Übungs- und Jagdmunition aus einer Büchse !?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mit meiner Sabatti Saphire Thumbhole (mittlerweile weg gegeben), hatte ich Streukreise von unter 20 mm mit der 150 grs GMX.
Das ist vermutlich dem Multiradiallauf geschuldet.
Da es diese Läufe sonst nicht/kaum in oft benutzten Büchsen gibt, stellt das wohl eine Ausnahme da.
Mit der Wirkung war ich sehr zufrieden.

...also Polygonallauf wenn ich mich nicht irre ???:unsure:

kreuz
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
Der einzige Vorteil vom GMX ist sein Material, das ist identisch zu den "normalen" Geschossen von Hornady. Von daher wäre mein erster Tip, eine gewichtsgleiche Laborierung von Hornady testen, SST, EDL-X/M oder A-Max als Beispiel

Als WL ist es das einzige Geschoß, dass ich NICHT mehr einsetzen werde!!!! Mit jeder Charge Geschosse fing die Ladungsfindung KOMPLETT von vorne an, um Streukreise von um 30mm zu erreichen. Andere Hersteller sind da deutlich konstanter.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Die einzige Lösung ist: mit der gleichen Laborierung zu jagen und zu üben. Es bringt für mich recht wenig ein x-beliebiges Billiggeschoss mit völlig anderen Eigenschaften am Schießstand zu Übungszwecken abzufeuern nur um dann beim Antragen auf das Wild eine ganz andere Patrone zu verwenden. Wie der TE schon feststellt, verhalten sich die beiden Munitionstypen ganz unterschiedlich. Was für ein Wunder? Das Üben ist deshalb natürlich recht teuer. Auch ich denke mir jedes Mal "wieder mal einen Hunni durchgelassen :eek:". Aber sind wir das dem Wild nicht schuldig? Mit meiner Büchse übe ich natürlich. Und ganz selbstverständlich auch mit der bevorzugten Munition.

Etwas anderes gilt nur, wenn man nebenher das Sportschießen als solches gerne betreibt. Da gelten dann logischerweise auch andere Regeln.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Es darf jeder machen was er (fast) will. Es darf sich auch jeder einbilden was er will.
Selbstverständlich wird die Büchse mit der Jagdmunition eingeschossen. Üben, meinetwegen auch ballern, tut man aber mit billiger Übungsmunition (bei 4.80 pro Patrone sicher ein Argument).
Es ist ein Ammenmärchen, dass sich die Treffpunktlage nach verfeuern von Billigmurmeln signifikant ändert. Wer es ganz sicher ausschliessen will, dass nach der Übungssession die Jagdmunition wieder wie eingeschossen trifft, der schickt halt ein, zwei Murmeln der selben zum Abschluß durch das Rohr. Und schon ist alles gut.
Bislang ist mir, bis auf eine Heerenbüchse in 6,5x68R, die aber auch sonst mehr als zickig ist, noch kein Gewehr untergekommen, bei dem sich eine Treffpunktlagenveränderung nach Wechsel des Geschoßmaterials feststellen ließ. Egal ob von Nickel plattiertem Flußeisen über Tombak verschiedener Hersteller bis zum Vollkupfergeschoß.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Ich schiesse ohne Probleme S&B Vollmantel 147gr aus der 50er Packung zum Üben. Jagdlich Hornady ETX 125gr. Die S&B liegt ca 15cm tiefer, das ist alles. Nach jeder Übungsrunde 1-2 Schuss Jagdmunition durch und gut ist. Laut Büma könnte ich mir das Nachschiessen mit der ETX sparen, da ETX und S&B beide den gleichen Geschossmantel haben. Ich machs trotzdem, nur zur eigenen Beruhigung. Ich bilde mir zumindest ein, dass der erste Schuss ETX etwas anders liegt, als der/die folgenden. Jagdlich allerdings nicht wirklich relevant, zumindest nicht auf 100m.

Waffe ist eine SR30 in .308. Dürfte aber egal sein, jeder Lauf verhält sich was Munitionsverträglichkeit betrifft wohl anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es darf jeder machen was er (fast) will. Es darf sich auch jeder einbilden was er will.
Es ist ein Ammenmärchen, dass sich die Treffpunktlage nach verfeuern von Billigmurmeln signifikant ändert. Wer es ganz sicher ausschliessen will, dass nach der Übungssession die Jagdmunition wieder wie eingeschossen trifft, der schickt halt ein, zwei Murmeln der selben zum Abschluß durch das Rohr. Und schon ist alles gut.


Die Treffpunktlage nicht, der Streukreis jedoch SEHR WOHL! Und der ist je nach Munition auch nicht mit 1-2 Schuss wieder "der alte".

Keine "Märchen" sondern Erfahrung und Wissen!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
chemisch gereinigt hat die Jägerschaft von vor 15 Jahren überhaupt nie. Das war eine Wunderkur die hardcore Wiederlader und Büchsenmacher konnten. Erst seit bleifrei meint jeder das tun zu müssen obwohl i.d.R. bereits wie schon öfter erwähnt ein oder zwei normale Jagdpatronen reichen um die normale TPL wieder herzustellen. Also auch nicht mehr, als benötigt werden um nach der chemischen Reinigung wieder da zu sein wo man vorher war.

