UHR-Fanclub

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Ich denke auch das hier das Ziel verfehlt ist! Wenn Du eine 30/30 möchtest kann ich Dir dazu raten tolle Patrone aber nix zur Drückjagd. Schaue doch wenn 30/30 mal nach einer alten Marlin 336 die sind super verarbeitet und top präzise! Frohes Fest an alle hier🎄
Auf den eigenen Drückjagden bin ich immer Durchgeher und benutze die Marlin 336 in 30-30 Win., geladen mit Hornady Leverevolution Monoflex, zur Selbstverteidigung. Auf maximal 30 Metern fällt damit alles um, worauf ich schieße (sofern ich treffe!). E100 = 1.988, E0 = 2.634, damit habe ich im Nahkampf keinerlei Bauchschmerzen. Die gleiche Munition in 45-70 hat eine E100 von 2.058. Das sind gerade mal 70 Joule mehr auf 100 m. Zum Reviergang ist sie häufig dabei, wenn es ums Rehwild geht. Sowieso nur bis ca. 80m, weil da immer die Drückjagdoptik drauf ist. Sofern Sauen kreuzen ....., na ja, hatte ich bisher noch nicht. Zum Ansitz nutze ich die Marlin nie. Wmh HH
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Bis 80m klappt alles ja?! Hatte bisher noch kein Vetrauen auch wegen der alten Optik von Weaver ist sicher so billig Quatsch und dann eben die Leistung des Kalibers hmm ist so ne Sache🤭🤔
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Bis 80m klappt alles ja?! Hatte bisher noch kein Vetrauen auch wegen der alten Optik von Weaver ist sicher so billig Quatsch und dann eben die Leistung des Kalibers hmm ist so ne Sache🤭🤔
Hab auch eine Weaver-Schiene drauf und ein Nautilus IX 30, gekauft bei Maximtac. Beste Erfahrung damit. Rehwild, immer nur alle Läufe am Boden, bis 80 m ok, wenn ich anstreichen kann. Freihändig ist bei 50 m Schluss. Na ja, so plus minus ein paar Meter. Wenn ich mit dem Leuchtpunkt differenziert drauf bin, lass ich fliegen. Gab noch nie Probleme. Rehwild lag bisher immer im Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
und dann eben die Leistung des Kalibers hmm ist so ne Sache🤭🤔

Energiewerte sind ja nur die halbe Miete.
Wucht
Geschossentfaltung
Schockwirkung
Kondition des beschossenen Wildes
Trefferlage.

Mit ner 30-30 / 45-70 habe ich bei nem guten Geschoss null Hemmungen bis 100m zu waidwerken. Das FTX ist super. Müsste für die 30-30 aber auf ein paar m/s schneller geladen werden wegen der gesetzlichen Energiewerte.

Mit ner 30-30 & nem Monoflex (ist ne GMX abwandlung & das GMX funktioniert gut), würd ich auch waidwerken.
Ansonsten:

2ED7D5A6-E9CF-4129-8D93-1D2BFEE7E0AE.jpegPräzision & Wirkung sind lange erprobt.

Weisswedelhirsche bringen bis 150 Kilo auf die Waage, da reichts für das kontinentaleuropäische Panzerreh locker.
Auch hier gilt, für Sau: Mehr Speed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Energiewerte sind ja nur die halbe Miete.
Wucht
Geschossentfaltung
Schockwirkung
Kondition des beschossenen Wildes
Trefferlage.

Mit ner 30-30 / 45-70 habe ich bei nem guten Geschoss null Hemmungen bis 100m zu waidwerken. Das FTX ist super. Müsste für die 30-30 aber auf ein paar m/s schneller geladen werden wegen der gesetzlichen Energiewerte.

Mit ner 30-30 & nem Monoflex (ist ne GMX abwandlung & das GMX funktioniert gut), würd ich auch waidwerken.
Ansonsten:

Anhang anzeigen 147740Präzision & Wirkung sind lange erprobt.

