Ultraschallreiniger

Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
174
Habe seid ca. 12 Jahren ein Gerät von "roll" im Einsatz uns bin absolut zufreiden.
Das Gerät ist auch mit Heizung ausgestattet.

Hülsen etc. reinige ich mit Trickopur RW 77 von Schalltec, mit zugeschalteter Heizung. Waffenteile mit normaler Universalverdünnung ohne Heizung.

Waldstein
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Ultraschallreiniger

Verwende seit ca 10 Jahren ein Gerät v. Kaffeeshop Tschibo f. unter 20 E
mit 1Teil Essigessenz u. 2 Teile Wasser mit allerbestem Ergebniss f. Hülsenreinigung.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
Grad gesehen in der Zeitung.
Aldi (Süd) hat heut einen Ultraschallreiniger im Angebot.
Wenn die Größe passt wäre er vielleicht mal einen Versuch wert. 8)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich wage nochmals einen Vorstoß zum Thema. Nach den ausgesprochenen Empfehlungen habe ich mir ein Emag E-20HC gekauft und bin mit der Reinigungsleistung sehr zufrieden. Ich habe ein Konzentrat von EMAG (EM-300+) verwandt, dass für die Reinigung von Waffenteilen und Hülsen empfohlen wird. Die Hülsen werden sauber aber nicht blank/ blinki. Möglicherweise ist das EM-300+ für meinen Zweck nur bedingt geeignet, da es als Intensivreiniger beworben wird, aber - nach dem Gedanken des ozeanischen Löscheffekts --> viel, hilft viel - habe ich angenommen, das solte es schon sein. :lol:

Nach Studium meiner Freverts, bin ich zu der Auffassung gelangt, dass es schwer unwaidmännisch und mit dem Brauchtum nicht konform ist, Wild mit Geschossen aus schäbigen Hülsen zu füsilieren. :wink: :wink: Wer kann helfen? Womit behandelt bzw. reinigt ihr eure Hülsen (im Ultraschall) um sie 'blinki' zu machen?

Grosso
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
174
Wie bereits schon erwähnt benutze ich das Tickopur RW 77.
Reinigt Optimal. "Blinki" ist anhängig von der Oberflächengüte.
Entweder mit z.B. Chrompolierpaste polieren und im erwähnten Bad reinigen, dann Blinki.
Oder, mit ner Nesselscheibe auf dem Polierbock mit Feinpoliermittel für Buntmetalle polieren und anschließend wie oben beschrieben U-Bad.
Zweitgenannte Version hält ca. 3 mal glänzend. Mach das aber nur für Geschenkpatronen.
Es hat sich noch kein Wild bei mir Gefrevert beschwert das meine Patronen nicht sauber genug waren. :D :D :oops:

Waldstein
 
A

anonym

Guest
Für Glanz ist der Tumbler besser.
Natürlich kannst auch beides kombinieren.
Ansonsten vielleicht Never Dull, ist eine Watte, normalerweise zu kriegen da wo es Motorrad- oder Autozubehör gibt.
Die taugt auch für andere Bereiche im Zusammenhang mit Waffen.

S&W hat oder hatte sowas glaub ich auch mal im Programm, war das Gleiche drin - nur viel teurer als die Dose Never Dull.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
grosso schrieb:
(...)Womit behandelt bzw. reinigt ihr eure Hülsen (im Ultraschall) um sie 'blinki' zu machen?

Grosso

Normalerweise landen meine abgefeuerten Hülsen erstmal für eine Nacht im Tumbler, weil der mit Stahlpolitur einfach den schönsten Glanz erzeugt.

Aber seit ich gemerkt habe, dass man sich nach dem Kalibrieren das Zündglockenreinigen schenken kann, wenn man die Hülsen kurz ins Ultraschallbad wirf, steht das Teil dauerhaft in der Küche und einige Hülsen (v.a. die, die nur halskalibriert werden) kommen gar nicht mehr in den Tumbler.

