Um welches Geschoss handelt es sich?

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Kann mir jemand sagen um welches Geschoss bzw. welche Munition es sich handelt? Sollte Fabrikmunition sein, aber auch das ohne Gewähr...

1612952866223.jpg
1612952866199.jpg
Edit: Die Munition ist schon älter, so 12-15 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
und ich glaube die ist älter tippe auf mind. 30Jahre, Südschrank? Trocken gelagert? Blöd wenn man Munition hat ohne die Originalverpackung, kann ja wiedergeladen sein mit Pistolenpulver etc.
Unbedingt entsorgen......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
In 300Win habe ich die auf Dj geschossen die HAT definitiv Stoppwirkung!! Auch bei nicht idealen treffern aber Hohe entwertung auf Reh und vom ansitz gibt es weit besseres. Entweder auf Dj oder auf den Stand im Kugelfang damit.
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Danke für die Infos.
Ist Restbestand von einer Büchse, welche schon lange in unserem Besitz ist.
War nur neugierig, da vom Vorbesitzer so davon geschwärmt wurde.

Gruß Bäda
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Da gibt es geeignetere Geschosse, Habe selbst zuletzt das Federal Trophy Bondet verwendet rel günstig und die entwertung war im normalem rahmen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Winchester #4
Sie wurde auch als schnell ansprechnde TM mit deutlicher Zerlegebereitschaft konzipiert und beworben - gut erkennbar an den "Sollbruchrillen" im vorderen Geschossbereich.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
144
Ich habe es vor ca 25 Jahren in der 9,3 geführt, da war die Spitze rot. Das Geschoss hatte bei dieser geringen Geschwindigkeit eine top Wirkung, ja mit Splitter. In 7x65R hatte es auch eine Top Wirkung und immer Ausschuß, da war es wohl nicht so weich. In der 300er schätze ich viel Zerstörung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat die Norma-Plastikspitz nicht einen Tombakmantel und eine rote Geschoßspitze? :unsure:

Flußeisenmantel (oder vernickelter Tombakmantel), Rändelung über der Kneifrille und gelbe Geschoßspitze müßte eigendlich das Norma Dual-core sein.
Das war vergleichbar mit dem Speer GrandSlam oder dem Brenneke TUG, hatte also zwei unterschiedl. harte Bleikerne. Der vordere (weichere) zerlegt sich größtenteils, während der hintere (härtere) für hohe Tiefenwirkung sorgt.
Gefertigt wurde das Dual-core bis Anfang der 90er Jahre, die gezeigte Patrone wäre somit also schon mind. 30 Jahre alt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Denke auch Norma Dual Core,tauchen immer mal wieder bei egun auf.
Säg doch einfach ein Geschoss auf,dann weißt du es genau.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Norma Plastspitz.

Nix Besonderes, ist ein einfaches TM mit Plastikspitze.

ich glaube nicht, dass es sich um dasPlastspitz handelt.
Nach m.M. ist es das Norma Dual Core - wie der Name besagt, kein einfaches TM, sondern ein Geschoss ähnlich TUG, Grandslam( alte Version) und Proamm!
Das Dual Core war ursprünglich dasStandardgeschoss in der .308 Norma Magnum und bewährte sich durchaus auch in dem Magnumgeschwindigkeiten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
224
Oben