[Niedersachsen] Übungsnachweis für Flinte und Büchse?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Tja, da muss ich wohl antworten -

wie schaffe ich das blos mit weniger als 800 beschossenen Tontauben in meinem jämmerlichen Jäger-Dasein incl. Jägerausbildung vor über 30 Jahren und ohne Vorüben und auch ohne Vorschießen des Parcours dann eine silberne Parcour-Nadel nach Hause zu bringen (2/3 von 60 waren zu treffen) - und die gleiche Leistung nach gut drei Jahren mit nur 60 zwischendurch beschossenen Tauben/Rollhasen (das vor einem Jahr) mit 2 Treffern weniger vor zwei Tagen fast zu wiederholen? Und das mit einer Schaftverlängerung, die ich vorher überhaupt nicht auf Tontauben o.ä. geschossen hatte? Was kommt wohl raus, wenn ich ein bisschen üben würde? Vielleicht kommst Du im nächsten Jahr mal mit, schaun wir mal, ob Du besser schießen kannst.

Du fragst, wenn Du erfahrene Flintenschützen ansprichst, die falsche Klientel. Aber Deine Info lässt auch auf eine gewisse Unsicherheit bei der Einschätzung schließen, denn Du schreibst ja "eher nicht ...", nicht "nicht". Die Einschätzungen Deiner Redakteure kamen übrigens vom grünen Tisch. Blöde, nicht? Gestört hat mich der Kommentar damals nicht wirklich, denn es sollte für die Jagd sein - was hast Du für soetwas eigentlich schon entwickelt, irgendwo etwas verbessert und mit dem Risiko in den Verkehr gebracht ausgelacht zu werden?

Und sicher, wenn wir qualifizierte Nachweise brauchen - die ja in Niedersachsen angeblich sogar schon geplant sind, dann wird man auf dieses komische Ding zurückkommen. Mich ärgern diese jährlichen Nachweise trotzdem.

Schick mir mal ein paar hoffnungslose Fälle, die aber wenigstens gelegentlich 'ne Taube treffen - also schon wissen, das man eine Flinte anschlagen muss und in die richtige Richtung halten soll, als Probandengruppe. Tatsächlich habe ich mit dieser so komischen Technik schon jedem hoffnungslosen Fall, der zu mir kam, ganz schnell das Treffen vermitteln können und in glänzende Augen schauen dürfen - Du auch?

Ich habe übrigens auch einen Jungjäger in meiner Jagd, den hatte ich auf einen Jagdparcours angemeldet. Der hatte bis dahin keine einzige Tontaube oder einen Rollhasen beschossen. Eben Kipphasen zur Jägerprüfung. Wir sind dann vor dem Durchgang noch einmal für zwei Durchgänge Skeet schießen gefahren. Macht nur 30 Tauben als Vorbereitung - also als Erfahrung aus seinem gesamten Leben. Getroffen hat er von den zum großen Teil auf sportlicher (also deutlich schneller als jagdlich) Geschwindigkeit eingestellten "Ziele" 17 von 60. Setzen wir das ins Verhältnis Aufwand zu Wirkung würde ich sagen, zwei Übungstauben je Treffer. In einem hoch anspruchsvollen Jagdparcours. Können Deine Schüler, falls Du welche hast, das auch? Übrigens, ich arbeite nicht als Schießlehrer, in der Regel gibt's die Hinweise per Telefon. Über begeisterte Rückmeldungen darf ich mich auch freuen.

Witzig auch, ich sprach mit einem Trainer für Olympiaschützen - wir kamen zu dem unglaublichen Ergebnis, dass wir im Vergleich der Techniken soweit garnicht auseinander liegen - merkwürdig nicht? Denn dieses "im richtigen Augenblick..." - da arbeiten die offenbar nicht wie die Masse der Jäger glaubt schießen zu müssen.

Übrigens, das Ding war für die Jagd, primär Hasenjagd, entwickelt worden - Tontauben, Jagdparcours ist ein Abfallprodukt. Funktioniert aber offenbar auch dabei ganz wunderbar.

Ich nenne das Ding übrigens Flintenflüchtigvisier.

Mir kommt es auf's Treffen an, nicht auf eine Karriere als Kunstschütze. Und das Interesse sehe ich auch in der Masse der Jägerschaft. Und die können davon profitieren, müssen tut aber keiner.

