UHR-Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habs mal verbessert:

Das geht nicht bei einem 47cm Lauf, wenn DU einen H2 als Overbarrel aufschrauben willst. Für alles anderen hat Alljagd im Katalog einen anderen A-tec Dämpfer empfohlen, was btw ja auch schon immer für alle Marlins der Dark Series gilt. Es soll ja auch noch andere passende Dämpfer geben, den Roedale Ultralight Magnum 45 oder den A-tec Sub beispielsweise.

Man muss halt wissen was man will. Langes Magazinrohr oder overbarrel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
So muss es wohl sein.

Wie geschrieben, aber offenbar nicht für jeden verständlich, handelt es sich auch nicht um Einzelstücke oder Einzelmodelle. Alle angebotenen Marlins haben bei Alljagd jetzt so ein Mündungsgewinde mit hinter das Gewinde gesetzten Korn, auch die 336 SS.

Bei der Cast'sche "Normalen 1895 mit Gewinde" mit 49cm Lauf und 4+1 Patronen handelte es sich ja in Wahrheit nur um ein paar Einzelwaffen, die Hauck mal als kleine Auftragsfertigung hergestellt hat.

Um den Aufwand gering zu halten, hat er die einfachste Ausführung der 1895 mit 22" Lauf und kurzen Magazinrohr 4+1 genommen, den Lauf mit dem Korn 6cm ab- und ein M16x1 Gewinde rein-geschnitten und die ohne Korn ja sinnlose Kimme abgebaut. So wurde der Aufwand der Magazinrohrkürzung gespart und die Waffe verblieb ohne offene Visierung.

Die neuen Marlins aus dem Alljagdkatalog haben aber alle zölliges Gewinde und die originale offene Visierung je nach Modell, plus Mündungsgewinde, was auf eine Werksfertigung deuten könnte.

Bei den Preisen die Alljagd dafür aufruft, halte ich es auch für unwahrscheinlich, daß die Waffen hier noch mal jemand bearbeitet und anschließend neu beschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nö es handelt sich um technische Daten von der Alljagd HP.
Dort sind sie nicht abgebildet aber mit Daten und die 1895 hat da nun mal statt 56 cm 49 und statt 5+1 , 4+1.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die HP ist offenbar nicht auf dem Stand des neuen Katalogs.

Und ja, ich war auch überrascht, deshalb habe ich dazu ja hier gepostet. Sicherlich aber eine gute Sache. Wer unbedingt overbarrel will, kann ja immer noch beim Hauck das Magazinrohr kürzen lassen, spart sich aber Geld und Zeit für Gewindeschnitt und Neubeschuss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich finde die Teile langsam deutlich zu teuer.

Meine Guidegun in 450 hat mich mal 800€ gekostet, okay ist auch schon wieder 10 Jahre her, dafür eine JM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In den business News hat Ruger angekündigt die Produktion der lever guns wahrscheinlich noch in diesem Jahr nach Southport / Connecticut zu verlagern. Der wievielte Umzug ist das jetzt für die M1895?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
In der Vielfalt der Kaliber ist Ruger zumindest kreativ.

Auch nicht mehr wirklich. Schau mal die "klassischen" Waffen an, wie die Repetierer oder die Blockbüchsen. Bei letzteren gibt es oft nur ein Kaliber pro Modell und auch nur bei den Vertragshändlern als special. Auch sind viele, auch erst in den letzten Jahren eingeführte Kaliber längst wieder verschwunden. Auch bei Ruger konzentriert man sich auf die Produktion von AR, Tactical longrange und Plastik-Pistolen.
Mal sehen was die aus Marlin machen. Die Qualität wieder hoch zu bringen dürfte viel Geld kosten. Und ob man dazu bereit ist? Hab letztens gesehen, bei einem online-shop eines kleinen Waffenhändlers in USA, der hat die Sauer 100 für 600$ verkauft. Das ist auch in USA der Markt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
405
Oben