UHR-Fanclub

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
So, ich bin jetzt einigermaßen fertig mit dem Verschandeln meiner Savage "1895".
Montage kam die Tage, niedrige Ringe hatte ich schon beschafft, das 1-6x24 lang schon länger auf Halde(war mal kurz auf der Voere 2185).
Passt alles top im Anschlag, wenn die Stände mal wieder offen sind, muß ich die mal einschießen.

scoped.jpg

Ich muß noch einen Riemenbügelhalter herstellen, der die obere Schaftkappenschraube ersetzt, ich trag DJ/Maisjagdwaffen gern taktisch vorm Ranzen. Hab aber noch nie Holzgewinde in der Bank geschnitten, das wird interessant.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
So, ich bin jetzt einigermaßen fertig mit dem Verschandeln meiner Savage "1895".
Montage kam die Tage, niedrige Ringe hatte ich schon beschafft, das 1-6x24 lang schon länger auf Halde(war mal kurz auf der Voere 2185).
Passt alles top im Anschlag, wenn die Stände mal wieder offen sind, muß ich die mal einschießen.

Anhang anzeigen 158111

Ich muß noch einen Riemenbügelhalter herstellen, der die obere Schaftkappenschraube ersetzt, ich trag DJ/Maisjagdwaffen gern taktisch vorm Ranzen. Hab aber noch nie Holzgewinde in der Bank geschnitten, das wird interessant.
Schlechtes Foto leider, aber schönes Jagdgewehr! .300 Savage? Ein schöneres Zfr würde sie gut verkraften können. Bleibt zu hoffen, dass an einem solchen Klassiker keine Laufkürzung und Gewindeschneiden vorgenommen werden....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406

Gestern gefunden
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Ich mach mal noch bessre Bilder draußen, wenns Wetter mal passt.
Die 1895er Commemorative hat Kaliber 308Win.
Auf Schönes ZF kann ich warten bzw. würd ich ein zölliges genau so tief montieren, um die Waffe für den schnellen Schuß zu optimieren. Soll eben nur bei der Erntejagd und ggf. zur Drückjagd eingesetzt werden.
Absägen und Gewinde ist da nicht geplant, da hab ich schon andere Waffen mit entsprechender Ausstattung im Arsenal.
Ich betrachte die als reines Werkzeug :cool:
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Ist es bei so einer Marlin eigentlich problemlos möglich, den Hinterschaft zu wechseln? Ich finde die sehr interessant, mag aber den Pistolengriff nicht so. Vermutlich
müsste auch der Lever geändert werden? 🤔
Geht teilweise.
Von PG auf straight - theoretisch reicht der Schafttausch, sieht aber Sch... aus.
Von straight auf PG - klappt nur theoretisch. Ich stelle heute Abend mal ein paar Fotos ein...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Pistolengriff umbauen auf graden Schaft ist relativ problemlos.
Macht man in USA häufiger, suche mal bei Marlinowners.com. Den lower tang und den Pistolengriff vom Schaft runterfeilen, neuer lever und fertig. Theoretisch geht auch der alte lever, sieht und greift sich aber recht komisch.

Graden Schaft auf Pistolengriff umrüsten geht noch schneller. PH Schaft dran, neuer lever, fertig. Du hast dann zwar ein „Loch“ im Schaft, aber das hat auf die Funktion keinen Einfluss. Der alte, grade lever passt dann wegen dem Pistolengriff nicht mehr.
 

Anhänge

  • B651ADCF-1984-4B62-9719-F66C0B4B3B64.jpeg
    B651ADCF-1984-4B62-9719-F66C0B4B3B64.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
  • C1186AAB-B57F-4D65-B0CF-309D98AE3DCA.jpeg
    C1186AAB-B57F-4D65-B0CF-309D98AE3DCA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • 32597553-F449-4AE8-9DAC-C6B8E2FC2253.jpeg
    32597553-F449-4AE8-9DAC-C6B8E2FC2253.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • 428E4518-294D-4E83-B359-71088ECA0D7B.jpeg
    428E4518-294D-4E83-B359-71088ECA0D7B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 8003E74C-6E9C-40F4-B4E0-00501648FDE4.jpeg
    8003E74C-6E9C-40F4-B4E0-00501648FDE4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • 2B584617-EA08-484B-B1E7-85BDE1923365.jpeg
    2B584617-EA08-484B-B1E7-85BDE1923365.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Sorry, die letzten beiden Bilder..... das funktioniert nicht, da löst die Waffe nicht aus weil nicht komplett verriegelt.


Du brauchst außer dem Schaft noch einen anderen Lever und das Teil mit der Nummer #92, das geändert werden muss.
Das wird nicht einfach zu bekommen sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Am lower tang herumfeilen. Auf die Idee kommen nur Amis.

Wenn du Bilder der Bastelei einstellst die die Waffe außer Funktion setzen ist das Unsinn.
Zeig mal den abgefeilten Lower tang....
Übrigens eine Tätigkeit, die automatisch einen Neubeschuss notwendig macht und in Germany nur mit Lizenz gemacht werden darf.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Cast, dass es nicht funktioniert, habe ich ja geschrieben. Und ich schlage vor, du studierst mal die von dir selbst verlinkte Zeichnung. Der lower tang ist nicht Teil des Systemkastens. Also nix Neubeschuss.

Edit:
Und so sieht das aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Lieber Cast,


Mein allgemeiner Eindruck von Dir war bislang, dass du grundsätzlich viel Ahnung von vielen Themen hast.

Und das bestätig sich immer mehr.

Muster: Ich weiss alles, aber nichts richtig.
Was ja kein Manko ist angesichts des heutigen Informationsvolumens. Da sitzen wir wohl alle in einem Boot. Was damit aber einher gehen sollte, ist, dies auch zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten. Sprich, auch mal reflektieren, recherchieren oder (ganz extreme Maßnahme) - nachfragen.

Schade, dass es Dir daran, und an grundlegenden Fertigkeiten, wie z.B. lesen und verstehen mangelt.

Das macht das Forumsleben mit Dir echt nicht einfach.

Büxer bin ich nicht, werde ich nie sein, will ich auch nicht sein. Dipl. Ing. mit langjähriger und einschlägiger Berufserfahrung aus dem Sektor und der Branche reicht mir völlig.

1895/336 Marlins habe ich seit über 15 Jahren, diverse Modelle, und jede davon habe ich mehrfach bis zum letzten Pin zerlegt, zusammengesetzt, funktionsoptimiert, Ersatz- und Tuningteile konstruiert & gebaut, etc. (was ohne Herstellungserlaubnis erlaubt und möglich ist)

Und nicht nur hier lausche und lese ich gerne, was es über Marlins und UHR im allgemeinen zu wissen gibt, sondern auch in anderen Foren, hauptsächlich in Übersee.

Ich glaube also, einen gewissen Überblick, und vielleicht sogar ein wenig Ahnung zu haben.

Das kann ich, nach dem was du hier so schreibst, bei dir nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
ja und ?
Den tauscht man aus und feilt nicht dran herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
517
Oben