Übungsmaterialien

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Hallo zusammen

in 3 Wochen zieht unser Welpe ein. Dummerweise genau in der Schonzeit und unser Plan ist schon erfüllt. Ich möchte aber dennoch direkt von Anfang an die Prägephase nutzen. Daher hier die Frage: hat jemand noch ein paar Rehläufe, Kanin ode sonstiges wild bzw. Teile eingefroren, die er evtl. abgeben könnte zur Ausbildung und Prägung?

oder kennt jemand jemanden der etwas abzugeben hat?

vielen Dank schonmal!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Also, dein Welpe kommt im Februar. Er ist dann 8 Wochen alt - Baby!

Fang an mit Führerfährte und Futterschleppe, spiel mit ihm, gewöhn ihn an die Umwelt. Damit hast du genug zu tun, bis das neue Jagdjahr startet.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Unter trockenwild.de

bekommst Du eine gute Auswahl getrockneten Wildes um Apportieren zu üben. Außerdem kannst Du damit Deinen Hund geruchsfrei (für menschliche Nasen) in Kontakt mit Haar- und Federwild, auch Raubwild, bringen.

Ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt und insgesamt ist der Übergang zum „ernsthaften“ Apport dann einfacher und auch frisches/aufgetautes Wild wird schneller aufgenommen.

Nach meinen Erfahrungen aus Welpen- und GP-Kurs ist das einfacher, als die Quälerei mit den Apportierböcken.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Futter, Schwarte, Decke für Futterfährte o. Führerfährte

Reizangel für alles mögliche.

Nimm ihn einfach viel mit. Umwelteinflüsse kennenlernen lassen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Nimm den Welpen viel mit. Umwelteinflüsse im Revier sind unersetzlich.
Die Reizangel ist ein gutes Arbeitsgerät, es muss am Anfang aber nicht zwingend Wild daran sein.
Nimm ein Stück von einem festen Jutesack.
Das reicht erstmal für die Ziele: Greifen lernen und Selbstvertrauen aufbauen.
Wenn der bei Dir ankommt, ist der Welpe eine kleine Hand voll Hund. Setz Dich erstmal auf die Erde und spiel mit ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Geht weisser Rinderpansen (also gereinigten Pansen) auch um Futterschleppen anzulegen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Prinzipiell geht alles. Frage der Intensität des Geruchs. Wird halt net gar so stark duften. Aber auf dem Level von Würstchenwasser dürft er schon sein. Probiers aus.

NB. Wenn ich Pansen geschnitten hab, duften die Finger stundenlang, trotz mehrmaligem Waschen mit Seife....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
557
Oben