UHR-Fanclub

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ob einer der vom üben schreibt auch übt und von billgen Preisen animiert oder von teuren Preisen davon abgehalten wird, sei mal dahin gestellt.
Mach' Dir mal um mein Übungspensum keine Sorgen!
Da gehen allein im Schießkino ein paar hundert Schuss p.a. durch.


Wer viel übt oder schießt kommt um wiederladen nicht herum.
Ich kenne einige, die nicht wiederladen, obwohl sie z.B. DJV-Wettkämpfe bis mindestens Landesmeisterschaft schießen und dementsprechend einiges an Munition verbrauchen.
Bei 30 o. gar nur 23 ct pro Schuss .308 Win (mit TM Geschoss) lohnte wiederladen eben nicht.
Leider gibt's die zu diesem "Tarif" nicht mehr.


Für einen Wiederlader kostet die 300 Savage nicht mehr als eine 308 und um bei UHR zu bleiben, ...
Trotzdem kein Grund so einen Exoten in einen 98er einzubauen - was ja Dein obiger Vorschlag war.
Hülsen in .308 Win gibt's im Kino für (nahezu) lau, .300 Savage wirst Du wohl immer bestellen müssen oder meinst Du, dass die sich ein Händler "auf Verdacht" hinlegt?
Außerdem ist bei Weitem nicht jeder Wiederlader.


Und was durchschnittliche Waffenläden angeht, die haben oft selbst gängige Sorten nicht am Lager, ...
Ja! Die werden nicht immer jede noch so ausgefallene Laborierung in .308 Win da haben, dafür sind es einfach zu viele.
Aber was haben sie denn in .300 Savage so da?
Kann ich Dir verraten: Meistens NIX, GAR NIX.


Man braucht nur nach 338 Federal, 7mm-08, Credmore und der ganzen Palette an Short, Ultra-short oder Ultrashort-Magnum was auch immer zu fragen: Muss ich erst bestellen! Oder der Importeur hat gerade nix.
Und das sieht bei der .300 Savage besser aus?
Im Leben nicht!
Es ging auch nicht um die von Dir genannten, sondern um ausgesprochen gängige Kaliber, bzw. GENAU um die .308 Win, im Vergleich zu DEINER Empfehlung die .300 Savage bei einem fälligen Laufwechsel in einen 98er einzulegen.
Gerade die Creedmore, um die Einige Sportschützen gerade einen Hype veranstalten, wirst Du wahrscheinlich häufiger finden, als die .300 Savage.


Wenn ich für meine 99 neue Patronen will, gehe ich zum Importeur, der auch die CE importiert hat.
Nun hat aber nicht jeder DEINE Beziehungen zu DEINEM früheren Arbeitgeber (IIRC) und es wohnt auch nicht jeder "direkt neben" dem Importeur.
Das mag ja in DIESEM speziellen EINZELFALL und auf DICH zutreffen - auf die restlichen ca. 400.000 Jäger in D aber eben nicht.


Bei dem großen Angebot an an UHR, das bei der IWA für DE noch größer werden wird, darf auch nicht damit gerechnet werden, dass der durchschnittltiche Waffenladen vollem die neuen Modellen in den neuesten Kalibern am Lager hat, ...
Welche neuen UHR-Modelle stehen denn zur IWA an, dass das Angebot "noch größer" wird?
Im Vergleich zu Zylinderverschlussbüchsen und ARs ist das Angebot an UHR doch verschwindend gering!


... was aber für Liebhaber alter Modelle zu besseren Preisen führt.
Hä?
Was soll da zu besseren Preisen führen?
Für Verkäufer vielleicht, wenn sich jemand von seinem "alten Schätzchen" trennen will und jemand anderes unbedingt ein altes Modell, mit all seinen Problemen (Stichwort: Ersatzteile), haben will.


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
@JMB und @Sir Henry:
Der Hinweis auf die Leistungsfähigkeit der UHR-Patrone .30-30 mit Spitzgeschossen ist doch nichts, was in einem UHR-Faden völlig fehl am Platze wäre, also vertragt euch einfach wieder. ;)

Na ja, wenn´s die Savage 99 wirklich in .30-30 Winchester gegeben hat, dann is das doch nicht so völlig fehl am Platze.

