UHR-Fanclub

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Bereits gestern Nachmittag konnte ich meine neuwertige Browning 71 im Kaliber .348 Winchester (inkl. 60 Patronen) abholen.

Zusätzliche 200 Patronen habe ich mir von einem weiteren BüMa bestellt - wenn die mal verschossen sind, geht's ans Wiederladen.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Hallo zusammen. Ich habe gestern meine Marlin 336 in 30-30 bekommen. Fühlt sich toll an das Ding. Hab vorher noch nie eine geschossen.
Nur der Streukreis auf 100 Meter war etwas ernüchternd. Mit der Winchester 170Grain Power Point war die beste Gruppe mit 5 Schuss etwa 7cm. Die Büchse soll im Wald für das ein oder andere Rehlein dienen. Dafür ist das ok. Das ein UHR kein Präzisionsgewehr wird ist mir klar. Vom Streukreis der PPU 170 Grain sprechen wir besser nicht. Mich würde nur interessieren was Eure 30-30 auf 100 Meter so leisten. Eventuell würde ich dann noch eine andere Munition testen.
Versuchs doch mal mit der Federal Fusion. Meine 336 funktioniert damit allerbestens und günstig ist sie obendrein auch noch. Meine Marlin hat neu zwei Päckchen Mun benötigt, bis die Streuung wirklich akzeptabel wurde. Als ich auf die Fusion umgeschossen habe, dachte ich zuerst, die drei letzten Treffer wären nur zwei gewesen, weil zwei davon sich ein Loch teilten. PPU funktioniert überhaupt nicht. HH
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
@Löffelmann
Ich danke dir.
Da dieses Kaliber doch eher selten aufzufinden ist, habe ich mir bereits vor dem Kauf Gedanken zum Wiederladen gemacht; dabei bin ich auch auf diese Seite gestossen (plus weitere "Rezepte" im Nosler Forum).
Da RL 15 in etwa Norma 203-B entspricht, habe ich schon mal valable Wiederladedaten.
Hülsen und Geschosse von Hornady sind schon mal geordert. Einen passenden Hülsenhalter habe ich bereits - somit fehlt mir nur noch ein Matrizensatz.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Vielleicht hilft Dir das wenn Du später mit dem Wiederladen einsteigst:
Die unter diesem Link angegebenen Werte sind vermutlich auch mit Vorsicht zu verwenden.

Bei RL-15 werden Ladungen von 52 und 54 grs aufgeführt.
Im Lyman Reloading Handbook (danke, Martin) werden bei RX15 [identisch mit RL-15 bzw. auch Norma 203-B] Werte ab 44.00 bis 49.00 gelistet...

Ich werde mich dann wohl eher an den Lyman Pulvermengen orientieren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Konnte ein paar Original Patronen ergattern. 38WCF oder 38-40. Heute hab ich ein paar Patronen mit RS Pyrodex geladen. Mal sehen was die 134 Jahre alte Dame kann. Nur zur Überprüfung und nicht zum Dauer schießen.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Pyrodex würde ich nicht verwenden.
Weniger Spaß als mit Schwarzpulver und dabei korrosiver.
Wenn es ein Schwarzpulverersatz sein soll, dann Triple 7.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
678
Oben