UHR-Fanclub

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich mich recht erinnere, gabs die ab Werk gar nicht in .30-30 sondern nur in .303 Savage....

Gruß

HWL
Wenn man altert, erinnert man sich nicht mehr an alles. :cry: :sad:
303 war das Urkaliber, aber bald folgten alle möglichen über 22HP, 250-3000, 300 Sav. bis zur 308. Dazwischen noch einige weniger bekannte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die 7x57 hat mehr Dampf und Dank besserer Geschosse ist die Wirkung besser, auch wenn's mal weitergeht.
Natürlich fällt so ein Keller nicht ständig, aber wehe er kommt und du sitzt mit sowas auf dem Hochsitz herum. Also im reinen Rehwildrevier i.O. ansonsten niczt so das wahre.
Außerdem sprach ich von der "R", Hauptsache was gepostet
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die kann mit Spitzgeschossen geladen werden, da sind andere Werte möglich als bei den "klassischen" TMF. :rolleyes: Und dem 110kg Keiler schiesst man dann die bleifreien Monolithen hintern teller, dann macht der auch "down".

Wie war das? "Manche Leute sehen überall Probleme, andere Lösungen."
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Spitzgeschosse habe ich auch aus meiner schlichten Savage 24 in 30-30
mit guter Wirkung und Präzi veschossen.
 

Anhänge

  • N 7.2. (9).jpg
    N 7.2. (9).jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 43

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und dem 110kg Keiler schiesst man dann die bleifreien Monolithen hintern teller, dann macht der auch "down".
Oder es gibt eine Sch...-Nachsuche, weil es doch nicht so ganz "hinter den Teller", sondern weiter (zu weit!) nach vorne ging.
Ein Kollege hat einen aufgeschnittenen Sauenschädel mit ausgemalter Hirnschale - die ist nicht allzu groß ...


WaiHei
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Die Savage UHR hat doch kein Röhrenmagazin, könnte also auch mit normalen Geschossen geladen werden. Wenn ich seh was in USA und CAN alles mit normaler 30/30 erlegt wird . Hätte keine bedenken mit 170er Geschoß , auf 2000j geladen . Bekommt man auf die Waffe ein Zfr montiert ? Würde mich schon reizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Savage 24 hat einen UMSCHALThebel (im Hahn), keinen UNTERhebel!

edit

WaiHei
Kannst die Zunge wieder rein tun
wir sprachen von der 30-30 in einer UHR

Übrigens - auch ein Roux-Verschluss ist ein Unterhebel
und viele Blockverschlüsse haben auch so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kannst die Zunge wieder rein tun wir sprachen von der 30-30 in einer UHR
Eben!
Seit wann ist Deine Savage 24 ein UHR?


Übrigens - auch ein Roux-Verschluss ist ein Unterhebel und viele Blockverschlüsse haben auch so etwas.
Falls es Dir entgangen sein sollte ...
In diesem Thread geht es um UHR - das steht für Unterhebel-Repetierer - nix Roux- o. Blockverschluss!

Du musst Dich schon auch an DEINEN eigenen Maßstäben messen lassen!


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Wenn man altert, erinnert man sich nicht mehr an alles. :cry: :sad:
303 war das Urkaliber, aber bald folgten alle möglichen über 22HP, 250-3000, 300 Sav. bis zur 308. Dazwischen noch einige weniger bekannte.

Die .30-30 Win haben die gemieden, weil sie die .303 Savage hatten,.... wäre schön, wenn du irgendwo einen Prospekt rumflacken hättest, auf dem die 99 in .30-30 gelistet is,.... dann reden wir weiter....Alter! ;)

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die .30-30 Win haben die gemieden, weil sie die .303 Savage hatten,.... wäre schön, wenn du irgendwo einen Prospekt rumflacken hättest, auf dem die 99 in .30-30 gelistet is,.... dann reden wir weiter....Alter! ;)

Gruß

HWL

Ich schätze, das ist die beliebte Internetnummer, stelle unbewiesene Behauptungen auf und fordere Beweise für das Gegenteil.

Savage hat die 1899 / 99 ab 1900 für 35 Jahre lang in 30-30 ab Werk gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Danke - ich hätte es raussuchen müssen.
Die 303 Savage wird noch von einigen wenigen Herstellern "betreut"
Von der 99CE wurde in .300 Savage 1000 gefertigt. Nach DE kamen nur ein Dutzend davon.
die .300 ist ausreichend stark für unser Wild. Damit 110 Stück Wild erlegt, davon 15 Hochwild und 73 Rehe. Kann als Damenpatrone empfohlen werden, wenn Umbau von 98er ansteht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@JMB und @Sir Henry:
Der Hinweis auf die Leistungsfähigkeit der UHR-Patrone .30-30 mit Spitzgeschossen ist doch nichts, was in einem UHR-Faden völlig fehl am Platze wäre, also vertragt euch einfach wieder. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
664
Oben