UHR-Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nach der Insolvenz 1988 hat Savage vermutlich keine 99 mehr wirklich selbst gebaut. Bei den 1000 Stück Centennial wurden von 1996 bis 1998 fremdgefertigte Teile nur noch zusammengefügt und anschließend hat zwischen 1999 und 2003 Llama in Spanien komplett mit Marking „Made in Spain“ selber gebastelt. Ich glaube Savage war damals wirtschaftlich schlicht und ergreifend am Ende und hat die 99 mit sich in die Tiefe gerissen. Bis auf das Model 110 wurden ja alle bisherigen Modelle 1988 eingestellt und vorher hatte man schon jahrelang kein Geld mehr für Investition und Qualität, was den Ruf der Waffen immer weiter beschädigte und die Abwärtsspirale immer schneller drehen ließ.

Allgemein ist sicher aber auch der Markt für UHR immer enger geworden. Alles hat seine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Novhmal meine Frage : bekommt man auf die 99er Savage (vernünftig ) ein Zfr montiert ? Dann würde ich eine überlegen, sonst nur Marlins im Haus da ist zfr Montage ein Kinderspiel
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Diese Leupold passt nur auf "junge" und von Savage dafür extra vorgebohrte 99. Selber den Systemkasten anbohren und Gewinde schneiden ist sicher machbar, verlangt aber schon etwas know-how. Da ist man mit minimalen Abweichung fix außerhalb des ZF Verstellbereiches und zu flach oder zu tief gebohrt ist auch nicht hilfreich.

Die aktuell auf egun stehende 99 ist nicht für ZF Montage vorgebohrt. Für mich ist die ein reines und sehr schönes Kunstobjekt, mit sehr viel Geld und Aufwand vor nicht all zu langer Zeit aus einem alten System der 1920er Jahre erbaut. Handmade neuer Schaft, Visierung, Goldeinlagen, Gravuren, neue Brünierung. Da hat jemand sich oder einem geschätzten Freund ein sehr repräsentatives und teures Geschenk gemacht. Zum Schießen war die nicht gedacht, wer so viel Geld in das Projekt gesteckt hat, hätte sicher auch keine Probleme gehabt ein gängigeres Kaliber als Projektbasis zu finden.

Ich beobachte diese Auktion mit großem Interesse, sie ist für mich ein Zeichen der persönlichen Vergänglichkeit. Irgendwann kommen alle unsere mit Herzblut behandelten Lieblinge unter den Hammer oder gleich in die Presse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
#freischütz
Selber den Systemkasten anbohren und Gewinde schneiden ist sicher machbar, verlangt aber schon etwas know-how. Da ist man mit minimalen Abweichung fix außerhalb des ZF Verstellbereiches

genau deshalb hatte ich diese Montage(einteilig)
vorgeschlagen, da man durch den Support auf
hinteren Seite flexibler ist.
Was die Wertschätzung dieses Stückes betrifft, da bin
ich ganz bei dir. So wenig wie möglich ändern.(y)

WmH - kreuz
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.028
(y)(y)(y)...das mit dem Fingerschutz am Unterhebel habe ich auch versucht, mir war der Platz dann zu eng beim repetieren.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Das Leder ist nicht wirklich dick am Lever. Aber wenn in kurzer Zeit alle Patronen rausmüssen, bringt das schon etwas Schutz und mehr Grip.
Ich nutze die Uhr, bis auf die .30-30, ja für Cowboy Action Shooting
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
569
Oben