Um welche Eule bzw. Kauz handelt es sich?

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Um welche Eule bzw. Kauz handelt es sich genau?

Habe dieses Tier heute gefunden und festgestellt, dass es eine Entzündung am rechten Auge hat.

Bitte auch um Hinweise wie ich die Entzündung am Auge zu behandeln ist.

Vielen Dank und Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 349
A

anonym

Guest
Sieht für mich nach einem Steinkauz aus.

PS: Bin noch in der Ausbildung - würde mich aber freuen, wenn ich richtig liege. ;-)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Gute Augentropfen aus der Apotheke helfen auch bei Tieren! Brauchst Du nicht zum Tierarzt zu gehen!

Einschätzung der Mayo zur Art würde ich mich anschließen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
211
Sieht nach einem Steinkauz aus;) Im Internet gibt es extra Augentropfen für Tiere Euphra... Kostet so um die 10 Euro. Würde ich mal ausprobieren. Unser Kaninchen früher bekam immer ne Kamillenspülung;) Bin aber auf dem Gebiet auch kein Experte. Am besten nächsten Veterinär oder Wildpark fragen.Viel Erfolg mit dem Kleinen!!!
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Würde ich zuerst versuchen mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Kostet 2 € in der Apotheke.

Völlig Latte, ob Augen eines Tieres oder Menschen! Damit werden bei uns alle behandelt, Hund, Pferd, Kanin u. family! Das geht einwandfrei.

Über einen Vet geht´s natürlich auch. Ist zwar nicht besser, aber teurer!

Erst wenn es erkennbar damit nicht zu behandeln ist, würde ich eine Vet bemühen!
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Wow, ging ja wirklich schnell. Vielen, vielen Dank!

Meine Idee war ja auch ein Steinkauz, wollte dies mir aber sicherheitshalber noch von den Experten hier im Forum bestätigen lassen.

Werde das mal mit den hier vorgeschlagenen Behandlung versuchen. Wenn nicht zum Tierarzt.

Nochmal herzlichen Dank!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Empfehle Dir ganz dringend Dir von der unteren Naturschutzbehoerde das Halten des Vogels genehmigen zu lassen!!!!!
Oder weisungsgemaes mit ihm zu verfahren.

Sonst gibts maechtig Stress mit denen!!!

Erst Recht wenn Du daran rumdokterst!!!!
 
Registriert
29 Apr 2015
Beiträge
8
.... und bitte auf keinen! Fall Kamillenspülung ins Auge!! Mikropartikel können zu ordentlichen Hornhautverletzungen führen!
 
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
57
Empfehle Dir ganz dringend Dir von der unteren Naturschutzbehoerde das Halten des Vogels genehmigen zu lassen!!!!!
Oder weisungsgemaes mit ihm zu verfahren.

Sonst gibts maechtig Stress mit denen!!!

Erst Recht wenn Du daran rumdokterst!!!!


Anders: hör auf an dem armen Vieh sinnlos rumzudoktern, geh damit zu einem Tierarzt, der Ahnung von Vögeln hat (und das nicht nur vorgibt, nicht jeder Tierarzt ist vogelkundig, hier z.B.) und gib dann das Tier in eine Wildtierstation, die beurteilen kann, ob das Tier wieder in die Natur entlassen werden kann!
 
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
Leider kann ich dich nur dringend warnen, den Ratschlägen zur Eigenbehandlung des Tieres zu folgen! :no:

Da es sich beim Steinkauz (Athene noctua) um eine in Deutschland hochgradig gefährdete und in einigen Bundesländern schon ausgestorbene Eulenart handelt, diese im Anhang I der europäischen Vogelschutzrichtlinie gelistet und damit streng geschützt nach BNatSchG ist, besteht ein hoher rechtlicher Artenschutzstatus.
Das Tier muss unbedingt für die örtliche Population erhalten bleiben und es besteht eigentlich strengstes Aneignungsverbot.

Ich würde an deiner Stelle umgehend eure Untere oder die Obere Naturschutzbehörde kontaktieren, mir einen dort gelisteten Spezialisten, Zoo, Falkner, Greifvogelstation etc. für die Art vermitteln lassen und das Tier abholen lassen oder dorthin bringen. Denen von der Behörde dabei nicht gerade sagen, dass du den Vogel schon der Natur entnommen hast, um Diskussionen und Ärger zu vermeiden! Keinesfalls an der Eule herumdoktern!!! Dem abholenden Spezialisten unbedingt den genauen Fundort mitteilen, damit der Vogel unbedingt später in seinem Revier ausgesetzt werden kann, denn die Tiere sind sehr reviertreu und verfliegen auch als Jungvogel nicht so weit. Das Tier bis dahin abgedunkelt und verschlossen bspw. in einem genügend großen Pappkarton unterbringen, ohne Decke oder Holzwolle, da sich darin die Beine heillos verhaken können und Verletzungsgefahr besteht. Abgedunkelt damit sich der Vogel beruhigt und nicht noch den Herzkasper kriegt. Bitte den Vogel auch auch nicht sofort wieder aussetzen, ohne Ihn in Behandlung gegeben zu haben, weil du vielleicht Ärger befürchtest. Denn nur wenn der Vogel fachgerecht behandelt wurde und völlig vital ist, kann er etwas für die Erhaltung eurer lokalen Population nützen.
Ich hoffe du zeigst Verantwortungsbewusstsein für das wirklich seltene und bedrohte Tier! Bitte gib mal Bescheid, was aus dem Käuzchen geworden ist.

Mit besten Grüßen

P.S. Und übrigens, die Behandlung von verletzten Wildtieren, welche ich schon als Kind zu Tierärzten geschleppt habe, haben mich noch niemals nur einen müden Pfennig gekostet. Da hatten jedenfalls alle mir bekannten Veterinäre eine Berufsehre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
123
Zur Info, wie gering das Verbreitungsgebiet des Steinkauzes in D noch ist (insbesondere in Ostdeutschland sind die Bestände dramatisch in den letzten Jahrzehnten zusammengebrochen)

karte_steinkauz04_lg.jpg

Quelle: http://www.dda-web.de/images/pictures/maps/karte_steinkauz04_lg.jpg


und hier ein Link, wer noch mehr über Athene noctua erfahren will
;-):

http://www.dda-web.de/downloads/texts/publications/joebges_steinkauz04.pdf

Überhaupt eine gute Seite für Recherche zu einheimischen Vögeln und einen Blick über den jagdlichen Tellerrand :)

http://www.dda-web.de


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

bei dem obigen Bild und dem Namen Athene noctua kommen mir Assoziationen mit der alten, dem Abbild auf der aktuellen und mit der zukünftigen Währung Griechenlands. :p:lol::biggrin:

So oder so, du hast etwas Wertvolles...

Geh verantwortungsvoll damit um.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
918
Oben