Übungs- und Jagdmunition aus einer Büchse !?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich schieße auch die GMX (300WM), auf dem Stand zum üben gerne mal 2 Schachteln PPU (liegt ungefähr 6cm tiefer bei mir als die GMX und kostet 1/3, also auf GEE eingeschossen ist die PPU dann ne hohe 9). Nach dem üben 3 mal die Boresnake durch, 3 Schuss GMX und die Kreise passen auch wieder(Loch an Loch). Die 3 Schuss GMX pro Übungseinheit kann ich verkraften
Wäre die erste GMX die ich erlebe die "Loch an Loch" schießt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die 100m-Bahn mit Betontisch sollte meiner Meinung nach schon
als Basis angesehen werden.

Einverstanden, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Als Basis und Hilfsmittel zur Funktionskontrolle sinnvoll.

Üben für bzw mit Zweibein ist witzig, aufgrund der Topographie im bejagten Revier aber kaum anwendbar. Kein Kugelfang. Geht übrigens auch wunderbar mit dem Rucksack oder dem Fernglas. Noch witziger;)

Und ja, es stimmt. Es gibt Leute die können auch nicht aufgelegt vom Tisch schießen. Die erwähne ich erst gar nicht. So ein bisschen Anspruch setze ich voraus.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wobei der Schuss vom Schießtisch auf 100m jagdlich ziemlich entbehrlich ist.
Da kann man 100000 Schuss pro Jahr machen und hat keinen nennenswerten Vorteil, abgesehen von der Waffenhandhabung. Das kann man aber auch ohne scharfen Schuss üben.
Naja, wenn ich sehe was da so beim monatlichen Hegeringschießen (garnicht zu reden von denen die nur einmal im Jahr im April zum "anschießen" kommen und schon zur ZF justage nen "BÜMA" brauchen) zusammenfabriziert wird, kanns nicht "sooo" anspruchslos sein.
Normale Schießkinos sind jetzt auch nicht unbedingt der Hit. Das Vorhaltemaß stimmt nicht. Hier ist ein "Marksman"-System eine sehr feine Sache. In Kombination mit dem Keiler und ab und an ner Runde Trap kaum zu schlagen.
Jep!
Ein Paar kleine anatomisch korrekte Fotos (mit eingezeichneter Lage des Herzens bzw der Kammer) im Keller helfen auch. Hier kann man ebenfalls trocken ganz gut trainieren wie man abkommt. Würde auch anatomisch etwas bringen. Gerade auf der DJ sieht man sehr viele Treffer viel zu weit hinten, und 2 Finger hinter dem (undefiniert en) "Blatt" ist auch oft viel zu weit hinten.
Jep!
Als Jäger sind auch Streukreise ziemlich Wurst. Ich kenne niemanden der einen Streukreis auf lebendiges Wild geschossen hat. Hier ist es wichtig dass der erste Schuss auf der anatomisch richtigen Stelle sitzt. Sonst nichts. Wild hat keine Ringe und wer einen zweiten Schuss braucht hat beim ersten etwas vermasselt.
Dem Wild sind Streukreise indirekt nicht "Wurst" schon garnicht wenn selbige größer 5cm /100m sind. Denn wenn man dann tatsächlich auf GEE schießen möchte sitzt u.U die Murmel 20cm zu tief und der Vorderlauf ist ab!
Für den Jäger der normale Distanzen und eine durchschnittliche Topographie bedient ist imho der scharfe (Kugel)- Schuss eher als eine Kontrolle des erlernten anzusehen. Wer hier lernen möchte tut sich insbesondere mit GK unnötig schwer.
Würde ich so nicht zustimmen, manchmal hilft ein firmer Schießleiter der einem mal ein paar Details nahe bringt. (Nicht die Dummbabbler die einem ungefragt ihre Waisheiten über die Schulter werfen) u.a hatte Werner Reb da mal ein paar ganz gute Kurse.
Auf der 100m Bahn wird auch noch unter unrealistischen Bedingungen trainiert. Das macht die Sache nicht unbedingt besser.
Ich weis ja nicht wie "unrealistisch" für Dich das sitzend aufgelegt (aus dem Hochsitz) oder liegend schießen vom Zweibein und das liegend schießen über eine Auflage (bei der Pirsch) für Dich ist. Für mich spiegelt das 75% des Jagd (und Sport) betriebs wieder. Die anderen 25% sind frei stehendes Schießen auf 50m (z.b Drückjagd oder Schrotschuss)
Wer natürlich weite Distanzen bedient muss wohl oder übel scharf schießen. Da sollte das kleine 1x1 der Schießkunst aber ohnehin blind sitzen. Davon aber abgesehen ist der Besuch auf dem Stand ein netter Zeitvertreib.
So ist es!
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Ich verschieße auf dem Schießstand jedes Jahr mehrere tausend Schuss GK. Da machen sich Munitionspreise schon bemerkbar.
An einem einzigen Schießtag auf der Longrange Bahn gehen am Tag 150-200 Schuss raus bei einem Match/Meisterschaft ca 40 bzw da ich in mehreren Disziplinen starte 80 - 120.