Ich verwende bleifrei und bleihaltig, molybeschichtet und Flusstahl, tombakhaltig Kupfer und Messing usw. seit 15 Jahren querbeet von 5,6-9,3 und hatte noch nie das Problem erst nach chemischer Reinigung wieder treffen zu können.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die Treffpunktlage nicht, der Streukreis jedoch SEHR WOHL! Und der ist je nach Munition auch nicht mit 1-2 Schuss wieder "der alte".

Keine "Märchen" sondern Erfahrung und Wissen!

Jagdmuni!!! Nicht deine Long Range 1000m Muni;
Denk an mrbigshot, du bist nun mal nicht das Maß aller Dinge.
Es könnte sein, das es auch andere Erfahrungen in diesem Forum gibt.

zum Gruße - kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
chemisch gereinigt hat die Jägerschaft von vor 15 Jahren überhaupt nie. Das war eine Wunderkur die hardcore Wiederlader und Büchsenmacher konnten. Erst seit bleifrei meint jeder das tun zu müssen obwohl i.d.R. bereits wie schon öfter erwähnt ein oder zwei normale Jagdpatronen reichen um die normale TPL wieder herzustellen. Also auch nicht mehr, als benötigt werden um nach der chemischen Reinigung wieder da zu sein wo man vorher war.

Ich verwende bleifrei und bleihaltig, molybeschichtet und Flusstahl, tombakhaltig Kupfer und Messing usw. seit 15 Jahren querbeet von 5,6-9,3 und hatte noch nie das Problem erst nach chemischer Reinigung wieder treffen zu können.

jagdlich halte ich mich an den Mittelweg. Je nach Schußanzahl wird 1-2 mal im Jahr chemisch
agiert, sonst Kurzreinigungen oder gar nicht. Bei Labowechsel konnte ich bisher nur nach dem
Nosler E-Tip deutliche Veränderungen beim jagdlichen Schuß erkennen.

LG - kreuz
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Die Treffpunktlage nicht, der Streukreis jedoch SEHR WOHL! Und der ist je nach Munition auch nicht mit 1-2 Schuss wieder "der alte".

Keine "Märchen" sondern Erfahrung und Wissen!

Und das hast du alleine für dich gepachtet?
Mein Post ist geschrieben aus Erfahrung und Wissen und nicht aus dem Märchenbuch abgeschrieben.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Sooo,
heute auf dem Stand:
- Habe die Tikka T3X CTR mit der Barnes TTSx in 150 grs eingeschossen (308 Win).
- Danach habe ich eine kleine Reinigung simuliert (Snake mit Öl 3 mal durch) und das Entölen vor der Jagd (3 trockene Filze und einen .45 Wollwischer für`s Patronenlager)
- Top Trefferbild mit unter 20 mm Streukreis.

- Danach hab ich 10 Schuß S&B Vollmantel mun mit 147 grs. durch den Lauf gejagt, um ein Übungsschießen (Keiler) zu simulieren.
Die TPL war etwa gleich und der Streukreis für 50 m auf Keiler und co. ausreichend.
- Nach einer Reinigung (siehe oben) war der Erste Schuss mit der TTSX 5 cm tief.
Die 2 folgenden lagen perfekt in der GEE.

Mein Fazit ist, dass man Übungs- und Jagdmunition aus einer Waffe Schießen kann.
Vorheriges Testen der TPL etc. und der Wiederholbarkeit ist natürlich Voraussetzung.

Das ganze hab ich fotografiert
Tikka 20.3 (5).jpgTikka 20.3 (3).jpgTikka 20.3 (2).jpg

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps,
die mich letztendlich zu der Munitionswahl und dem Versuch geführt haben :)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jagdmuni!!! Nicht deine Long Range 1000m Muni;
Das ist Erfahrung mit zig Waffen und JAGD Munitionssorten über mehrere Jahrzehnte und hat mit "Longrange" munition (die diesbezüglich) genau die gleichen Effekte hat, nichts zu tun.

Denk an mrbigshot, du bist nun mal nicht das Maß aller Dinge.
Sagt mir nix.
Ob ich für irgendjemand "das Maß der Dinge bin" interessiert mich nicht.
Wenn ich aber der Meinung bis dass das was behauptet wird Blödsinn ist, schreibe ich das auch.
bzw meine Sicht der Dinge.

Es könnte sein, das es auch andere Erfahrungen in diesem Forum gibt.
Fragt sich nur womit, in welchem Umfang, und mit welchen Ansprüchen.

Mir hat auch gerade am Schießstand einer erzählt dass sein Schwedenmauser mit nem Billigglas schießt "wie Gift". Er war dann etwas eingeschnappt als ich über den 10cm Kreis auf 50m aufgelegt nicht beeindruckt war und ihn fragte ob das Gift abgelaufen wäre. :ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
839
Oben