UHR-Fanclub

Gefällt mir
711
Das glaube ich nicht.:unsure:
Er setzt die Marlin doch im praktischen Jagdgebrauch ein. Ich tippe eher auf die Dämpfungswirkung eines GUTEN Strickpullovers.;)

Gefällt mir
5.253
Im Schiesskino, im Hemd. Eine Schachtel Fabriklabo i.d.R.
Keinerlei Probleme.
Die 45/70 ist noch harmloser.

Gefällt mir
171
Immer diese Märchen....

Was hast du denn draus verfeuert. 500gr Afrika Labo?

Meine Guidegun in 450 Marlin wiegt eher weniger, 7lbs, macht knapp 3,2kg, die 1886 extra Light ist mit 7lbs 4oz angegeben.
Blaue Schulter hatte ich noch keine.
Oh doch, das war zweimal tatsächlich so. Meine Frau hatte ein Bild davon geschossen! Logischerweise finde ich es jetzt genau nicht. Vielleicht hatte ich es auch gelöscht, weil belanglos und nicht als Beweisfoto gedacht...ist mir auch nicht so wichtig notorische Ungläubige zu überzeugen...:p

Die Winny hatte auch keine Gummischaftkappe sondern Metall. Ist das bei der Marlin auch so?

Deshlb hatte ich mir auch die Lederschaftkappe mit doppelter Schaumstoffpolsterung beschafft.

Zur Ergänzung: geschossen hatte ich mit Hornady 325gr FTX.

Gefällt mir
5.253
Okay, mit Metallkappe.
Natürlich hat eine Jagdwaffe in dem Kaliber gewöhnlich eine Gummikappe.
Sauber einziehen hilft da ungemein.
Blaue Schulter liegt imho am schnellen ungenauen einziehen der Waffe.
Kennt jeder Flintenschütze.

Gefällt mir
171
Okay, mit Metallkappe.
Natürlich hat eine Jagdwaffe in dem Kaliber gewöhnlich eine Gummikappe.
Sauber einziehen hilft da ungemein.
Blaue Schulter liegt imho am schnellen ungenauen einziehen der Waffe.
Kennt jeder Flintenschütze.
Da gebe ich Dir recht, einziehen muss man gescheit.
Ich hatte damals noch im Liegen geschossen und da prügelt die Waffe auch noch auf das schlecht gepolsterte Schlüsselbein ein. Mit dem gepolsterten Lederüberzug war es aber dann glücklicherweise passe mit Schmerzen. Regelmäßiges Liegend Schießen auf dem Schießstand habe ich zum Wohle meiner Bandscheiben an der Halswirbelsäule aufgegeben. Wenn die jagdliche Situation das erfordern sollte, kriege ich es aber hin.

Gefällt mir
2.529
Blaue Schultern kenne ich nur, wenn die Waffe nicht richtig in die Schulter eingezogen wird. Meist bei eher unerfahrenen Schützen, die Angst vor dem Rückstoß haben

Gefällt mir: cast
Gefällt mir
1.902
Die 45-70 ist Rückstosstechnisch schon nicht ohne.
Schiebt aber mehr als dass sie schlägt.
Gummikappe von Limbsaver oder Pachmayr drauf, sauber anschlagen und gut ists

Gefällt mir
171
In meinem Fall ist die Waffe weg. Spekulationen/Fantasien über richtiges oder falsches Einziehen bzw. irgendwelcher angedichteter Ängste meinerseits, sind nicht mehr notwendig.

Und ja, die Dämpfung des Schaftendes war die reelle Lösung.

Gefällt mir
165
Mal was anderes.

Mein Spezel hat daheim noch einen recht gut erhaltenen Winchester Buffalo Bill UHR in .30-30 Winchester, von dem er sich trennen will. Was könnte sowas ca. wert sein?

Bilder bekomme ich demnächst noch, aber vielleicht kann man ja so schon abschätzen, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
95
Na ja .....wie immer bei sowas ! Kommt drauf an. Auswurf nach oben oder seitlich (AE)...eher nicht bei dieser Waffe. Zustand...Trefferbild....Baujahr......einenfindendersiehabenwill.
Die Winchester lassen sich Systenbedingt schlechter mit einem ZFR ausstatten. Bei Westernschützen oder Sammlern sollte sie gefragter sein, aber meiner Meinung nach so um die 500 Taler. So richtig sagen kann man das wenn man die bilder sieht.

Gefällt mir
1.517
Mal was anderes.

Mein Spezel hat daheim noch einen recht gut erhaltenen Winchester Buffalo Bill UHR in .30-30 Winchester, von dem er sich trennen will. Was könnte sowas ca. wert sein?

Bilder bekomme ich demnächst noch, aber vielleicht kann man ja so schon abschätzen, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt :)
Es gibt für alles einen Markt, nur nicht für alles einen gescheiten Preis.

Die Waffe dürfte nur wenige Kunden mit Haben-Wollen ansprechen und entsprechend dürften die Gebote ausfallen. Buffalo Bill ist die am meisten gebaute Commemorative mit >100.000 Exemplaren. Da kommt alles zusammen >50 Jahre alt und hohe Stückzahl. Dagegen wäre die "Buffalo Bill Museum Presentation" eine echte Hausnummer in Sachen Preis. Locker hoch vierstellig. Da davon aber nur 300 Stück gebaut wurden, vermute ich mal, daß keine davon bei deinem Spezel im Schrank steht.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: Osch
Gefällt mir
171
Winchester 1886 extra light im Kaliber 45-70 Government. Recreation von Miroku aus dem Jahre 2001. Super Teil, aber ebenfalls meiner Bereinigungsaktion zum Opfer gefallen... Bye Bye Baby, was hast Du mir blaue Schultern verpasst...:p Anhang anzeigen 74160
Winchester 1886 extra light im Kaliber 45-70 Government. Recreation von Miroku aus dem Jahre 2001. Super Teil, aber ebenfalls meiner Bereinigungsaktion zum Opfer gefallen... Bye Bye Baby, was hast Du mir blaue Schultern verpasst...:p Anhang anzeigen 74160
Von diesem Modell wurden nur 3500 Stück hergestellt. Quelle: Website Shotgunworld wp_ss_20190412_0001.png

Gefällt mir
428
Die commemorate Models sind nicht immer die besten zum schießen! Ich hab ein NRA Paar . Die halb Schaft Buechse schießt ganz ordentlich

Oben