krassomat ! da du unaufgefordert und ungefragt diesem forum mitteilst was für nen longrange killer du bist nehme ich an dass du hier virtuell ebenfalls mitteilen möchtest dass du nen steinharten in der hose hast ;-)

diese forum sniper immer :)))
 
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
44
Bei mir funktioniert es Blaser R 8
7*64 Jagdmunition Rws Doppelkern
Tranings munition Geco Target.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Wenn Zweitwaffe zum üben, warum nicht ein günstiges Kaliber z. B. .222? Oder noch besser ein Lg. Dann kannst du im Garten üben und 500 Schuss kosten glaube nur 7€ und Schießstand Kosten entfallen auch.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hab es auch nicht geglaubt aber meine Remington 700 verträgt die verdammt gut. ist allerdings auch gebettet und mit Atzl Abzug, das hilft ungemein.
Wenn es so ist, gratulation! Ich hab GMX in bestimmt 6-7 versch. Kalibern getestet. Aus sehr hochwertigen Waffen mit ausgesuchten Match Läufen (Steyr SSG, Keppeler, Blaser, Heym, Sako, Tikka, Mauser ) ich hab wiederladetechnisch einiges an Klimmzügen und Tests gemacht und sie auf Streukreise um die 25-30mm hinbekommen. Wohlgemerkt aus Waffen die alle mit Match Mun. unter 1/2 MOA liegen. Mit gekaufter Munition lagen die Streukreise mit Ausreißern kaum mal unter ~8cm. Hab das (teuere) Experiment GMX aufgegeben. Gibt besseres!
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Mit meiner Sabatti Saphire Thumbhole (mittlerweile weg gegeben), hatte ich Streukreise von unter 20 mm mit der 150 grs GMX.
Das ist vermutlich dem Multiradiallauf geschuldet.
Da es diese Läufe sonst nicht/kaum in oft benutzten Büchsen gibt, stellt das wohl eine Ausnahme da.
Mit der Wirkung war ich sehr zufrieden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit meiner Sabatti Saphire Thumbhole (mittlerweile weg gegeben), hatte ich Streukreise von unter 20 mm mit der 150 grs GMX.
Das ist vermutlich dem Multiradiallauf geschuldet.
Da es diese Läufe sonst nicht/kaum in oft benutzten Büchsen gibt, stellt das wohl eine Ausnahme da.
Mit der Wirkung war ich sehr zufrieden.
Das ist natürlich Bombe! Die GMX wirkt wirklich sehr gut, das brauchen wie nicht zu diskutieren.
Ein mir bekannter größerer Büma schickte eine ganze Charge GMX an den Importeur zurück. In keiner einzigen Waffe bekam er damit vern. Streukreise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Kauft einfach eine Heym, Bergara oder Blaser...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
620
Oben