Was hatte nicht Sir Henry in seiner Signatur: "Es wird zuviel berichtet von Dingen, die man nicht selbst erlebt hat"

Aber, lieber Mitch, danke für die guten Wünsche :)
Machen wir es kurz. Wenn du mit deiner Zielhilfe für Flinten beim nächsten WuH Schiessen auf dem Dornsberg mehr als 50% Treffer erzielst, geb ich Dir einen aus 😉
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
... Was kommt wohl raus, wenn ich ein bisschen üben würde? ...
Wichtig ist auch ein positives Selbstbild ... ein Gewinner-Mindset ...
... Vielleicht kommst Du im nächsten Jahr mal mit, schaun wir mal, ob Du besser schießen kannst. ...
... das darf dann auch gerne einmal ins Präpotente abrutschen.
... Schick mir mal ein paar hoffnungslose Fälle, ...
Ich bin mir sicher, dass die hier schon überzeugt mitlesen.
... ich arbeite nicht als Schießlehrer, in der Regel gibt's die Hinweise per Telefon. ...
Warum soll er die Leute denn schicken wenn das Telefonat reicht?
... Mir kommt es auf's Treffen an, nicht auf eine Karriere als Kunstschütze. ...
Tatsächlich ist es regelmäßig so, dass es bei Kunstschützen am Ende auf das Treffen ankommt.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Nichts für ungut, bei uns darf man auch mit den Großen auf alle Bahnen, aber es gibt halt doch einige Stände da ist das anders.
Stell dich doch beim nächsten Wettbewerb mal mit der 30-06 in der Rotte an und erzähl mir dann was die anderen so dazu meinten.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Machen wir es kurz. Wenn du mit deiner Zielhilfe für Flinten beim nächsten WuH Schiessen auf dem Dornsberg mehr als 50% Treffer erzielst, geb ich Dir einen aus 😉
Der Bodensee ist verdammt weit von der Nordsee aus - wenn sich das mit einer Drückjagd verbinden lässt, dann gern - aber warum traust Du Dich nicht meine Herausforderung hier im Norden unter Jägern in einem Jagdparcour des LJV S-H anzunehmen, sondern versteckst Dich hinter anderen?
Wenn die geworfenen Tauben jagdlichen Situationen weitestgehend möglich angelehnt sind, dann meinetwegen auch am Bodensee. Micros, die mit 100 Sachen, also km/h aus dem Trap-Bunder flach abgehen geworfen (eigentlich geschossen, aber könnte hier missverstanden werden) werden sind keine jagdliche Situation. Und etwas anderes als jagdliche Situation, lieber Mitch, interessiert mich nicht. Und ist auch nicht erforderlich. Ich will kein Kunstschütze sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und ich muss auch nicht jede Kreatur in der Natur beschießen. Wer sich sein Hirn auf den Tontaubenständen mit 5.000 Tontauben pro Jahr weggeschossen hat, darf das gern, ich muss das nicht. Und andere hier auch nicht, aber offenbar hast Du die Einlassungen der anderen hier nicht gelesen und hängst lieber einer in grün getarnten Sportschützengilde an. Das ist doch gerade unser Problem, so bist Du, lieber Mitch, vielleicht Teil davon? Du kennst Dich im DJV ja offenbar gut aus.
So gib Info, wie sich der Parcour dort gestaltet - Jagd oder Sport - und wo ggf. die Ausschreibung dann zu bekommen ist.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Nichts für ungut, bei uns darf man auch mit den Großen auf alle Bahnen, aber es gibt halt doch einige Stände da ist das anders.
Stell dich doch beim nächsten Wettbewerb mal mit der 30-06 in der Rotte an und erzähl mir dann was die anderen so dazu meinten.
Sorry, ich käme nie auf die Idee bei einem jagdlich DJV Wettbewerb mit einer .30-06 oder ähnlichem Aufzuschlagen. 1. auf Rücksicht
2. um meine eigene Leistung nicht durch solch dämliche Kaliberwahl zu beschneiden und 3. Muni viel zu teuer 😎
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Oder ihr trefft euch ziemlich in der Mitte in Buke.
Der Standardparcours da ist kinderleicht, genau das richtige für das Flintenvisier. 😜
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Du kennst Dich im DJV ja offenbar gut aus.
Paar mal gemacht.
S-H ist zwar sehr schön, aber dafür nur um Dir zu zeigen, wo der DJV Hammer hängt, dat is mir zu weit. Außerdem gibt es in S-H weitaus bessere Schützen, wie meiner einer, die Dir das bestimmt gut demonstrieren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
@ Mitch

Du hast schon verstanden was ich damit gemeint habe.
Dass das DJV Schießen nicht die Antwort auf die Defizite der Jägerschaft sein wird, weißt du glaube ich genauso wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
@ Mitch

Du hast schon verstanden was ich damit gemeint habe.
Dass das DJV Schießen nicht die Antwort auf die Defizite der Jägerschaft sein wird, weißt du glaube ich genauso wie ich.
Ja 😉, paar mal geschossen. Diesjahr leider nicht geklappt. Aber ein sehr schöner Parcours 😍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
714
Oben