UHR-Fanclub

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Jup gibt es.
Hornady Leverevo mit dem 325 Grain Geschoss.
Ist auch noch bezahlbar und Hornady ist ein grosser Hersteller, da dürfte die Versorgungssicherheit gegeben sein.

Dank Hornady konnte ich mein "Fütterungs-Problem" für meinen Martini Jagdstutzen im Kaliber .300 H&H Mag. glücklicherweise ebenfalls lösen.

Bisher habe ich diese Murmeln über einen Schweizer Importeur von LfB bezogen. Für 20 Schuss waren dann "schlappe" CHF 116.00 plus Porto fällig. Nachdem ich auf die letzte Lieferung rund 3 1/2 Monate warten musste, hatte ich die Nase gestrichen voll.

Dann bin ich auf Hornady gestossen, welche mein BüMa über den Importeur outdoor-enterprise orderte. Lieferung war nach 2 Wochen da und für 20 Schuss sind nur CHF 91.00 zu berappen - also ganze CHF 25.00 günstiger pro Schachtel!

Über diesen Importeur sind u.a. auch Murmeln in .444 Marlin, .45-70 Gov. und .450 Marlin erhältlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Weil du a) keine 450 hast und b) das Teil nicht besonders aufregend schiebt.
Da braucht es keine extra Schaftkappe.

A) Geschossen hab ich aber schon mit ner UHR in 450 Marlin :p Frag mich jetzt nicht obs ne Marlin oder ne 94er war. Waren ein paar Schüsse aufm 100m Stand.
B) Und ich sag der Rückstoss ist nicht ohne.
:p:p:p:p
C) Ich hätte auch bei der ne Schaftkappe montiert. :sneaky:


@sip62
Genau über den hab ich diese Woche 3 Pack Mun vom Büma gekriegt. Hat wieder ne Lieferung aus den Landen des grossen Donalds gekriegt.
Runde 55.00 pro Pack ist meiner Meinung nach voll ok für solch dicke Bohnen.
Präzi ist auch hervorragend auf 100m. Wirkung auf Reh & Sau wird berichtet wenn erfolgreich angewendet worden.


Zum Wiederladen solls von Hornady noch 350 Grain Interlock-Geschosse für die 450er geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen, eventuell kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich führe fast ausschließlich eine Savage Mod. 99c in .308 (mit Kasten Magazin). Das war und ist noch meine Traumbüchse.

Leider hab ich ein paar Probleme.

Das sich nicht jede Munition sauber repetieren lässt, damit kann ich noch gut Leben. Z.B. Cineshot gehen nur aus der linken Magazinseite. Das scheint an der Länge und Form zu liegen. Barnes VorTX war noch nie ein Problem.

Im Schießkino und auf dem Stand hatte ich schon Patronen die erst nach mehrmaligem abschlagen gezündet haben. 3 oder 4 mal mit der Barnes und im Herbst zweimal mit billiger Übungsmunition. Da war es dann fast jede zweite aus der Schachtel. Beim 2 oder 3 mal abschlagen haben die meisten gezündet. Ist der Schlagbolzen eventuell verschliessen oder einfach Pech? Ist mir auf der Jagd allerdings noch nie passiert.

Das Abzugsgewicht ist circa bei 2200-2300gr. Selbst ermittelt mit einer Küchenwaage und Angelblei, somit nur ein grober Wert. Die Charakteristik ist für meinen Geschack gut, kein Weg oder schwammiges Verhalten.
Gibt es die Möglichkeit den Abzug leichter einzustellen oder zu überarbeiten?

Gibt es unter euch Spezialisten oder kennt ihr einen Büchsenmacher der Erfahrung mit der 99er hat.

Vielen Dank und Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Welches Baujahr bzw. wann war Erstbeschuss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Klingt für mich so, als ob der Schlagbolzen die nötige Kraft zum auslösen der Ladung nicht mehr hinkriegt, weil sie zu alt & verschlissen ist.
Die Schlagbolzenfeder ist beim Abzug ganz einfach das schwächste Glied und da würde ich den Hebel ansetzen. ;)
Neue Schlagbolzenfeder vom Büma einbauen lassen.
Falls er dir ein Märchen auftischen will von wegen es gibt keine Teile mehr usw: Dabei sein wenn er die Feder ausbaut und diese an einen Federnproduzenten schicken oder noch besser persönlich vorbeibringen:

Z.B. Hier
Oder ein anderer Hersteller.
Die können Kraft usw. alles per Programm ausrechnen wenn sie die Feder ausgemessen haben und dann entweder ein Standartfederchen nehmen oder eine produzieren (kostet dann was, meist funktioniert es mit einem Standartprodukt welches am nächsten kommt).

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
A) Geschossen hab ich aber schon mit ner UHR in 450 Marlin :p Frag mich jetzt nicht obs ne Marlin oder ne 94er war. Waren ein paar Schüsse aufm 100m Stand.
B) Und ich sag der Rückstoss ist nicht ohne.
:p:p:p:p
C) Ich hätte auch bei der ne Schaftkappe montiert. :sneaky:

So entstehen Legenden.:rolleyes:
Für Eigner der Damenpatrone, möglichst mit SD, ist das natürlich nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Definiere Damenpatrone :LOL:

Ich kann damit leben dass ich auf den Rückstoss bezogen eine Memme bin. Dafür landen meine Schüsse dort wo ich sie hinhaben will und das ist mir wichtiger als übertriebenes Machogehabe mittels Patronenkult auszuleben und dafür bei jedem Schuss zu mucken. ;)

Du darfst gerne anderer Meinung sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Wer muckt?
Hat auch nix mit Machogehabe zu tun.
Deiner These nach müsste jeder mit 9.3 und mehr mucken.
Damenpatrone ist die 308.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Also ich hatte 10 Jahre eine der ersten 1895M. Habs natürlich am Anfang ausreizen müssen, 400grs Murmeln und max. Ladung.... Nur zum Papierlochen war mir dass dann zu viel irgendwann. Und mit reduzierten Ladungen kommen die massiven Hülsen nicht klar, irgendwann liedern die nur noch wann sie wollen. Als "Vergleich" hatte ich ja meine mit 19 erworbene 1886 in der .45-70. Selbst mit Stahlkappe kein Vergleich mit der .450....
Und manche sind halt etwas "zarter" beseitet.... Hatte erst am Dienstag wieder einen, der mit dem wahnsinnigen Rückstoß seines .30-30 UHRs geprahlt hatte, als er mich mit meiner .32-20 schießen sah....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Im Schiesskino gehen, wenn Zeit ist auch zwei Schachteln weg, so what?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
168
Oben