UHR-Fanclub

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Stainless geht schon. Die Marlins sind damit schon praktisch. Auch ein Schicht Holz Schaft. Das passt schon. Polymer interessiert mich an einer Lever Gun nicht. Ich hab eine Winchester 70 in Stainless mit Polymer Schaft. Die wurde fuer schlechtes Wetter angeschafft. LA sieht mit Holz halt besser aus. Und wenn ich hier die alten Leverguns sehe, da haelt das Holz doch recht groben Gebrauch aus.
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Stainless geht schon. Die Marlins sind damit schon praktisch. Auch ein Schicht Holz Schaft. Das passt schon. Polymer interessiert mich an einer Lever Gun nicht. Ich hab eine Winchester 70 in Stainless mit Polymer Schaft. Die wurde fuer schlechtes Wetter angeschafft. LA sieht mit Holz halt besser aus. Und wenn ich hier die alten Leverguns sehe, da haelt das Holz doch recht groben Gebrauch aus.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Die müssen ja auch so aussehen😍
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Natürlich schreit da jeder Purist : "Grauenhaft..stillos und Blödsinn"

Und ja: es ist alles typisch amerikanisch überladen und albern.

Nur: der UHR ist seit über 100 Jahren eine Universalwaffe ... für nix spezialisiert und doch für vieles ideal.
lang vor dem AR15 Hype und der Marketing-Angst vor allen und jedem incl. Aliens war das kleine .30-30 Gewehrchen in unzähligen Haushalten für Fleisch und Sicherheit gegenwärtig.

Eigentlich logisch, dass es heute eine Transformation erlebt;vielleicht sogar überfällig.
Col.Cooper sah in dem Gewehr die fast ideale scoutrifle (besser als AK47 und AR15) und so "strange wie uns hier sein Konzept heute vorkommt, hat es immer noch Anhänger.
Er sah das Gewehr (für die USA) auch als ideale "urban rifle",ein Konzept dass wohl eher etwas phobisch anmutet...,aber so sind's halt die Amis.

Bei uns sieht man das Gewehr doch hauptsächlich als Hobbykanone für die Westernfreaks an,übersieht aber zahlllose Jäger die sowas benutzen.Leicht verschämt aber immerhin.

In Spanien,wo das Gewehr seit langem viel stärker jagdlich integriert ist,sieht man auf Monterías immer solche Waffen als Zweitwaffen oder als Waffe des Sekretarios.
Mir sind diverse Wissenschaftler und Profiphotografen bekannt ,die solche Waffen für Expeditionen nutzen, in denen nicht der große Bums verlangt wird, sondern eine einfache , selbsterklärende Campgun für alle Fälle.
...ebenso diverse weltenbummelnde Segler, die eine Bordwaffe für die unangenehmen Gewässer dieser Welt brauchen.
Das ganze dann mit einem korrosionsfestem finish ausgestattet und die Buckhornvisierung mit einem der kleinen Dots( Burris oder Docter) über Pica oder Turnbullmontage ersetzt, als reduntante Visierung noch eine Williams Ghostring ...und fertig ist ein moderner "practical" UHR...der sogar in heimischen Revieren auf der Pirsch Fleisch in den Topf bringt.;)

Ein "Revival" des ollen Thutty Thutty, das bei uns ziemlich unbeachtet bleibt.

Die UHRs sind fürs Sammeln viel zu schade:D:D Es wird Zeit für die UHR 2.0

Vielleicht outet sich ja mal jemand hier mit einem Bild seiner "modified levergun",vielleicht sogar in einem separaten Thread damit's nicht hier untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Nach langem hin und her, habe ich mich von der Illusion verabschiedet, aus meiner Marlin 1895 SBL eine Eierlegendewollmilchsau für Ansitz, Drückjagd und Treiberarbeit zu machen.
Ich konnte zwar wiederholgenau zwischen ZF, Reddot und offener Ghostring-Visierung wechseln, aber nichts davon war ideal.

Ende der Monatelangen Versuche ist ein Aimpoint 9000 SC - fest montiert...
Eingeschoßen auf 50 m.
Jetzt macht Sie wieder Sinn, kommt mit raus und damit Spaß😁

IMG_20191216_105337.jpgIMG_20191216_105521.jpgIMG_20191216_105323.jpgIMG_20191125_230010.jpgIMG_20191128_153850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Den gleichen Teppich haben meine Kinder auch 😂

Das von dir erwähnte Glas hab ich auf der GBL und nutze sie für Ansitz im Wald und Drückjagd. Genauer gesagt ein DD-Optics 1,5-6x42. Funktioniert für mich super.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ikea halt

Genau das solls mal werden, ausser ich bekomm mal was gebrauchtes.
So jetzt gehts zur Jagd.

Grüße zurück
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Auf meiner 1895GBl ist ein S&B 1,5-6*42 montiert(y) Da geht von DJ bis Ansitz alles, so lange man sich bis etwa 100/120m beschränkt.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Ja, schaut nicht nur so aus. Aber low wall, Kopie von Uberti. Sehr schön gemacht. 22lr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
Ich besaß mal eine frühe Winchester 1885 in .22, doch ich hätte jedoch viel investieren müssen um sie tauglich zu gestalten. Es ist ein hübsches Gewehrchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
688
Oben