UHR-Fanclub

Registriert
10 Apr 2016
BeitrÀge
3.989
Hallo, kann man eine Marlin mit geradem Griff wie 1894 auf Pistolengriff wie 1895 durch Austausch von Schaft und Lever umbauen, oder sind die SystemkÀsten zu unterschiedlich?
 
Registriert
10 Apr 2016
BeitrÀge
3.989
ok danke....dann wird das wohl nichts. Dann ergibt sich die weitere Frage nach dem Handling mit geradem Griff. Von S202 bin ich ja den normalen Pistolengriff gewohnt. Macht da der gerade Griff der 1894 Unterschied im Anschlag oder kann man sich durch die grĂ¶ĂŸere Senkung im Griffbereich daran schnell gewöhnen?
 
Registriert
4 Sep 2013
BeitrÀge
611
Mir liegt die gerade SchĂ€ftung der 1894 deutlich beser als der Pistolengriff. Das Repetieren ist bei der geraden SchĂ€ftung deutlich fließender und ergonomischer und schneller. Und ich habe HandschuhgrĂ¶ĂŸe 11.
 
Registriert
26 Mrz 2010
BeitrÀge
210
Ob mit oder ohne Pistolengriff ist fĂŒr die Repetiergeschwindigkeit nicht entscheidend.
Mindestens den kleinen Finger aus dem BĂŒgel herauslassen aber schon.
 
Registriert
10 Nov 2014
BeitrÀge
143
Seit letzter Woche habe ich auch eine Marlin 1985 Dark in 45-70 mit einem A-Tec SchalldĂ€mpfer vorne drauf. Als Glas habe ich ein Minox 3-15x56 mit den hohen Warne Ringen montiert. Das Glas ist zwar fĂŒr die vorgesehene Entfernung ĂŒberdimensioniert, lag aber bei mir gerade ungenutzt rum. Den originalen Abzug, welcher meiner Meinung nach eine Katastrophe ist, habe ich gleich gegen den Wild West Happ Trigger getauscht. Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Gewehr. Letzte Woche wollte ich mit der Hornady Leverevolution mit 325gr einschießen. Wenn mehrere Patronen im Magazin sind werden diese auch problemlos ins Lager befördert. Wenn man die letzte Patrone reinrepetieren will, verklemmt sie sich und man hat keine Möglichkeit mehr sie ins Patronenlager zu bekommen. Desweiteren habe ich bemerkt das nach ein paar SchĂŒssen weder der Lauf, noch der SchalldĂ€mpfer so richtig heiß werden, was ich echt komisch finde. Bei meiner 308 mit 51 cm Lauf und SchalldĂ€mpfer kann man den SchalldĂ€mpfer nach 5 Schuss nicht mehr anfassen. Es sind auch beim Einschießen extreme Ausreißer dabei gewesen, was ich aber auf ein paar "lockere" Montageschrauben schiebe. Die haben sich zu Hause noch minimal auf 2,8Nm nachziehen lassen. Ich starte das Ganze in kĂŒrze nochmal neu und sehe dann wie sich das Ganze macht. Wie schießt denn bei Euch die 325grain Leverevolution ? Kennt ihr das Problem mit dem verklemmen auch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Die Leverevolution ist nicht gerade fĂŒr ihre PrĂ€zision bekannt. Das liegt daran, dass die Muntion extreme Geschwindigkeitsschwankungen aufweist. Vermutlich ungleichmĂ€ĂŸig geladen. FĂŒr Fabrikmunition, neben der Barnes, noch die stĂ€rkste Ladung auf dem deuschen Markt aber noch weit unter den Möglichkeiten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.309
Die Leverevolution ist nicht gerade fĂŒr ihre PrĂ€zision bekannt. Das liegt daran, dass die Muntion extreme Geschwindigkeitsschwankungen aufweist. Vermutlich ungleichmĂ€ĂŸig geladen. FĂŒr Fabrikmunition, neben der Barnes, noch die stĂ€rkste Ladung auf dem deuschen Markt aber noch weit unter den Möglichkeiten.
Kann ich so zumindest fĂŒr die Leverlution FTX nicht bestĂ€tigen. Auf 100m berĂŒhrern sich regelmĂ€ssig 3 Schuss, weitere SchĂŒsse gehen dann durch das Loch auf der Scheibe. Glas ist ein 1,5-6×42 auf Weaverschiene.

Wenn die Muni verschossen ist, wird was mit dem gleichen Geschoss und Norma 200 als Pulver gestopft.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.418
ok danke....dann wird das wohl nichts. Dann ergibt sich die weitere Frage nach dem Handling mit geradem Griff. Von S202 bin ich ja den normalen Pistolengriff gewohnt. Macht da der gerade Griff der 1894 Unterschied im Anschlag oder kann man sich durch die grĂ¶ĂŸere Senkung im Griffbereich daran schnell gewöhnen?

Ich hatte immer nur die englische SchÀftung an der Guide Gun, mich stört es nicht, auch wenn sonstige Kanonen mit Pistolengriff ausgestattet sind.
 
Registriert
14 Dez 2018
BeitrÀge
804
Die FTX mit 325gr ist durchaus prÀzise. Kann den Wheelgunner nur bestÀtigen
Das die letzte Patrone hakt hat was mit dem Ladelöffel zu tun. Auch der Originalabzug ist ok, wenn er ĂŒberarbeitet wurde. Gleiches gilt fĂŒr das System, wenn das gut ĂŒberarbeitet ist hakt da nix und das Ding repetiert butterweich. Das mit dem nicht heiß werdun könnte man mit der niedrigeren V0 und dem deutlich niedrigeren Druck erklĂ€ren. Ist halt ein Kaltblut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive GĂ€ste
424
Besucher gesamt
465
Oben