Umbau 98er Take Down

A

anonym

Guest
Also aus den Stempeln kann ich nichts erkennen bzw. deuten, bin aber auch kein Experte. Ist auf der Seite am Hülsenkopf ein Reichsadler oder sowas? Ich kann's echt nicht erkennen. Aber offensichtlich ist ja, dass Du ein Small-Ring-System hast ohne vermurksten Hülsenkopf. Ob das nun ein Erfurt, Amberg, Radom oder was auch immer für ein System ist, keine Ahnung. Aber da könnte man was Elegantes draus machen. Ich mag zwar Pica, aber da würde ich sie nicht drauf machen (Du hattest was von Schiene geschrieben). Der Abzug ist m.E. ein original Militärabzug, da geht's ohne großen Aufwand deutlich besser. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses System für die gezeigte TD-Lösung eher weniger geeignet ist, da der Hülsenkopf halt doch viel schmaler als beim Large-Ring ist.
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Muss Stroepper da recht geben. So wie es aussieht wird von dem Hülsenkopf nach dem Ausfräsen nicht mehr viel übrig bleiben (Wandstärke). Obwohl dieser bei dem System von Bälder ja eh keine Kräfte mehr aufnimmt. Eventuell kann man mit einem "Teilgewinde" wie bei meiner Sauer 90 arbeiten. Ich würde hierzu einfach mal Harry Bälder kontaktieren.
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Werde Herrn Bälder morgen zu Geschäftszeit mal Anrufen.
Falls das mit Take Down nichts wird möchte ich die Waffe schon verändern wie Anfangs beschrieben.
Eine Pica Schiene finde ich Optisch jetzt auch nicht so toll, war auch nur eine Idee.
Auf jeden Fall möchte ich ein besseres Glas montieren.
Der Lauf ist 57 cm lang, kann man den kürzen auf 50cm?
Auch einen besseren Abzug würde ich dann schon gerne verbauen und ein 5 Schuss Magazin.
gruss deister
 
A

anonym

Guest
50cm Lauf passt m.E. gut zur 8x57IS. Recknagel Abzug finde ich hervorragend und kostet nicht die Welt. Weiß nicht was das für eine Montage auf dem Bild von Flowe ist, ERA o.ä. Sowas passt bestimmt besser zu der schlanken Linie. Oder schau mal nach Talley, zumindest vom Stil her.

Willst Du ein Wechselmagazin? Hört man nicht soviel Gutes, aber ich hab selbst keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Kenn mich mit Montagen nicht so aus, mein Horizont geht nur bis Sem ,EAW schwenk, optilok und Pica/weaver. Auf dem Abzug steht 07 was könnte das bedeuten ?
Die anderen Zeichen
Versuche ich mal genauer zu lesen.
wmh

 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Auf der Hülse kann ich keinen Adler entdecken.
Auf dem Lauf ist soetwas wie ein Doppelflügel oder so.
Ich hole sie gleich nochmal und gucke etwas genauer.
wmh
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
50cm Lauf passt m.E. gut zur 8x57IS. Recknagel Abzug finde ich hervorragend und kostet nicht die Welt. Weiß nicht was das für eine Montage auf dem Bild von Flowe ist, ERA o.ä. Sowas passt bestimmt besser zu der schlanken Linie. Oder schau mal nach Talley, zumindest vom Stil her.

Willst Du ein Wechselmagazin? Hört man nicht soviel Gutes, aber ich hab selbst keines.
Finde ein Magazin immer ganz praktisch,habe sonst in den Sakos auch eins.
wmh
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Also aus den Stempeln kann ich nichts erkennen bzw. deuten, bin aber auch kein Experte. Ist auf der Seite am Hülsenkopf ein Reichsadler oder sowas? Ich kann's echt nicht erkennen. Aber offensichtlich ist ja, dass Du ein Small-Ring-System hast ohne vermurksten Hülsenkopf. Ob das nun ein Erfurt, Amberg, Radom oder was auch immer für ein System ist, keine Ahnung. Aber da könnte man was Elegantes draus machen. Ich mag zwar Pica, aber da würde ich sie nicht drauf machen (Du hattest was von Schiene geschrieben). Der Abzug ist m.E. ein original Militärabzug, da geht's ohne großen Aufwand deutlich besser. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses System für die gezeigte TD-Lösung eher weniger geeignet ist, da der Hülsenkopf halt doch viel schmaler als beim Large-Ring ist.
Auf dem Bild kann man es erkennen ,aber ich finde nirgends Beschreibungen zu so einem Zeichen.
gruss
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Das Zeichen vor der 44 ist das vielleicht ein arabisches Schriftzeichen
( Persienmauser ) ?


WMH

Gerhard
 
Registriert
27 Feb 2013
Beiträge
75
Habe schon mal gegoogelt aber nix gefunden außer das die 44 für das Jahr 1944 stehen könnte. Nach 1945 würde es 045 oder heißen. Aber ich hoffe hier auch noch auf einen Experten.
Werde gleich mal Herrn Bälder anrufen.
bis dahin
gruss Deister
 
A

anonym

Guest
Von der Hülse her könnte das ein Karabiner 98a gewesen sein.

Egal, was es mal war, jetzt ist es jedenfalls ein hundsgewöhnliches 98er System und nichts außergewöhnliches. Überarbeitungen machen Waffen nunmal wertlos oder degradieren sie wenigstens zum Durchschnitt.

Und 44 steht sicher für alles, nur nicht für das Jahr. Soweit keine andere Waffennummer da ist, ist das genau die Waffennummer. Aus den kleinen Bildern kann man leider sonst nur orakeln.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Ist ein sog. smallring System (= kleiner Hülsenkopf). 95 %
der hier in D existierenden Systeme stammen aus der Karabiner 98a Produktion ( Erfurt) oder baugleiche polnische.
Die wurden schon nach dem 1. WK alle ausgemustert.

Der Bälder-Umbau ist nach Orth Patent.

Das Modell mit dem kleinen Hülsenkopf und grossen Mausergewinde ist für diesen Umbau so ziemlich das ungeignetste , was man hernehmen könnte.

Wenn ein solcher Kostenintensiver Umbau ins Auge gefasst wird , nimmt man das Beste was an Systemen zu bekommen ist.

Das vorliegende ist den Aufwand jedenfalls nicht wert.

Wenn überhaupt eine sinnvolle Verwendung für dieses System gesucht wird , dann für eine Leichtbaubüchse, da die Schäftung sehr schlank gehalten werden kann.

Aber auch dafür wäre mir die vorhandene Qualität zu mickrig.

Wenn´s kein Erbstück mit Erinnerungswert, ist würde ich sie ganz schnell wegtun.

Selbst ein neuer Recknagelabzug (für 80 EUR) oder gar eine neue Montage ist hier eine krasse Fehlinvestition.

Für die Kosten der Nachrüstung gibt es wesentlich bessere Substanz zuhauf bei eGun oder beim Büchsenmacher im Raritätenkabinett.
Ist meine Meinung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
893
Oben