Ulrich Kothe gestorben

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe soeben gehört, dass der Besitzer des bekannten Optikbetriebes in Wetzlar, Ulrich Kothe, gestorben ist.

Leider wird der Betrieb nach Abwicklung der noch anstehenden Aufträge geschlossen.

Wieder ein Fachmann der alten Garde gegangen, der en profundes und umfangreiches Fachwissen hatte. Es war einer der wenigen Betriebe, die noch ältere Hensoldt Gläser repariert haben, weil Zeiss alle Ersatzteile verschrottet hat. :-(
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Das ist bedauerlich. Hilfreich wäre wenn solche seltenen und wertvollen Spezialisten zu Lebzeiten in Foren wie diesen durch die Insider im Forum etwas mehr promoted werden würden.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nun, bei entsprechenden Anfragen wurde schon immer hier im Forum auf den Kothe'schen Betrieb hingewiesen.
Er konnte sich auch über Aufträge nicht beklagen.
Wirklich schade ist wie immer wenn ein Könner geht, dass sein umfangreiches Fachwissen für immer verloren ist.
Ich habe oft mehr als eine Stunde mit ihm telefoniert und war immer begeistert, was ich alles noch von ihm erfahren konnte.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Was genau ist eigentlich aus Hertel & Reuß geworden?

Aus Wikipedia:

Hertel & Reuss war ein Hersteller optischer Instrumente mit Sitz in Kassel, der um 1995 nach einem Konkurs in dem Unternehmen Gerhardt aufging. H & R wurde 1927 von Otto Hertel und Eduard Reuss gegründet. Es hatte in den 1970er Jahren rund 400 Mitarbeiter und exportierte weltweit.

Bei Hertel und Reuss wurden hochwertige Ferngläser, Mikroskope, Zielfernrohre, Teleskope und Operngläser produziert. H & R fertigte unter anderem Mikroskope für Lehrmittelanbieter wie die Franckh'sche Verlagshandlung oder Phywe, für ersteren beispielsweise das Humboldt-Mikroskop.

Heute werden unter dem Markenname Hertel und Reuss im Verbund Nickel AG - Hertel & Reuss des Optikunternehmens Gerhardt, Operngläser aus deutscher Fertigung angeboten. Der Vertrieb erfolgt über die im nordhessischen Naumburg bei Kassel ansässige Firma Nickel AG. Vor der Übernahme durch Gerhardt hatte der Zielfernrohr- und Fernglasherstelle Nickel AG seinen Sitz in Marburg an der Lahn. In dem alten Kasseler Firmengebäude von Hertel & Reuss befand sich ein Callcenter des TV-Shoppingsenders QVC.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nickel war vor/ nach dem WK bekannt und beliebt bei deutschen Jägern.
Kahles kannte hier kein Mensch. Erst Frank und Monika machte Kahles Salon fähig.
In erster Linie über den Preis bei Komplettangeboten.
Bümacher verkauften entweder Zeiss ( Diatal,, Diasta und Diavari).
Wer das Geld nicht hatte dem wurde ein sogenanntes Eigenfabrikat auf's Auge gedrückt.
Das war in erster Linie Schmidt und Bender deren Gläser unter Geco, Uhlenflicht, Froelich, Sornet vermarktet wurden.
Wer als Jäger jedoch auf Qualität großen Wert legte und nicht bereit war die hohen Zeiss Preise zu zahlen, dem bot dann der Bümacher Zähne knirschend Nickel/Marburg Lahn an. Mechanik, Stabilität, Optik TOP.
Nickel bot als erster Hersteller ein großes Variabel an.
Favorit 3-9x50. Kam lange, lange vor dem großen Diavari 2.5-10x52 auf den Markt.
Ich habe z.B. das Nachfolgemodell 3-12x50. Spitzen Produkt.
Auch das 3-10x42 in Stahl/ Alu mit 1 Zoll Mittelrohrdurchmesser, leicht kompakt und Leistungsstark.

Nur Nickel wurde dann von S & B vom Markt verdrängt.
Sehr zu Recht.
Ein Nickel aus den 60 iger und 70 iger Jahren ziehe ich S&B vor.

Bye R-M
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Sehr bedauerlich.
Ich hatte dort mehrere Gläser aus den 30er und 50er Jahren zur vollsten Zufriedenheit aufarbeiten lassen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.878
Ich habe soeben gehört, dass der Besitzer des bekannten Optikbetriebes in Wetzlar, Ulrich Kothe, gestorben ist.

Leider wird der Betrieb nach Abwicklung der noch anstehenden Aufträge geschlossen.

Wieder ein Fachmann der alten Garde gegangen, der en profundes und umfangreiches Fachwissen hatte. Es war einer der wenigen Betriebe, die noch ältere Hensoldt Gläser repariert haben, weil Zeiss alle Ersatzteile verschrottet hat. :-(

Das ist sehr bedauerlich!
Ich habe dort schon - zu meiner vollen Zufriedenheit - Zeiss Zielmar und Zeiss Zielmulti überholen lassen.
Für ein Zielmulti, ein Certar 7,5 und ein Panskopar die dort noch hin sollten, komme ich jetzt zu spät.
Weiß jemand eine Firma (außer Fröhlich) die so etwas noch macht?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Richtig. Mit der Einschränkung: S&B aus der damaligen Zeit. Heute spielen sie ziemlich vorne mit.

klar, Nickel hat alles verschlafen................

S&B ziehe ich pers. Zeiss, Kahles, Leica vor.
Vielleicht auf Platz 2.
Platz eins: Swarowski..........unglaublich, was die Brüder auf die Beine gestellt haben.

Bye an den Royn R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
797
Oben