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Im Prinzip ist es doch egal, wo die unterschiedlichen Munitionssorten hin schießen…. müssen halt nur vernünftige Gruppenbilder ergeben, ob die jetzt 3cm höher, 2cm weiter links oder rechts sitzen ist doch wurscht.

Wichtig ist nur, dass wenn man danach die Jagdmunition verwendet, der Schuss auch wieder da sitzt, wo Ihr in hinhaben wollt, sonst sollte man nicht auf Wild schießen (und das ganze Übungsschießen war für die Katz!).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
361
Oben