UHR-Fanclub

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.484
Danke erstmal, the duke hat ihn anscheind auch lieferbar.
Ich brauche keinen Stecher an der Marlin aber ein trocken stehender Abzug ist schon besser.

Was hat deine Marlins ca. Abzugsgewicht?
Die einen Schreiben ca. 1.300g, hab aber auch schon gelesen der Abzug beseitigt "nur" den trigger flop beseitigt.
Nachdem da erst mal keine Federn getauscht werden, geht es beim WWG in erster Linie um den Trigger slop. Haber aber auch das Gefühl, dass das Gewicht auf Grund der geänderteh Rast-Winkel besser wurde, ohne Messwerte fur einen Vorher- Nachher- Vergleich zu haben.

Bin jetzt problemlos in der Lager 3 Schuß auf 100m so "zusammen zu zimmern" dass die Einschläge sich bei 45/70 als schönes Dreieck berühren, anschliessend 3 Schuß 30-30A.I. gehen dann durch diese Löcher:cool: War zwar vorher auch schon möglich, erforderte allerdings deutlich mehr Konzentration bei der Abzugsbetätigung, nun ist es einfachner und konstanter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Der Büchsenmacher fürs überarbeiten heißt Kai Hauck, Neustadt an der Weinstraße.

Shotgun Boogie aka Uwe Bartsch hat seinen Laden dicht gemacht und ist in die USA ausgewandert und macht dort mit Tuning für CAS Waffen weiter.

Man (Büchsenmacher, der davon was versteht) kann auch problemlos den Originalabzug auf taugliche, trockene 1200g bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
und wenn er schon am Abzug ist kann er auch gleich das System bearbeiten. Dann repetiert das Ding weich und ohne zu hakeln.
Zusammen ist das erschwinglich von den Kosten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Und wenn er dann noch das eine oder andere Federchen ersetzt und den zweiteiligen Schlagbolzen....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Oh oh, klingt fast so als könnte ich an der Marlin genau so viel basteln wie an meinen AR :D

Auf jeden Fall danke, auf der Seite von Kai Hauk war ich auch schon mal.
Mal sehen was mein örtlicher Büma meint, der macht auf öfter was für die Cowboy/Western Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich bin nun nicht die Expertin für Mechanik und Tuning. Meine beiden Marlins GG 1895, einmal von 2005, geportet und eine von 2016, von Remington, ungeportet hatten ursprünglich die gefühlt typisch amerikanischen "festgeschweißten" Abzüge, ich vermute wegen derer Produkthaftung damit sich keiner versehentlich selbst erschießt.
Also konkret 1800 und 1750 Gramm.
Ein Bekannter baute mir dann ein Tuningset ein mit schwächerer Schlagfeder, geändertem Abzug und Triggerstopp. Dann waren das noch 1000 g. Der Haken dabei war, daß meine selbstgestopften Patronen mit CCI Zündhütchen nur noch zu 2/3 gezündet wurden. Der Wechsel zu Federalzündern reduzierte die Versager auf ca 10%. War auch nicht le jaune de l`öf.Für nicht frankophone: das Gelbe vom Ei. Also 2 Scheiben vor dier Schlagfeder gelgt, jetzt 1150 g Abzugsgewicht, und keine Probleme mehr.
Den superrauhen Schloßgang der Remington Marlin habe ich abends beim Fernsehen beseitigt: sehr zur Freude des Ehemannes habe ich so manchen Abend beim Fernsehen mit Repetieren verbracht. Nach etlichen tausend Repetierbewegungen läuft das Schloßwerk inzwischen fast butterweich. Wie gesagt, ich verstehe nicht so wirklich viel von Technik. Aber beide Marloins flutschen inwischen. Als Schmiermittel verwende ich Moteorenöl für meinen Wrangler, ein SAE 5W30.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Hauck ist eine Top-Adresse!!!
Man braucht halt leider nur viel Zeit und Geduld! Gute Arbeit braucht Zeit ... und viele Leute wissen gute Arbeit zu schätzen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Der Hauck ist auch top und ich finde mit 1-3 Monaten ist die Wartezeit noch sehr human.
Das kennen wir doch von anderen Experten noch ganz anders ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.484
Hauck ist gut, braucht aber Zeit. Gennerell bin ich bei Tuning an Jagdwaffen eher zurückhaltend, Funktion geht vor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Ja, aber Abzug und das überarbeiten des Systems lohnt sich und ist eigentlich schnell gemacht.
Meine Marlin, von shotgun boogie überarbeitet läuft WESENTLICH leichter und der Original Abzug steht trocken bei besagten ca.1200g auf meinen Wunsch eingestellt.

Das ganze System ist ein Zusammenspiel von Polituren an den richtigen Stellen, ein paar Ersatzfedern und dem notwendigen Wissen wo und was.
Dann kann man nicht meckern. Präzise ist die Waffe von Natur aus, zumindest meine JM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Über den Abzug einer Marlin kann man sicher diskutieren. Meiner passt tip top (ich erwarte aber keinen Matchabzug).
Die Präzision ist definitiv gegeben;
100er-Scheibe: Kein Schuss schlechter als 97 😳

Obs an der Waffe oder der Kombi mit der Leverevo liegt wissen die Götter.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
auch meine Remlin ist mit der Leverevo sehr präzise, 100m Streukreis ca 2cm mit 3 Schuss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Die Leverevo soll aber nur einigermaßen in der lahmen 45/70 funktionieren, außerdem muss man Hülsen kürzen.
Kommt beides für nicht in Frage. Die 350gr Interlock ist ebenfalls sehr präzise, auch wenn Hornady es vorzieht sie nicht mehr zu produzieren und außerdem das imho wesentlich bessere Geschoss auf der Jagd.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
643
Oben