Uhrzeit Fuchsjagd?

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Die Jagd auf den Fuchs bei Nacht, gerade in der Ranz und jetzt bei Schnee, ist ja normal.
Wie sind aber Eure Erfahrungen zur Lockjagd in der Ranz bei Tag? Und ja, ich weiß, Fuchs kann immer kommen ;)
VG T
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Gute Frage die mich auch zur Zeit bewegt. Bisher war meine Einschätzung dass es bei uns erst nach Mitternacht richtig gut wird.
Seit dem Lockdown mit der Ausgangssperre ist ab 21 Uhr kein Verkehr mehr und vorher auch nicht viel.
Im Laufe der Nacht schneit es bei uns seit Tagen immer einen Zentimeter. Ich war jetzt immer früh draußen aber wenn ich über keine unserer zahlreichen GV-Straßen außer meiner Autospur nichts anderes spüre, dann war auch kein Wild unterwegs.
An einer Wiese wo die Sauen öfters unterwegs sind, kamen diese einer Jungjägerin schon um 16.15 Uhr. Dazu 8 Hasen. Früh war auf der ganzen Fläche mit der WBK nicht mal ein Hase zu sehen..Auch in den Zwischenfruchtflächen stand kein Reh.
Also ich werde jetzt früher rausgehen. Am Tage hatte ich mit der Lockjagd noch keine Erfolge, außer mit dem Mäuseln auf schon sichtbare Füchse.
Aber jedes Revier ist anders, daher sind meine Aussagen nie allgemeingültig sondern geben nur eine lokale Situation wieder.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Zu Zivilen Zeiten, ist Morgends bei uns die beste Zeit.
Meist so eine Stunde nach Dämmerung,wenn sie zurück in den Bau gehen.
Ansonsten auch nach Mitternacht
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Beste Fuchsstrecke bei mir war im Januar bei Schnee vormittags um 9 Uhr in hellem Sonnenschein. Aus einer Revierrunde wurde eine spontane Fuchspirsch, bei der ich in 45 min 3 Füchse erlegen konnte. Es geht also auch zu freundlichen Uhrzeiten. Da lag der Schnee allerdings schon länger.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Gute Frage die mich auch zur Zeit bewegt. Bisher war meine Einschätzung dass es bei uns erst nach Mitternacht richtig gut wird.
Seit dem Lockdown mit der Ausgangssperre ist ab 21 Uhr kein Verkehr mehr und vorher auch nicht viel.
Im Laufe der Nacht schneit es bei uns seit Tagen immer einen Zentimeter. Ich war jetzt immer früh draußen aber wenn ich über keine unserer zahlreichen GV-Straßen außer meiner Autospur nichts anderes spüre, dann war auch kein Wild unterwegs.
An einer Wiese wo die Sauen öfters unterwegs sind, kamen diese einer Jungjägerin schon um 16.15 Uhr. Dazu 8 Hasen. Früh war auf der ganzen Fläche mit der WBK nicht mal ein Hase zu sehen..Auch in den Zwischenfruchtflächen stand kein Reh.
Also ich werde jetzt früher rausgehen. Am Tage hatte ich mit der Lockjagd noch keine Erfolge, außer mit dem Mäuseln auf schon sichtbare Füchse.
Aber jedes Revier ist anders, daher sind meine Aussagen nie allgemeingültig sondern geben nur eine lokale Situation wieder.
Bei uns brauchst frühabends fast gar nicht mehr rausgehen, da bis zur Dunkelheit immer noch Leute unterwegs, die du vor dem Lockdown nicht angetroffen hast. Irgendwie ist es schon so, wenn was verboten ist, wird es interessanter...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Im Wald laufen die Füchs zur Ranz oft schon früh; sogar vor der Dämmerung... morgens noch locker ne Stunde nach Hellwerden, auch Ranzgebell hört man dann oft noch.
Reizen bringt aber in der Ranz i.d.R. wenig....
Höchstens wie bei mir letztens auf Vogelklage ein Jungrüde, der wohl zufällig in der Nähe war.

Alles abhängig von der Besucherfreqentierung, bei uns bewegen sich Völkerscharen durch die ortsnahen Wälder, egal wie zerfahren die Wege gerade sind. Mit und ohne Hund, mit und ohne Kopflampe, allein und zu mehreren. Manche machen sich schon Pfade abseits der schlammigen Hauptwege. :mad:

Für alles Wild und alle Jagd lästig...!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Bei Tage auf Fuchs reizen kannst überall, wo Du vermutest, wo er im Tageslager liegt, außerhalb Bau. z.B lockere Verjüngungen sonnexponiert usw... (keine nassen, dunklen Dickungen).
Am Boden, im Schneehemd, mit Kombinierter !
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wann ist die Ranz in etwa zu Ende? Ich hörte Anfang Ende der letzten Woche noch vereinzelt bellen. Gestern und vorgestern nicht mehr.
Ich hab jetzt schon oft gesessen, aber nur einmal einen der roten gesehen. Es ist zum verrückt werden... Nur das Rehwild zeigte sich mir zuhauf, auf dass ich im November gesessen habe. Leider zu dunkel...