Interessant wäre zu wissen, ob das Magazin wirklich lang genug ist, um den Vorteil der Spitzgeschosse ausnützen zu können.

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Bei einem „normalen“ UHR, also mit Röhrenmagazin sind normale Spitzgeschosse großes Pfui.... Nur nebenbei. Auch muss man sich bei der Patronenlänge an die OAL halten, in etwa, sonst funktioniert das nicht mir dem Nachladen....
Und die Geschosse mit Flextip sind genau auf diese OAL ausgelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Flextip sind doch ein Müh grösser als normale. Bei 3-4 Patronen summiert sich das.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Bei der .30-30 sinds ~0,5mm, bei der .45-70 in etwa einer.... Das muss das Magazin her geben....
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Locker sogar.....ich könnte bei meiner Marlin auch 2mm Überlänge laden und würde keine Patrone Ladekapazität verlieren. Jedoch hakt es beim repetieren bzw. Repetier gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Als das Magazin der 99 entwickelt wurde, war Flextip noch kein Thema.
Warum auch. Der Kunde kann ja unter allen angebotenen Munitionssorten des Kalibers wählen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee eine Remington 788 in 30-30 oder eine Browning BLR in .450 danach zu beurteilen ob man sie mit Flex-Tip laden kann.

Wer nur flatnose oder Flex-Tip laden kann, der muss sie halt nehmen und damit glücklich sein oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Na ja, wenn´s die Savage 99 wirklich in .30-30 Winchester gegeben hat, .....

Gruß

HWL

Hab leider kein Buch zur 99, nur über Savage Pistolen....
Aber wenn man das web durchsucht finden sich ein paar originale 99er in diesem Kaliber. Meißt aus den 20ern und 30ern. Ich hab kein Bild vom Magazin gefunden, aber das dürfte genauso groß sein, wie für die .300Savage. So dürfte bei der OAL doch was gehen, wenn man Spitzgeschosse verladen will....
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Angesichts der vielen im Netz verfügbaren 99 in 30-30 und den vielen Verweisen auf die Waffe in dem Kaliber, muss man schon echt ignorant sein, um zu beweifeln, daß die Waffe in dem Kaliber hergestellt wurde. Literatur zur 99 gibt es auch genug. Selbst in der Geschichte der 30-30 wird darauf verwiesen, daß die große Popularität des Kalibers bis in die 1930er ganz wesentlich davon profitierte, daß Savage fast 100.000 99er in dem Kaliber verkaufte. Da muss man wirklich im Hohlweg lauern, um das zu übersehen und vom Sir noch Beweise dafür zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viele 99er sind denn insgesamt gebaut worden, wenn's schon fast 100.000 in .30-30 Win waren?


WaiHei
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Bis 1945 sollen es etwas mehr wie 400.000 gewesen sein.
Die SN geht dann bis in die 70er so bis etwas über eine Millionen. Das letzte Gewehr wurde 2003 gefertigt....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hatte irgendwie 1999 als letzte Fertigung im Hinterkopf, aber ich gehe mal davon aus, dass Du das besser weißt (und wahrscheinlich auch die passenden Bücher dazu hast).

Hatten die nicht nur aufgehört, weil die Maschinen "endgültig platt" waren und neue Maschinen zu teuer gewesen wären?
War da nicht damals ein Artikel im DWJ?


WaiHei
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Hatten die nicht nur aufgehört, weil die Maschinen "endgültig platt" waren und neue Maschinen zu teuer gewesen wären?
War da nicht damals ein Artikel im DWJ?


WaiHei

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2003 noch immer auf ihrer alten Maschinerie und nicht längst auf CNC gefertigt haben...

Vielleicht hat sich das Ding einfach nicht mehr verkauft....

Wenn du dir anschaust, was Ruger mal für tolle Waffe gebaut hat und was da jetzt für ein Müll kommt.

Die Zeit der hochwertigen Stahl/Holz -Waffen scheint einfach vorbei zu sein.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die Frage ist halt will die in den USA der Durchschnittsbürger mit rund 2‘500 $ Durchschnittseinkommen bezahlen?

Ich war letzten Herbst drüben und wenn man da die Preise für die Plempen sieht....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
801
Oben