Weisswedelhirsche bringen bis 150 Kilo auf die Waage, da reichts für das kontinentaleuropäische Panzerreh locker.
Auch hier gilt, für Sau: Mehr Speed
Von denen, die in DE die 30-30 nicht selbst nutzen, wird diese Munition unterschätzt. Diejenigen, die sie nutzen, sind von ihrer Wirkung überzeugt.... Also weiterjagen!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Warum messt ihr nicht einfach mal die V0 aus der jeweiligen Waffe selber sondern bezweifelt pauschal nur die Einhaltung der Hochwildtauglichkeit? Die Leverlution 160grs FTX in der .30-30 bringt über 2000j/100m und ist damit legal auf HW zu verwenden. Das hab ich selber aus meinen 20Zoll der Marlin 336 gemessen, meine gemessene V0 war 703m/s. Hochgerechnet über BC in QT sind dass dann 2006J/100m. Und selbst wenn es nur 1995J wären würde ich das als Messtoleranz abhaken. Längere Läufe oder eine Kaliberänderung auf .30-30A.I. machts noch einfacher, das einzuhalten. Die Angabe auf der Packung ist meines Wissens nach aus 24" ermittelt worden.

Mir persönlich ist allerdings das FTX zu weich ist, hatte selbst auf Reh schon öfters keinen Ausschuss. Daher lade ich derzeit das Nosler Partition 170grs RK in meiner A.I. . Wenn BF-Zwang kommt, werde ich mir da mal das Nosler E-Tip 150grs RK anschauen.

Wobei ich noch nie gehört habe, dass man das einhalten der Energie bei einem Jäger das NACHGEMESSEN hat . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Auf den eigenen Drückjagden bin ich immer Durchgeher und benutze die Marlin 336 in 30-30 Win., geladen mit Hornady Leverevolution Monoflex, zur Selbstverteidigung. Auf maximal 30 Metern fällt damit alles um, worauf ich schieße (sofern ich treffe!). E100 = 1.988, E0 = 2.634, damit habe ich im Nahkampf keinerlei Bauchschmerzen. Die gleiche Munition in 45-70 hat eine E100 von 2.058. Das sind gerade mal 70 Joule mehr auf 100 m. Zum Reviergang ist sie häufig dabei, wenn es ums Rehwild geht. Sowieso nur bis ca. 80m, weil da immer die Drückjagdoptik drauf ist. Sofern Sauen kreuzen ....., na ja, hatte ich bisher noch nicht. Zum Ansitz nutze ich die Marlin nie. Wmh HH

was ist denn das wieder für eine Milchmädchenrechnung? Explizit Verwendung bis 30m angegeben und dann nur(!) die E100 verglichen weil da die Zahlen besser aussehen.

"Hat bei mir immer gereicht" ist ein Pseudo-Argument. Damit lässt sich jedes Jagdkaliber zum besten aller Zeiten aufblasen. Die 30-30 ist eine wunderbare Patrone, die ich auch selbst gerne führe. Die ist aber weder für ihre Augenblickswirkung bekannt, noch besonders gut zur Drückjagd geeignet.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
So Leute die getauschte 1894 in .44 Magnum ist angekommen. Sehr handlich und gut verarbeitet! Nun abwarten was das Schussbild ergibt..!
Wer von euch kann denn etwas zu ddr Pedersoli 1886 Light Hunter in 45/70 wie Frank und Monika sie anbieten sagen?! Hab auch noch ne Marlin 1895 im selben Kaliber im Angebot so gut wie neu inkl. Montageschiene für 950€.
Mein Herz pocht ja eher bei der 1886...!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
....sorry, Pedersoli 1886er hatte ich bis jetzt nur in der Hand. Nie aber testen können. Im www findet man da durchwachsene Info´s. Sind auch paar dabei, die von hakeliger Zuführung sprechen. Andere wiederum sind zufrieden. Im Grunde musst Du wissen was Du willst. Eine Büchse, auf die man auch ein ZF oder so montieren kann. Oder was "klassisches", wo auch nur KuK geht. Oder man verbastelt das ins unendliche....
Die Pedersoli ist der von Winchester damals angebotenen Extra light nach empfunden. Wobei diese einen geraden Schaft und keine Gummikappe hatte. Wobei ich letzteres, wie auch den Pistolengriffschaft als Plus empfinde. (y)
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Ja sind schön und die Light könnte ein diopter tragen..glaube die wäre schon toll zum pirschen.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
420
Leute ein gesundes 2021! Wer von euch hatErfahrubg mit der 30-40 Krag im Bereich Wiederladen jagdlich für 1895 Browning. Freue mich auch Tipps!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
694
Oben