Denn "blinki" mit dem Ultraschalltopf ist das Einfachste überhaupt:

Einfach zum heißen(!) Wasser einen Löffel Citronensäure* geben und dann für drei Minuten ab ins Schallbad. :arrow: 'blinki' :wink:

Unser Schnaps-Brenn-Kupferkessel wird seit 1872 damit gereinigt...und dem hat es auch noch nie geschadet...und meine Hülsen machen das nun auch schon seit einiger Zeit (bislang) schadlos mit.

*) gibts für ein paar Cent im Drogeriemarkt und für einige Euro in der Apotheke.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
TheClou schrieb:
grosso schrieb:
(...)Womit behandelt bzw. reinigt ihr eure Hülsen (im Ultraschall) um sie 'blinki' zu machen?

Grosso

Normalerweise landen meine abgefeuerten Hülsen erstmal für eine Nacht im Tumbler, weil der mit Stahlpolitur einfach den schönsten Glanz erzeugt.

Aber seit ich gemerkt habe, dass man sich nach dem Kalibrieren das Zündglockenreinigen schenken kann, wenn man die Hülsen kurz ins Ultraschallbad wirf, steht das Teil dauerhaft in der Küche und einige Hülsen (v.a. die, die nur halskalibriert werden) kommen gar nicht mehr in den Tumbler.

Denn "blinki" mit dem Ultraschalltopf ist das Einfachste überhaupt:

Einfach zum heißen(!) Wasser einen Löffel Citronensäure* geben und dann für drei Minuten ab ins Schallbad. :arrow: 'blinki' :wink:

Unser Schnaps-Brenn-Kupferkessel wird seit 1872 damit gereinigt...und dem hat es auch noch nie geschadet...und meine Hülsen machen das nun auch schon seit einiger Zeit (bislang) schadlos mit.

*) gibts für ein paar Cent im Drogeriemarkt und für einige Euro in der Apotheke.


Herzlichen Dank, das mit der Zitronensäure hört sich einfach und günstig an, werde ich probieren. Möglicherweise eine dumme Frage, aber Zitronensäure ist nicht das Zeug, das man in den kleinen gelben Plastikfläschchen in jedem Supermarkt kaufen kann, oder?

Die manuellen Wege (Watte, Polierbock) sind mir bei etwa 2.000 Schuss im Jahr (hauptsächlich .308 und 8x57IS) schlicht zu zeitaufwändig. Da würde ich eine Menge Zeit beim Polieren verbringen :lol: Auch die digitalen Tierchen auf der Schießkinoleinwand wie auch die Scheiben auf der 100 und 300 Meter Bahn, haben, finde ich, einen Anspruch auf waidmännische und brauchtumsgerechte Erlegung. :lol: So viel Brauchtum muss sein!!! :wink:


Grosso
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
grosso schrieb:
(...)Möglicherweise eine dumme Frage, aber Zitronensäure ist nicht das Zeug, das man in den kleinen gelben Plastikfläschchen in jedem Supermarkt kaufen kann, oder?(...)

Jetzt muss ich zugeben, dass ich überfragt bin. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das in den gelben Fläschchen schon das Richtige ist.

Ich habe einen Schlecker-Markt direkt vor der Tür und kaufe das weiße Pulver (Anm.: NICHT schnupfen - das zieht Dir die Schuhe aus) dort in Pappverpackung.
Wird dort als "lebensmittelreiner Entkalker" verkauft.

Ich vermute, dass das, was Du als gelbe Fläschchen beschreibst, ebenfalls Entkalker ist. Und wenn Zitronensäure (oder Citronensäure) drauf steht, dann wird sie auch drin sein.
Einfach mal den "Drogentest" machen: Päckchen mit dem Springmesser aufschlitzen und das Pulver mit dem Finger probieren...schmeckt in geringen Mengen recht säuerlich-lecker nach Zitrone :wink:
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
probiert es mal mit Badreiniger vom Discounter, damit habe ich bis dato die besten Erfahrungen gemacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
518
Oben