Übungs- und Jagdmunition aus einer Büchse !?

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hallo,

meine Erfahrungen mit GMX und ETX aus einer 308 in Kombination mit Übungs-/Matchmunition des gleichen Herstellers (unter 1€/Schuss, aber dafür Surplus in der Präzision sicher meilenweit überlegen) zeigen keinerlei Abweichungen beim hin- und herwechseln, bzw die Unterschiede in der Treffpunktlage bleiben identisch.
Das Material des Mantels ist dem der monolithischen Geschosse gleich (bei hornady). Hierin kann der Grund liegen.
Die GMX brauchen allerdings nach chemischer Reinigung immer ein bis zwei Schussgruppen, um wieder so präzise zu schießen wie vor der intensiven Reinigung.

Für die höheren Munitionskosten muss man ganz schön viel Lärm machen, um eine neue Waffe mit separatem ZF etc. wieder „reinzuschießen“. Noch dazu trainiert man nicht mit der tatsächlichen Jagdwaffe, was klar ein Nachteil ist, und Trockentraining ist nebenbei bemerkt auch meist zielführender, als in ner halben Stunde 30 Schuss rauszuhauen...

Waidmannsheil
ecureuil

Bis sich eine reine Übungsbüchse mit ZF amortisiert, wird man die ein oder andere Scheibe gelocht haben :rolleyes::D.
Und ja, der "Lerneffekt" leidet natürlich unter der Verwendung einer anderen Büchse, als der, die man am Ende bei der Jagd wirklich führt.

Da Wiederladen aus Platzgründen nicht in Frage kommt (Leider - meiner Marlin in 45/70 GOV. tät`s gut),
werde ich, wie oben beschrieben, den einfachen wechsel mit kurzer Zwischenreinigung testen.

Da meine GMX Vorräte in diesem Jahr von +- 8 Schachteln auf 2 geschrumpft sind und die Präzision aus der CTR ohnehin mäßig ist (30 mm), steht ein Wechsel bevor (y).

Testen wollte ich die TTSX Geschosse mit 168 grs., geladen von SAKO (Powerhead II).
Vielleicht sind die auch weniger zickig als das GMX, was dieses lästige Einschießen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Testen wollte ich die TTSX Geschosse mit 168 grs., geladen von SAKO (Powerhead II).
Vielleicht sind die auch weniger zickig als das GMX, was dieses lästige Einschießen angeht.

GMX ist ne elende Diva. Wobei 30mm echt noch geht! Ich hatte da deutlich schlimmer Streukreise mit. Bei TTSX hast das Problem von anderem Geschossmaterial zu den Tombak Geschossen. Jedenfalls machte das TTSX bei meiner Rem 700 ziemlich zicken wenn ich von Matchmunition wieder auf JAgdmunition wechselte. Nach ~10-15 Schuss passte es dann aber wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
GMX ist ne elende Diva. Wobei 30mm echt noch geht! Ich hatte da deutlich schlimmer Streukreise mit. Bei TTSX hast das Problem von anderem Geschossmaterial zu den Tombak Geschossen. Jedenfalls machte das TTSX bei meiner Rem 700 ziemlich zicken wenn ich von Matchmunition wieder auf JAgdmunition wechselte. Nach ~10-15 Schuss passte es dann aber wieder.

o_O:D - Die Alternative ist das eXergy Blue von Schlecht&Billig. Das soll recht genügsam sein.
Die Wirkung auf Reh ist nicht Umwerfend, aber dafür gibt`s wohl bei starkem Wild zuverlässigen Ausschuss.
Dazu die 50èr Vollmantel aus der Schüttpackung - könnte eine funktionierende Kombi werden.

Ich schieße nur den S&B Bleischuh aus der 50er Schüttpackung.
Da ich auch in "bleifreien" Regionen Jage...
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Sellerie&Blumenkohl ist anständiger als Schlecht&Billig PUNKT

Und wer so doofe Fragen stellt sollte sich zwei Gewehre kaufen. Eins für Blei und das andere für Bleifrei! Und vielleicht ein Drittes für Vollmantel......
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Sellerie&Blumenkohl ist anständiger als Schlecht&Billig PUNKT

Und wer so doofe Fragen stellt sollte sich zwei Gewehre kaufen. Eins für Blei und das andere für Bleifrei! Und vielleicht ein Drittes für Vollmantel......
Jetzt noch eine als Ersatz für den Fall, dass eine von dreien ausfällt und ich bin zu allen Schandtaten bereit :cool:

4x die Tikka T3x CTR mit GGS Schaft und allen dazugehörigen Spielereien kosten ja keine 15 Scheine :unsure:;)
 
Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Jetzt noch eine als Ersatz für den Fall, dass eine von dreien ausfällt und ich bin zu allen Schandtaten bereit :cool:

4x die Tikka T3x CTR mit GGS Schaft und allen dazugehörigen Spielereien kosten ja keine 15 Scheine :unsure:;)

Schlimm wird's nur, wenn Du die verkehrte im Revier mithast..... :LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Saubeer
Wieso möchtest du ausgerechnet 168grain in bleifrei aus deiner .308Win verschießen?
Die Powerhead ist alles Andere als Powerfull.
Gerade aus dem 50cm Lauf der CTR sind zu lahm unterwegs und das Gewicht brauchst du nicht für den Ausschuss. Über den BC brauchst du nichtmal nach zu denken. Jenseits von 200m bekommst du Probleme bei der Aufpilzung. Bleifrei braucht Speed.


Das Txrg blue ist auch eine Variante des Ttsx, leider auch zu schwer ( bzw zu lang) für die .308win

Wenn die Übungsmun und die Jagdmun schon einmal das (fast) gleiche Gewicht haben ist das schonmal ein Vorteil.

So, jetzt mal was nachweislich (bei mir) funktioniert, damit du nicht so im Dunkeln stocherst.
150gr Ttsx und 147gr Sb Fmj
130gr Ttsx und 124gr Sb Fmj

Viel Spaß
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
und die Barnes TTSX macht sich gut?
im Vergleich zum Sako ist es ja deutlich schneller (V0 ca. 100 m/s höher)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
und die Barnes TTSX macht sich gut?
im Vergleich zum Sako ist es ja deutlich schneller (V0 ca. 100 m/s höher)

Sag ich ja. Das Ttsx ist das etablierteste bleifreie Deformationsgeschoss. Diese Art wurde von Barnes vor +- 25 Jahren erfunden, mit der Zielsetzung schlicht das beste Jagdgeschoss zu bauen. Das ist ihnen gelungen. Umweltschutz (wg bleifrei) war gar nicht der Grund, ist aber jetzt ein netter Nebeneffekt.

Und ja, Barnes Ttsx macht sich gut.

Viel Spaß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
684
Oben