UHR-Fanclub

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
"Schicke" also gute Lederriemen sind nicht einfach zu finden, da imho meist das Leder nicht besonders ist, was da verwendet wird.

Levy´s aus Kanada, eigentlich bekannt für Gitarrenriemen, macht sehr schöne.
Auch bei Triple K gefällt mir das Leder gut.

Nur ist beides hierzulande so selten wie Goldklumpen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Das habe ich befürchtet. Vor allem wenn man einen guten Lederriemen findet, dann werden die wohl preislich auch im Bereich vom Goldklumpen liegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Klar kann man in den Staaten bestellen. Den gleichen Riemen gibts auch dunkel.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
-kann ich weiterhin die Standartmunition .30-30 nutzen
-wenn Ja habe ich hier mit Nachteilen zu rechnen (Präzision,Leistung)
Natürlich, das ist ja der ganze Witz an der Ackley improved. Du kannst (und musst) die Standardmunition verschießen und erhälst dadurch die entsprechend feuergeformten Hülsen. Aufgrund der umgesetzten Energie beim Feuerformen kannst Du bei der Fabrikmunition durchaus mit 30-50 fps weniger V0 rechnen.

Bin kein Wiederlader, möchte aber nicht nur mit der einen Hornady Munition über 2000J bei E100 kommen.
Dann ist die 30-30ai das falsche Kaliber für Dich. Du erreichst die 2000J E100 nicht, indem Du Fabrikmunition in der größeren Kammer verschießt sondern indem Du in der Hülse mehr Pulverraum hast, einen höheren Druck als für die 30-30 festsetzen lässt und dann mit entsprechenden Handladungen Dich langsam an die gewünschte Leistung herantastest. Ohne Wiederladepappe wird das nix.
Ich würde daher eher das Aufreiben auf 307 Win oder eine ganz andere Waffe (.308 Marlin Express) empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@cast: Du bist doch ausrüstungsmäßig immer sehr gut informiert - hast zufällig ne Ahnung, wo es diesen Riemen in D gibt ?

(sah ihn schonmal irgendwo; ist auch eher ein Ami-Artikel, hatte mir jemand aus Namibia mitgebracht)
Material gedoppeltes Wildleder, auch für kurze Waffen verstellbar mittels Schnürung, Daumenloch, breites Schulterstück, sehr leicht und rel weich, aber stabil, rutschfest und geräuschlos)

DSC_0156.JPG
sorry, hat nicht zwingend was mit UHR zu tun, weiß schon.... :rolleyes:
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
11
Natürlich, das ist ja der ganze Witz an der Ackley improved. Du kannst (und musst) die Standardmunition verschießen und erhälst dadurch die entsprechend feuergeformten Hülsen. Aufgrund der umgesetzten Energie beim Feuerformen kannst Du bei der Fabrikmunition durchaus mit 30-50 fps weniger V0 rechnen.


Dann ist die 30-30ai das falsche Kaliber für Dich. Du erreichst die 2000J E100 nicht, indem Du Fabrikmunition in der größeren Kammer verschießt sondern indem Du in der Hülse mehr Pulverraum hast, einen höheren Druck als für die 30-30 festsetzen lässt und dann mit entsprechenden Handladungen Dich langsam an die gewünschte Leistung herantastest. Ohne Wiederladepappe wird das nix.
Ich würde daher eher das Aufreiben auf 307 Win oder eine ganz andere Waffe (.308 Marlin Express) empfehlen.
Vielen Dank für die Info,
mit den 30-50 fps.
Habe mich bewust für die 30-30 entschieden, wollte schon immer einen UHR haben. Just for fun. War ein Spontankauf, gebraucht. Wenn Munition vorhanden geht es erst mal auf den Schießstand. Wiederladeschein steht z.Z. nicht an und Freunde will man auch nicht immer belästigen. Für Schwarzwild habe ich was anderes. Für den Stand die S&B und draußen FTX bzw. Monoflex wenn alles passt.
WeiHei
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Schau mal nach einem Bianchi Cobra Rifle Sling. Aussen Glattleder, innen Rauhleder. Nutze ich an meiner 1894 und ist ausreichen lang einstellbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Frage bleibt, wo man den problemlos bekommt?

Erstklassige Qualität gibts bei Alexandre Mareuil. Die haben einen Onlineshop. Man kann direkt in Frankreich bestellen. Porto ist nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Vielen Dank für die Info,
mit den 30-50 fps.
Habe mich bewust für die 30-30 entschieden, wollte schon immer einen UHR haben. Just for fun. War ein Spontankauf, gebraucht. Wenn Munition vorhanden geht es erst mal auf den Schießstand. Wiederladeschein steht z.Z. nicht an und Freunde will man auch nicht immer belästigen. Für Schwarzwild habe ich was anderes. Für den Stand die S&B und draußen FTX bzw. Monoflex wenn alles passt.
WeiHei

<ich hab die 336 gehabt bin damit nicht klar gekommen, sie brauch ganz zarte Ladungen, mit den FTXen und Leverevolution pulver hatt sie sowohl mit Werksmunition als auch wiedergeladen wie eine Kanne gestreut.(Microgroove ?)
Mit N120 und Sierra 150 gr lag sie auf einem 5 Markstück/100m bei allerdings 1700 Joule an der Mündung.


Meine XLR ist genau das Gegenteil.
Die verträgt die FTX/Leverevolution TOP und mit 35,5 gr über 2000 J
allerdings ist der Lauf bedeutend länger und liegt vorne frei
20180728_155859[1].jpg



schau mal hier

http://www.rifleshootermag.com/ammo/ammunition_7_high_performance_loads_for_the_30-30_030811/

und da

http://ataleoftwothirties.com/?page_id=522
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Vorsicht, die sind sehr kurz. Ansonsten ist er geradezu billig.

Echt? Ein normaler Niggeloh Riemen ist ca. 120cm lang. Und der verlinkte wäre ja auch 112cm.
Wie lange sollte ein universeller Riemen denn ca. sein?
Ich muss heute direkt mal meine anderen Riemen messen.

Habe ein paar schicke von AKAH gesehen, aber die sind teilweise nur knapp über 100cm :oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe den verlinkten mit Keilermotiv, ich finde ihn kurz, alle anderen von mir verwendeten sind länger. Zum Teil deutlich.

Was mich oft an deutschen Riemen stört ist der Verschluß an den Teilen.
Was soll so eine Schnalle in Zeiten von Schnellwechselbügeln, sieht auch imo Schxxx aus.
Die Amis verwenden seit Menschengedenken Chicago Screws, viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
892
Oben