Gestern noch bis 22:30 gesessen. Am Luderplatz.... Schätze, dass es da erst nach Mitternacht Betrieb gibt. Vielleicht durch die Ranz auch gar nicht.

Heute Abend kommt mein Fuchs um 20:00... und wird dann ab 20:15 beim Krimi tot getrunken. So hab ich mir das vorgenommen. Dann folgen vielleicht am Samstag und Sonntag noch einer während des Morgenansitzes. 😜 Ich brauche dringend eine kombinierte. Das schleppen von Büchse und Flinte nervt...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Wie beriet Dich waffentechnisch schon vor langer Zeit ein Forist ein langem weisen Bart..?!:LOL:

(Flinte bei Schnee ohne Mond, kannste vergessen - den schießte krank und er ist weg !)

Geh raus nach Dunkelwerden, dann kannst ihn schon früher schießen und die Corona-Sondersendungen auch alle angucken...:LOL:

Die Ranz geht oft bis in Anfang Februar, nur keine Eile - manchmal bellen sie halt weniger und tun dafür andere Dinge mehr...;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Wir jagen und führen keinen Krieg, sag ich immer...;)!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Die von mir zuletzt verlinkte Heym-BBF Mod 55 (!) ging für 650 Euro Sofortpreis weg, war nur ein paar Std drin - ein Händler war aufmerksam !
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns hörst von der Ranz gar nichts. Die letzten 4 Wochen nicht ein bellen. Entweder alles Spätzünder oder sie finden sich so.
Locken tu ich im allgemeinen nur sehr sporadisch. Meist mit der Vogelklage, wenn der Fuchs schon in Sichtweite aber noch nicht in Schussweite ist. Das funktioniert mal und mal eben auch nicht.
Am Luderplatz schauen Sie wohl des öfteren vorbei aber halt irgendwann die Nacht. Meist schau ich da das ich vor der Dämmerung hin komm und dann so lange ich Lust habe.
Renzbeller hab ich noch keinen und auch noch nicht ausprobiert.
Ich setz mich halt an Potenzielle Fuchspässe vom Wald ins Feld, an Bächen zwischen 2 Waldgebieten oder im Feld zwischen 2 Hecken.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Fuchs kann immer kommen.
IMMER.
Mal beim Angehen der Kanzel(Stunde Später 2 Enoks und ein Dachs) oder einer kommt über die Bahn. Feste Zeiten Fehlanzeige.
Was gut geht: ausm Auto raus mitm WBG über die Felder schaun, wenn einer passend kommt, weiterfahren und dann kommen lassen. Hab ich letztes Jahr öfter gemacht, bin ihnen auch mal entgegengelaufen. Meist mit der .223 und VM. Haben einige Hecken/bebuschte Gräben im Feldteil, da geht das gut, wenn man die Wege kennt. Oft kommen sie auch entlang der Gräben, je nach dem.
Hab jetzt 26 im Sack, Kollege woh knapp 20. Und es ist kein Ende abzusehen.
Grad letzte Woche, im Auto an der Waldwiese gehockt, kommt einer aus nem Wäldchen angeschnürt. Leise raus, den ans Auto gelehnten Schießstock in Positur, angemäuselt, PENG.
Stunde Später kam einer links hinter mir die andere Wiese runter. Vorsichtig rangelaufen, im Schatten einer großen Kiefer eingerichtet und gewartet. Kam dann doch weiter, als gedacht, 160m warns gelasert, aber lag.
Man muß halt sehen, wies im jeweiligen Revier ist. Klappt auch nicht jede Nacht. Aber wenn man dann mal weis, wie welcher läuft, dann kann man den auch mal abpassen.
Wir hatten einen, der lief immer über ne Kuhkoppel, kein Rankommen. Entweder waren grad Kühe drauf oder als ich dann hingelaufen war, war er schon weg oder zu weit.
Aber einmal hab ich ihn ziehen sehen, bin rumgefahren und hab ihn auf der abgemähten Luzerne erwartet. 150m mit der 223.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ach ja spielen natürlich auch oder gerade auf die Uhrzeit bezogen ein paar andere Gegebenheiten noch eine Rolle.
In einem reinen Feldrevier ohne viel Einstände wird der Fuchs wohl später unterwegs sein als im Wald/Feldrevier.
Dann natürlich wie intensiv habt ihr übers Jahr schon gejagt. Wenn schon einige zur Strecke gekommen sind wirds auch schwieriger, wie wenn wirklich nur auf den Reifen Winterfuchs gejagt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
919
Oben